Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Löschen von Zeilen

Automatisches Löschen von Zeilen
16.07.2008 12:05:31
Zeilen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich muss eine von Unix erstellte (riesige) Druckdatei in Excel übernehmen und dort auswerten. Dabei setzt UNIX bei jeder 58. Zeile einen Druckkopf, der immer 12 Zeilen lang ist. Wie bekomme ich diese Druckköpfe automatisch bis zum Dateiende herausgelöscht?
LG
ALina

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Löschen von Zeilen
16.07.2008 12:29:00
Zeilen
Hallo,
also beginnend mit 1: 12xHeader, 58Zeilen, 12xHeader, 58 Zeilen etc.?
Gruß
Rudi

AW: Automatisches Löschen von Zeilen
16.07.2008 12:35:44
Zeilen
Hallo,
nein, ich hatte mich verzählt, sorry - es sind 12 Zeilen Header und 57 Zeilen, die wiederum zu verwerten wären.
LG
alina

AW: Automatisches Löschen von Zeilen
16.07.2008 12:38:26
Zeilen
Hallo,
teste mal:

Sub tt()
Dim i As Long, rngDel As Range
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step 69
If rngDel Is Nothing Then
Set rngDel = Range(Cells(1, 1), Cells(12, 1))
Else
Set rngDel = Union(rngDel, Range(Cells(i, 1), Cells(i + 11, 1)))
End If
Next
rngDel.EntireRow.Delete
End Sub


Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Automatisches Löschen von Zeilen
16.07.2008 12:55:27
Zeilen
Die ersten 12 Headerzeilen löscht das Skript noch sauber weg, beim nächsten Sprung läßt es vom Header eine Zeile und danach bis zum Ende immer 2 Zeilen stehen, obwohl alle Header 12 Zeilen lang sind.
Gruß
alina

AW: Automatisches Löschen von Zeilen
16.07.2008 13:11:00
Zeilen
Hallo,
dann sind auf Seite 1 und 2 58 Zeilen und erst danach 57.
Gruß
Rudi

AW: Automatisches Löschen von Zeilen
16.07.2008 13:20:11
Zeilen
Hast recht,
werde das Script entsprechend anpassen, vielen Dank für Deine Hilfe!
LG
alina

AW: Automatisches Löschen von Zeilen
16.07.2008 13:47:37
Zeilen
Es klappt doch nicht - immer wieder werden Zeilen stehen gelassen, die Anzahl der Zeilen zwischen den Headern scheint unterschiedlich zu sein. Wäre es denn möglich, die Zeilen nach einem anderen Kriterium zu löschen?
Jede der ersten und der letzten zu löschenden Zeilen beginnt mit "----------" und das auf jeden Fall immer! So müssten die Zeilen mit diesen Merkmalen und die Zeilen dazwischen (immer 12!) gelöscht werden.
Gruß
alina

Anzeige
AW: Automatisches Löschen von Zeilen
16.07.2008 14:12:00
Zeilen
Hallo,
dann eben so:

Sub tt()
Dim i As Long, rngDel As Range
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(i, 1) Like "-----*" Then
If rngDel Is Nothing Then
Set rngDel = Range(Cells(i, 1), Cells(i + 11, 1))
Else
Set rngDel = Union(rngDel, Range(Cells(i, 1), Cells(i + 11, 1)))
End If
i = i + 11
End If
Next i
rngDel.EntireRow.Delete
End Sub


Gruß
Rudi

AW: Automatisches Löschen von Zeilen
16.07.2008 14:15:00
Zeilen
Hi Rudi!
Jaa, genauso funktionierts, vielen Dank!!!!
GLG alina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige