Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Mehrere Suchkriterien in Matrix

Betrifft: Mehrere Suchkriterien in Matrix von: Bea
Geschrieben am: 24.07.2008 15:53:44

Hallo Excel-Experten,

ich habe folgendes Problem: Wie kann ich aus zwei Kriterien den dazugehörigen Wert ermitteln? Bisher hatte ich nur ein Kriterium und habe den dazugehörigen Wert mit Hilfe des Sverweises zugeordnet. Hier ein Beispiel was ich meine:

Anzahl	1 - 10	    11 - 50	51 - 100      größer 100
 A	  0,1	      0,5	    0,8	             1,0
 B	  0,3	      0,7	    1,0        	     1,2
 C	  0,5	      0,9	    1,2	             1,4



1. Kriterium:		Anzahl = 15
2. Kriterium:		C

dazugehöriger Wert:	0,9

Würde mich sehr über hilfreiche Hinweise freuen. 

Danke und Grüße,
Bea.


  

Betrifft: INDEX() und VERGLEICH() oder ... von: neopa
Geschrieben am: 24.07.2008 16:49:33

Hallo Bea,

... auch SVERWEIS() und zwar so: (Zellen B1:E1 kannst Du benutzerdefiniert formatieren, damit Du die gleiche Ansicht hast wie vorgegeben. Das habe ich mir geschenkt ;-)

 ABCDE
1Anzahl11151101
2A0,10,50,81,0
3B0,30,71,01,2
4C0,50,91,21,4
5     
6     
71 Kriterium15   
82 KriteriumC   
9Ergebnis0,9   
10 0,9   
11     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B9=INDEX(B2:E4;VERGLEICH(B8;A2:A4;); VERGLEICH(B7;B1:E1;1))
B10=SVERWEIS(B8;A2:E4;VERGLEICH(B7;B1:E1;1)+1;)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: INDEX() und VERGLEICH() oder ... von: Bea
Geschrieben am: 27.07.2008 13:02:16

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider habe ich es noch nicht ausprobiert, weil ich unterwegs war, könnte mir aber vorstellen, dass ich es hinbekomme. Nur bin ich mir nicht sicher, wie ich die Zellen B1:E1 benutzerdefiniert formatiere. Meinst du über den Menüpunkt Format und dann Bedingte Formatierung?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,
Bea.


  

Betrifft: ja mittels Zahlenformat ... von: neopa
Geschrieben am: 30.07.2008 08:20:22

Hallo Bea,

... zunächst entschuldige, wenn ich mich erst heute wieder melde. Habe zur Zeit viel Stress.

Ja, ich meinte das benutzerdefinierte Zahlenformat. Am einfachsten wäre es in Deinem Fall, die _ Zellen B1 bis E1 zu markieren dann rechte Maustaste und Zellen formtieren wählen in Reiter Zahlen die Kategorie: Benutzerdefiniert wählen und in Typ:

">=" 0 

eingeben. Mehr dazu findest Du hier: Benutzerdefinierte Zellformate


Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mehrere Suchkriterien in Matrix"