Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufzeichnen ab Position

Aufzeichnen ab Position
19.07.2008 00:22:00
Peter
Hallo Fachfrauen/-männer,
eigentlich ist es nicht zu fassen, aber es ist wahr: Ich arbeite immer noch mit Excel aus dem guten alten Jahre 1995!!!
Der Grund: Der unbedarfte VBAler konnte bestimmen, ab welcher Code-Position die Aufzeichnung eines Makros beginnen soll (Extras - Markos aufzeichnen - Ab Position aufzeichnen).
Seit Version 97 (oder 2000?) geht das nicht mehr. Das bedeutet, dass aufgezeichneter Code immer in einer neuen Prozedur aufgezeichnent wird und ich diesen "Code-Schnipsel" dann in die richtige Stelle kopieren/verschieben muss.
Kann es tatsächlich sein, dass es dafür seit über 10 Jahren keine Lösung gibt? Langsam wächst bei mir der Wunsch, eine neuere Excel-Version einzusetzen (obwohl m.E. Version 95 bereits 99% dessen kann, was 99% der Anwender benötigen bzw. in der Praxis benutzen).
Gruß
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufzeichnen ab Position
19.07.2008 09:50:32
Daniel
Hi
also ich hab dieses Aufzeichen direkt in bestehenden Code noch nie vermisst.
meistens ist des ja so, daß der aufgezeichnete ja doch noch massiv überarbeitet werden muss (z.B. das Entfernen der Selects, oder der restlichen Formate bei Formatänderungen).
Da ist es dann auch kein großer aufwand mehr, den aufgezeichneten und überarbeiteten Code ins bestehende Projekt reinzukopieren.
in der Regel verwende ich das Aufzeichnen auch nur dann, wenn ich die Syntax eines Befehls nicht auswendig kenne oder keine Lust habe, die komplette Parameterliste von Hand einzutippen.
ansonsten ist es oft schneller, den Code direkt einzutippen als aufzuzeichnen und zu überarbeiten.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige