Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Eintragen

ComboBox Eintragen
02.07.2008 07:23:00
User
schönen guten Morgen,
ich habe in einem userForm soetwas wie ein DropDown menü erstellt mit dem Quellcode :

Private Sub ComboBox1_Change()
End Sub


Wie kann ich hier einträge machen, sodass ich in meinem userForm Auswahlmöglichkeiten habe?
Wenn ich in dem Editor im userForm eintrage kann ich nur einen Eintrag machen und nicht mehrere für eine Auswahlmöglichkeit.
Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar!!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Eintragen
02.07.2008 08:01:00
Reinhard
Hi User,
so vielleicht:

Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.AddItem "a"
ComboBox1.AddItem "b"
ComboBox1.AddItem "c"
ComboBox1.AddItem "d"
End Sub


Gruß
Reinhard

nochmal was zum UserForm
02.07.2008 10:00:36
User
, das mit der Box hat super funktioniert.
mit einem Botton in meiner userform übertrage ich das ausgewählte in meine Tabelle.

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Range("A12") = auswahlbox.Value
Me.Hide
End Sub


Kann ich zusätzlich zu diesem eintrag mit dem Button steuern, dass die datei nach betädigen des Bottons gespeichert und geschlossen wird?
Ps. am besten wäre ja wenn die Tabelle während das UserForm offen ist im Hintergrund nicht zu sehen wäre, aber ich weis nicht ob soetwas möglich ist.
nochmal Danke!!

Anzeige
AW: nochmal was zum UserForm
02.07.2008 11:24:00
Andi
Hi,
zB so:

Private Sub CommandButton1_Click()
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A12") = auswahlbox.Value
Windows(ThisWorkbook.Name).Visible = True
With ThisWorkbook
.Save
.Close
End With
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
auswahlbox.AddItem "a"
auswahlbox.AddItem "b"
auswahlbox.AddItem "c"
auswahlbox.AddItem "d"
ActiveWindow.Visible = False
End Sub


Schönen Gruß,
Andi

AW: nochmal was zum UserForm
02.07.2008 13:28:11
User
beim ausführen eures Vorschlages bringt er mir eine fehlermeldung. : Laufzeitfehler ´1004´
die Methode ´sheete´für das Objekt _Global ist fehlgeschlagen.
Dies ist mein Kompletes Userform. Habe ich noch irgent einen Fehler gemacht?

Private Sub UserForm_Initialize()
QArbeiter.AddItem "1"
QArbeiter.AddItem "2"
QArbeiter.AddItem "3"
QArbeiter.AddItem "4"
ActiveWindow.Visible = False
End Sub



Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Range("C12") = ich.Value
Me.Hide
Sheets("Tabelle1").Range("D12") = Mangel.Value
Me.Hide
Sheets("Tabelle1").Range("A12") = auswahlbox.Value
Windows(ThisWorkbook.Name).Visible = True
With ThisWorkbook
.Save
.Close
End With
Dim Datum1 As Date
Datum1 = Date
If Range("B12") = "" Then Range("B12") = Date
End Sub


(aber das Tabellenblatt hat er super versteckt, aber leider kam der Fehler)

Anzeige
AW: nochmal was zum UserForm
02.07.2008 13:33:00
Andi
Hi,
ich schrieb im Code des Button
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A12") = auswahlbox.Value
Der fett gedruckte Teil hat durchaus seinen Sinn; ohne diese Referenzierung wird der Wert in die aktuell aktive Tabelle geschrieben. Bei ausgeblendeter Mappe gibt's aber keine aktuell aktive Tabelle.
Schönen Gruß,
Andi

AW: nochmal was zum UserForm
02.07.2008 13:43:42
User
juhu!!!
es funktioniert!!!
super, und das coole ist, wenn man das UserForm einfach mit schießen schliest, sieht man das Tabellenblatt auch nicht.
Bleibt nur noch eins.
Beim öffnen der Tabelle werde ich ja gefragt, ob ich Makros aktiviere. Wenn ich dies nicht tue öffnet es die Datei und alles in der Tabelle ist Sichtbar.
kann man das umgehen? also dass man die Datei nur mit aktivierten Makros öffnen kann?
... wenn nicht ist das auch o.k. denn das Fenster klappt besser als ich gedacht habe.
VIELEN DANK!!

Anzeige
AW: nochmal was zum UserForm
02.07.2008 14:16:24
Andi
Hi,
für das öffnen nur mit Makros gibt es einen Standard-Workaround. Stöber mal im Archiv, bzw auf der Seite von Hajo, da wirst Du fündig.
Schönen Gruß,
Andi

AW: nochmal was zum UserForm
02.07.2008 14:51:30
User
irgentwie blicke ich da nicht durch... duch mein Speichern beim botton betätigen haut es bei Hajo seinem Makro alles durcheinander, und dadurch wird mein Tabellenblatt wieder Sichtbar

AW: nochmal was zum UserForm
02.07.2008 15:45:39
Andi
Hi,
ich hab jetzt leider nicht genug Zeit, das nachzuvollziehen; grundsätzlich basiert der Workaround darauf, dass beim Schliessen der Datei alle Blätter ausgeblendet werden, bis auf eines, auf dem ein Hinweis steht, dass die Datei nur mit Makros geöffnet werden darf.
Wenn man nun die Datei ohne Makros öffnet, dann sieht man nur dieses eine Blatt, alle anderen können ausschliesslich per Makro eingeblendet werden. Dies geschieht beim öffnen der Datei mit Makros automatisch, das Blatt mit dem Hinweis wird dafür ausgeblendet.
Vielleicht gelingt es Dir mit diesem Hintergrund, das Problem selbst einzugrenzen.
Viel Erfolg,
Andi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige