Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit DIV/0 und Durchschnittsberechnung

Problem mit DIV/0 und Durchschnittsberechnung
16.07.2008 10:45:00
friggle
hi,
habe ein problem mit einer durchschnittsberechnung. ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
und zwar wurde eine übersicht erstellt mit dem ziel einen durchschnitt 2008 zu erhalten.
es gibt jedes monat einen wert (B5 - M5) und in N5 soll der durchschnitt der bis jetzt ausgefüllten monate erscheinen.
das problem meiner meinung nach sind die monate, die noch keinen wert haben. wie kann ich das lösen?
anbei ein beispiel der datei und die formel die momentan in N5 steht.

danke für eure hilfe. wäre wirklich dringend
lg friggle

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit DIV/0 und Durchschnittsberechnung
16.07.2008 11:00:00
mpb
Hallo,
die Fehlermeldungen sind ja das Ergebnis einer Formelberechnung. Unterdrücke diese Fehlermeldung, indem Du DEINEFORMEL ersetz durch:
=WENN(ISTFEHLER(DEINEFORMEL);"";DEINEFORMEL)
Dann kannst Du zur Mittelwertberechnung einfach die Formel
=MITTELWERT(B5:M5)
verwenden.
Gruß
Martin

AW: Problem mit DIV/0 und Durchschnittsberechnung
16.07.2008 11:20:00
friggle
hi,
danke für deine hilfe. hm anscheinend kapier ich nicht ganz was du meinst.
Formel in B5 - M5 ist momentan wie folgt: =WENN(B3="";"";Blatt!B5*'Blatt in %'!B3/Blatt!B4) und
Formel in N% ist momentan: =WENN(SUMME(B4:M4)=0;"";SUMME(B4:M4)/(ZÄHLENWENN(B4:M4;">-1")))
wie soll ich die jetzt abändern?
danke
lg

Anzeige
AW: Problem mit DIV/0 und Durchschnittsberechnung
16.07.2008 11:33:00
mpb
Hallo,
in B5:M5
=WENN(oder(B3="";istfehler(Blatt!B5*'Blatt in %'!B3/Blatt!B4));"";Blatt!B5*'Blatt in %'!B3/Blatt!B4)
in N5
=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(B5:M5));"";MITTELWERT(B5:M5))
Gruß
Martin

AW: Problem mit DIV/0 und Durchschnittsberechnung
16.07.2008 12:52:00
friggle
danke mpb für deine hilfe. hat funktioniert.
lg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige