Herbers Excel-Forum - das Archiv

Funktion um Chart zu kreieren

Bild

Betrifft: Funktion um Chart zu kreieren
von: VBAfelix

Geschrieben am: 22.07.2008 14:13:04

hallo,
ich versuche einen scatter chart zu kreiern. dazu moechte ich eine funktion schreiben in der ich 3 ranges angebe. wie ihr unten seht ist die funktion schon fertig. aber leider funktioniert dass nicht und bei der zeile
Charts.Add
bricht die Funktion einfach ab (keine Fehlermelödung).
auch wenn ich ein

Sub schreibe funzt es nicht .. im internet verwenden andere leute aehnlichen code ...
Danke fuer Hilfe,
Gruss
Felix

Function Scatter(Names As Range, X_values As Range, y_values As Range)
Sheet = ActiveSheet.Name
data_amount = Names.Rows.Count
starting_row = (Names.Cells(1, 1).Row - 1)
names_column = Names.Column
x_column = X_values.Column
y_column = y_values.Column
Range("A1").Select
Charts.Add
For a = 1 To data_amount
myChtObj.SeriesCollection.NewSeries
myChtObj.SeriesCollection(1).XValues = "=Sheet1!R" & starting_row + a & "8C" & x_column
myChtObj.SeriesCollection(1).Values = "=Sheet1!R" & starting_row + a & "8C" &  _
y_column
myChtObj.SeriesCollection(1).Name = "=Sheet1!R" & starting_row + a & "8C" &  _
names_column
'ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Sheet1"
Next a
End Function

Bild

Betrifft: AW: Funktion um Chart zu kreieren
von: Jens
Geschrieben am: 22.07.2008 21:55:20
Hi,
eine Funktion ist dazu da, einen Rückgabewert zu liefern, nicht, um Objekte zu erstellen.
Nimm zunächst mal eine Sub und versuch mal, sauber zu deklarieren.
mfg Jens

Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Funktion um Chart zu kreieren"
Funktion ANZAHL2 ohne ausgeblendete Spalten Mit der Indirekt-Funktion auf geschlossene Arbeitsmappe zugreifen
Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche Alle Prozeduren und Funktionen auflisten
In Funktionskategorie einordnen Ausgabe einer benutzerdefinierten Funktion in Matrixformel
Benutzerdefinierte Funktion durch Code erstellen und löschen Ermittlung von Entfernungen über benutzerdefinierte Funktion
Handhabung von Arrays in benutzerdefininierten Funktionen Arbeitsmappen-Titel über benutzerdefinierte Funktion