Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Suchkriterien in Matrix

Mehrere Suchkriterien in Matrix
24.07.2008 15:53:00
Bea
Hallo Excel-Experten,
ich habe folgendes Problem: Wie kann ich aus zwei Kriterien den dazugehörigen Wert ermitteln? Bisher hatte ich nur ein Kriterium und habe den dazugehörigen Wert mit Hilfe des Sverweises zugeordnet. Hier ein Beispiel was ich meine:
Anzahl 1 - 10 11 - 50 51 - 100 größer 100 A 0,1 0,5 0,8 1,0 B 0,3 0,7 1,0 1,2 C 0,5 0,9 1,2 1,4

1. Kriterium:		Anzahl = 15
2. Kriterium:		C
dazugehöriger Wert:	0,9
Würde mich sehr über hilfreiche Hinweise freuen.
Danke und Grüße,
Bea.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX() und VERGLEICH() oder ...
24.07.2008 16:49:33
neopa
Hallo Bea,
... auch SVERWEIS() und zwar so: (Zellen B1:E1 kannst Du benutzerdefiniert formatieren, damit Du die gleiche Ansicht hast wie vorgegeben. Das habe ich mir geschenkt ;-)
 ABCDE
1Anzahl11151101
2A0,10,50,81,0
3B0,30,71,01,2
4C0,50,91,21,4
5     
6     
71 Kriterium15   
82 KriteriumC   
9Ergebnis0,9   
10 0,9   
11     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B9=INDEX(B2:E4;VERGLEICH(B8;A2:A4;); VERGLEICH(B7;B1:E1;1))
B10=SVERWEIS(B8;A2:E4;VERGLEICH(B7;B1:E1;1)+1;)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: INDEX() und VERGLEICH() oder ...
27.07.2008 13:02:00
Bea
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider habe ich es noch nicht ausprobiert, weil ich unterwegs war, könnte mir aber vorstellen, dass ich es hinbekomme. Nur bin ich mir nicht sicher, wie ich die Zellen B1:E1 benutzerdefiniert formatiere. Meinst du über den Menüpunkt Format und dann Bedingte Formatierung?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,
Bea.

ja mittels Zahlenformat ...
30.07.2008 08:20:00
neopa
Hallo Bea,
... zunächst entschuldige, wenn ich mich erst heute wieder melde. Habe zur Zeit viel Stress.
Ja, ich meinte das benutzerdefinierte Zahlenformat. Am einfachsten wäre es in Deinem Fall, die _ Zellen B1 bis E1 zu markieren dann rechte Maustaste und Zellen formtieren wählen in Reiter Zahlen die Kategorie: Benutzerdefiniert wählen und in Typ:

">=" 0 

eingeben. Mehr dazu findest Du hier: Benutzerdefinierte Zellformate
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige