Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis ohne Erfolg

Teilergebnis ohne Erfolg
27.06.2008 11:20:00
Stephan
Guten Morgen zusammen,
ich mache die Personalplanung der Feuerwehr in einer Exceldatei.
Nun habe ich aber das Problem, dass es mir auf der Zeile 120 falsche Summen bildet, wenn ich eine Einschränkung mittels des Filters mache.
Auch die Fomel Teilergebnis funktioniert nicht, da in jeder Zelle "bei den Farbigen Balken" eine Formel hinterlegt ist, die mir grafisch aufzeigt wie lange dass jemand aktiv ist. Das Ziel ist es dass es mir alle Werte in der Zeile 120 gemäss der Einschränkung ausgibt, so dass ich sehe wann Personalmangel entsteht.
Schön wäre auch, wenn der Farbwechsel jeder zweiten Zeile automatisch funktionieren würde (im Jahresbereich Spalte AD - AT), ohne dass ich die Formate immer händisch auf den jeweiligen Zellbereich übertragen muss.
https://www.herber.de/bbs/user/53401.xls
Besten Dank für die Mithilfe.
Gruss Stephan

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deine Formel TEILERGEBNIS() ...
27.06.2008 11:33:00
neopa
Hallo S´tephan,
... aus AC120 einfach durch Ziehen nach rechts kopieren sollte das gewünschte Ergebnis bringen.
Ansonsten bedingte Formatierung so:
 ACADAE
6Verkehr20082009
7Verkehr##
8 x 
9 xx

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AD8=WENN($AU8="";"";WENN(AD$6-1<$AU8;"x";""))
AE8=WENN($AU8="";"";WENN(AE$6-1<$AU8;"x";""))
AD9=WENN($AU9="";"";WENN(AD$6-1<$AU9;"x";""))
AE9=WENN($AU9="";"";WENN(AE$6-1<$AU9;"x";""))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
AD81. / Formel ist =(REST(ZEILE();2)=0)*(AD8="x")Abc
AD82. / Formel ist =(REST(ZEILE();2)=1)*(AD8="x")Abc
AE81. / Formel ist =(REST(ZEILE();2)=0)*(AE8="x")Abc
AE82. / Formel ist =(REST(ZEILE();2)=1)*(AE8="x")Abc
AD91. / Formel ist =(REST(ZEILE();2)=0)*(AD9="x")Abc
AD92. / Formel ist =(REST(ZEILE();2)=1)*(AD9="x")Abc
AE91. / Formel ist =(REST(ZEILE();2)=0)*(AE9="x")Abc
AE92. / Formel ist =(REST(ZEILE();2)=1)*(AE9="x")Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die brauchst Du natürlich nur für eine Zelle so reinzukopieren, wenn Du zuvor den gesmten Bereich markiert hattest oder Du nutzt den Formatpinsel.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Teilergebnis ohne Erfolg
27.06.2008 11:40:00
Luschi
Hallo Stephan,
zu Teil 1 Deiner Frage:
Ab Excel 2003 gibt es eine Änderung in der Funktion Teilergebnis().
Sollen nur die sichtbaren Zeilen zusammengefaßt werden, dann gelten die Funktions-Parameter 101 bis 111 und nicht mehr 1 bis 11.
Siehe dazu in die Excel-Vba-Hilfe nach.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Teilergebnis ohne Erfolg
27.06.2008 11:51:00
Stephan
Hallo ihr Beiden,
funktioniert leider nicht, es soll mir ja bei den Jahren Spalte AD bis AT jeweils die Anzahl zusammenzählen, der Zellen die farbig hinterlegt sind (die Farbe wird mittels bedingte Formatierung über eine Formel die mit dem Eintrittsalter und Jahrgang verknüpft ist ermittelt.
Das Ziel wäre es, wenn ich vorne z.B beim Sägekurs oder Atemschutz eine Filterung vornehme muss ich dann bei den Jahren sehen können, wann dass ich einen kritischen Mannschaftsbestand erreiche um ggf. Massnahmen einleiten zu können.
Besten Dank.
Gruss Stephan

Anzeige
reden wir von der gleichen Tabelle? ...
27.06.2008 12:39:47
der
Hallo Stephan,
... in der Tabelle, die Du hochgeladen hast finde ich weder "Sägekurs" noch "Atemschutz"?
Allerdings hast Du mit dem "Zählen" Recht, da hatte ich Deine erste Fragestellung nicht exakt gelesen.
Schreibe =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(8:119)))*(AD8:AD119="x")) in AD120 und kopiere diese Formel durch ZIEHEN nach rechts.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: reden wir von der gleichen Tabelle? ...
27.06.2008 13:14:00
der
Hallo Werner,
besten Dank es funktioniert.
PS: Sägekurs befindet sich in der Zelle AB6 und Atemschutz in T6 sorry war mein Fehler AS heisst Atemschutz :-)
Hättest Du ggf. auch eine Lösung für die Frage 2, dass immer jede zweite Zeile im Bereich AD8 : AT119 dieselbe Farbe hat ohne dass ich diese immer mit Formatübertragen manuell übernehmen muss und diese dann wenn die Tabelle vergrössert wird, auf der x und y Achse auch ggf. automatisch übernommen wird?
Wäre auch dienlich falls die Tabelle sortiert wird, damit nicht immer anpassungen gemacht werden muss.
Zwei Farben habe ich gewählt damit die Tabelle einfacher zu lesen ist.
Besten Dank nochmals.
Gruss Stephan

Anzeige
hast Du ...
27.06.2008 14:20:21
neopa
Hallo Stephan
... mal meinen Vorschlag von 11:33 mittels bedingter Formatierung umgesetzt? Dieser sollte genau das tun, was Du wünschst. Da Du ja dort eh mit Formeln arbeitest, braucht Du nur zeilenweise- bzw. Spaltenweise mit den bedingeten Formatierungen kopieren. Sortierungen spielen keine Rolle. Wenn Du jedoch auch im gefilterten Zustand jede zweite Zeile abwechselnd hinterlegt haben möchtest, dann musst Du Dich noch mal melden. Da müssen die zwei Formeln nur etwas erweitert werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hast Du ...
27.06.2008 14:28:00
Stephan
Hallo Werner,
oh sorry, habe etwas auf dem Schlauch gestanden.
Falls es dir nicht zu viele Umstände machen würde, wäre es schon komfortabel die Lösung zu haben, dass sich die Zeilen auch im gefilterten Zustand anpassen würden.
Besten Dank.
Gruss Stephan

Anzeige
weil Freitag ist ...
27.06.2008 14:56:00
neopa
Hallo Stephan,
... will ich mal nicht so sein ;-).
Hättest Du meine Teilsummenformel analysiert, dann hättest Du die Grundlage für eine Lösung gehabt.
Ich poste Dir jetzt deshalb diese Lösungsform. Allerdings geht bei Formeln innerhalb bedingter Formatierung auch die "Kurzfassungsform" mit SUMME() anstelle SUMMENPRODUKT() ... aber das ist ein anderes Thema.
 AD
8x

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AD8=WENN($AU8="";"";WENN(AD$6-1<$AU8;"x";""))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
AD81. / Formel ist =(REST((SUMME(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($8:$119)))*(ZEILE(A$8:A$119)<=ZEILE())));2)=1)*(AD8="x")Abc
AD82. / Formel ist =(REST((SUMME(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($8:$119)))*(ZEILE(A$8:A$119)<=ZEILE())));2)=0)*(AD8="x")Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: weil Freitag ist ...
27.06.2008 15:04:46
Stephan
Hei Werner,
du hast das Wochenende verdient!
Herzlichen Dank, super Hilfe.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gruss Stephan

Danke, Dir auch! (kwT)
27.06.2008 15:06:00
neopa

AW: Danke, Dir auch! (kwT)
27.06.2008 21:00:00
Luschi
Hallo Werner,
saubere Arbeit, aber ab Exel2003 sollte man bei der Teilergebnisfunktion die 100er Werte benutzen, da nur diese die ausgeblendeten Zeilen ignoriert; also 103 für Anzahl2() statt 3.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Deine Lösung hat mir vor 15 Minuten gerade 10 € eingebracht, da ich eine Wette gewonnen habe.
Gebe Dir dafür beim nächsten Treffen auch 'n Bier aus!

hmm …
29.06.2008 17:14:01
neopa
Hallo luschi,
… was genau hast Du denn hierbei gewettet? Als Grund kann ich nur annehmen, dass evt. irgendjemand nicht wahrhaben wollte, dass man auch ohne VBA jede 2 Zeile noch korrekt farbig markieren kann, wenn die Datensätze gefiltert werden ... hast Du womöglich gegen Dich selber gewettet ;-) ?
Zu Deinem Hinweis bzgl. des Parameters in XL2003 kann ich nur schreiben, dass ich entsprechendes zwar schon ab und wann in Foren gelesen habe, aber da ich nur XL2002 habe konnte ich das bisher selbst noch nie testen und in der Aufgabe ging es eh nur ums Filtern. Gibt es eigentlich in XL2003 nur noch die Parameter mit größer 100?
Einen schönen Wochenbeginn wünscht Dir
Gruß Werner
.. , - …

Anzeige
AW: hmm …
02.07.2008 10:22:56
Luschi
Hallo Werner,
ab Excel 2003 gibt es für Teilereignis(...) die Funktionswerte 1-11 und 101-111. Nur bei den 100er Werten werden die ausgeblendeten Zeilen des Filters nicht in der Berechnung berücksichtigt (so wie es bis ExcelXP für 1-11 galt).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Mache gerade auf der Nordseeinsel Amrum ein paar Tage Urlaub bei herrlichem Wetter und ohne PC!
Aber es gibt zum Glück auch hier ein Inet-Cafe, um ein bischen auf dem Laufenden zu bleiben!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige