Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt konvertieren

Zellinhalt konvertieren
16.07.2008 11:02:04
Hermann
Hallo Excel-Experten,
wie kann ich einen Zellinhalt mit Excelfunktionen (wenn möglich ohne VBA) in einen anderen Wert konvertieren? Siehe nachstehende Beispiele:
Von Nach
088300012346 0883-1234-6
088300123457 0883-12345-7
088301234568 0883-123456-8
088312345679 0883-1234567-9
088310345679 0883-1034567-9
088301034568 0883-103456-8
Es geht um Folgendes:
- Nach den ersten 4 Stellen und vor der letzten Stelle ein "-" einfügen.
- Auf den Stellen 5-7 führende Nullen eliminieren.
- Das Ganze zusammenführen
Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe.
Freundliche Grüsse
Hermann

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt konvertieren
16.07.2008 11:11:55
David
Wenn dein erster String in A1 steht:

=LINKS(A1;4)&"-"&TEIL(A1;5;7)*1&"-"&RECHTS(A1;1)


und runterkopieren
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

AW: Zellinhalt konvertieren
16.07.2008 11:25:00
mpb
Hallo,
m.E. muss es statt
TEIL(A1;5;7)
TEIL(A1;5;6)
heißen, da ansonsten das letzte Zeichen zweimal übernommen wird. Gilt auch für Rudis Vorschlag.
Gruß
Martin

AW: Zellinhalt konvertieren
16.07.2008 11:37:33
David
Nein, da hast DU dich wohl verrechnet.
Die Länge des Strings ist 12, davon gehen 4 für den ersten Teil und 1 für die letzte Ziffer weg, bleiben 7 übrig. Ich habe die mit meiner Formel ermittelten Werte anschließend mit den vorgegebenen per IDENTISCH verglichen und überall WAHR erhalten, also sollte das schon so passen.
Gruß
David

Anzeige
Mea culpa
16.07.2008 11:54:00
mpb
Hallo David,
ich hatte auch Daten und Formeln mit copy und paste übernommen, dabei aber leider übersehen, dass die führende Null verloren ging. Dadurch ergab sich der von mir geschilderte Effekt. Die von Dir und Rudi geposteten Formeln sind korrekt.
Gruß
Martin

AW: Zellinhalt konvertieren
16.07.2008 11:46:00
Hermann
Hallo David,
herzlichen Dank für Deine feine, sehr elegante Lösung.
Es hat alles bestens funktioniert.
Viele Grüsse
Hermann

AW: Zellinhalt konvertieren
16.07.2008 11:15:00
PeTeR
Hallo Herrmann,
dazu brauchst du die vier Funktionen LINKS, TEIL, RECHTS und LÄNGE
=Links(A2;4) & "-" &Teil(A2;5;Länge(A2)-5) & "-" & links(A2;1)
Viel Erfolg
PeTeR

Anzeige
AW: Zellinhalt konvertieren
16.07.2008 11:39:08
David
Da vernachlässigst du aber, dass der Mittelteil eine unterschiedliche Anzahl von Nullen hat, die eliminiert werden sollen und außerdem heißt es für die letzte Ziffer RECHTS und nicht LINKS
Gruß
David

AW: Zellinhalt konvertieren
16.07.2008 11:15:00
Rudi
Hallo,
ganz einfach so:
=LINKS(A6;4)&"-"&--TEIL(A6;5;7)&"-"&RECHTS(A6;1)
Gruß
Rudi

AW: Zellinhalt konvertieren
16.07.2008 11:54:34
Hermann
Hallo Rudi,
auch Deine Lösung funktioniert bestens (ganz einfach so).
Ich muss den Unterschied zu Davids Lösung noch genauer anschauen.
Auf alle Fälle vielen Dank für die prompte Antwort.
Viele Grüsse
Hermann

Anzeige
AW: Zellinhalt konvertieren
16.07.2008 11:54:49
Hermann
Hallo Rudi,
auch Deine Lösung funktioniert bestens (ganz einfach so).
Ich muss den Unterschied zu Davids Lösung noch genauer anschauen.
Auf alle Fälle vielen Dank für die prompte Antwort.
Viele Grüsse
Hermann

hast Du auch richtig getestet?
16.07.2008 12:05:00
Matthias
Hallo
Ich denke da, es ist ein Flüchtigkeitsfehler drin
Was is wenn die Länge des Strings sich ändert?
z.B... mit 2 x 0
oder mit 3 x 0
https://www.herber.de/bbs/user/53855.xls
eine Antwort kann ich leider erst heute Nacht lesen, muß jetzt auf Schicht.
Bis bald
Gruß Matthias

Anzeige
AW: hast Du auch richtig getestet?
16.07.2008 12:18:00
David
Wenn, ist das kein Flüchtigkeitsfehler, sondern eine fehlende Info des Verfassers. In seinem Beispiel haben alle Strings die gleiche Länge, also habe ich da keine Variabilität eingebaut. Und nach seiner Antwort sollte das so ok sein.
@Hermann:
Der Unterschied von Rudi zu mir ist nur die Eliminierung der Nullen. Wenn Excel eine Zeichenfolge nach dem Muster 0001234 hat und man das mit Textfunktionen bearbeitet, ist das grundsätzlich erst mal TEXT. Wenn man durch eine Formel Excel dazu "zwingt" mit dem Text zu rechnen, macht er dann eine Zahl daraus. Dieses "zwingen" kann man auf verschiedenen Arten erreichen, z. Bsp. +0 oder *1 (wie bei mir) oder zwei mal Minus [ergibt Plus] (wie bei Rudi). Das Ergebnis ist immer das Gleiche.
Gruß
David

Anzeige
AW: hast Du auch richtig getestet?
16.07.2008 12:57:29
Hermann
Hallo David,
vielen Dank für die Erklärung des "kleinen Unterschiedes" der beiden Lösungen. Das war mir bis jetzt nicht bewusst.
Wo kann man solche Feinheiten nachlesen oder sonst in Erfahrung bringen?
Der String in meinem Beispiel hat übrigens immer die gleiche Länge.
Herzliche Grüsse
Hermann

AW: hast Du auch richtig getestet?
16.07.2008 13:09:00
David
Wo kann man solche Feinheiten nachlesen oder sonst in Erfahrung bringen?
Hier:
https://www.herber.de/cgi-bin/forum/call_forum.pl
;-)
Ernsthaft, man lernt am meisten, wenn man sich die Probleme anderer Leute anschaut und entweder versucht, die von den Experten gefundenen Lösungen nachzuvollziehen oder, wenn man sich dazu in der Lage sieht, sich selbst daran versucht.
Ich selbst habe noch nie ein Excel-Buch gelesen, sondern so ziemlich alle Kenntnisse autodidaktisch nach dem Motto "learning by doing" erworben.
Und soweit ich das hier schon lesen konnte, ist das bei vielen ähnlich.
Hier vielleicht noch zum Stöbern ein paar Links:
http://beverly.excelhost.de/
http://www.excelformeln.de/formeln.html
http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html
http://www.excel-werkstatt.de/
Gruß
David

Anzeige
AW: hast Du auch richtig getestet?
16.07.2008 13:20:21
Rudi
Hallo,
man sollte auch die
http://online-excel.de/
nicht vergessen.
Weiter lohnt es sich auch, bei MS die MVP-Liste aufzurufen und sich dur deren Websites zu lesen.
Gruß
Rudi

AW: hast Du auch richtig getestet?
16.07.2008 13:50:23
Hermann
Hallo Rudi,
vielen Dank für den Tipp.
Freundliche Grüsse
Hermann

AW: hast Du auch richtig getestet?
16.07.2008 13:48:00
Hermann
Hallo David,
herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Viele Grüsse
Hermann

AW: hast Du auch richtig getestet?
16.07.2008 13:48:36
Hermann
Hallo David,
herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Viele Grüsse
Hermann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige