Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Funktion in Open Office

Benutzerdefinierte Funktion in Open Office
13.07.2008 18:08:55
Reinhard
Hallo Wissende,
in Excel kann ich ja diese Funktion mit
=Anzahl3(A1:A200)
in der Tabelle nutzen:

Function Anzahl3(Bereich As Range)
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Value  "" And Zelle.Value  "0" Then Anzahl3 = Anzahl3 + 1
Next Zelle
End Function


Wenn ich in OO 2.4 für eine Datei ein neues Modul erstelle und dorthinein den gleichen Code stelle so wird "Range" angemeckert, auch in der Hilfe ist nix zu "Range" zu finden, scheinbar ist das unbekannt.
Lasse ich "As Range" weg, so kommt kein Fehler mehr aber in der mit OO geöffneten Datei bleibt die zelle leer, also die Formel liefert "nichts" als Ergebnis. Fehlermeldung kommt keine.
Unter Einfügen--Funktion ist "Anzahl3" nicht aufgelistet.
Meine Fragen:
a) Kennt OO benutzerdefinierte Funktionen?
b) Wenn ja, wie mache ich das in diesem Beispiel damit es funktioniert?
Ich habe in Extras--Makros--Makros verwalten--Makros ausgewählt, Python, Beanshell usw. sagt mir gar nix.
Danke ^ Gruß
Reinhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Funktion in Open Office
13.07.2008 18:35:00
Lars
Hi,
gibt es im www kein OO-Forum?
mfg Lars

AW: Benutzerdefinierte Funktion in Open Office
13.07.2008 18:56:34
Reinhard
Hallo Lars,
sicher wird es da paar geben, aber die Auskünfte die ich möchte können auch mir hier vertraute Leute geben die in Excel fit sind und sicher alle auch mal ein bisschen mit OO experimentiert haben.
Und da ich ja, vielleicht kam es nicht so klar rüber, sorry, eine Funktion möchte die im OO-Calc und im MO-Excel funktioniert, spielt es m.E. keine Rolle ob ich in einem Excel oder Calc Forum nachfrage da es eine Frage ist die beide Bereiche berührt.
So wie man in einem reinen Word-Forum im Vergleich zu einer reinen Word-Anfrage bedeutend weniger Antworten erhält wenn es darum geht von Word aus etwas in Excel zu tun, so ist das umgekehrt genauso.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Funktion in Open Office
13.07.2008 19:00:51
mumpel
Hallo!
VBA-Code funktioniert in OOo/Staroffice nur zu weniger als 1%. OOo/Staroffice benutzt Starbasic als Programmiersprache, welche auf dem UNO-Modell beruht. VBA dagegen beruht auf dem COM-Modell. In OOo/Staroffice gibt es weder Range noch Cell. Hier muss mehr Aufwand betrieben werden, um die Zellen ansprechen zu können. Ein VBA-Makro kann nicht in OOo/Staroffice verwendet werden und umgekehrt.
Gruß, René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige