Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm schließen und anderes UserForm öffnen

UserForm schließen und anderes UserForm öffnen
02.08.2008 17:23:00
Meier
HAllo,
wie kann ich mit VBA ein UserForm schließen und ein neues öffnen?
Szenario:
Beim Öffnen von Excel wird ein UserForm (Startformular) geöffnet, das quasi als Hauptfenster dienen soll.
Über mehrere Buttons kann der User auswählen, was er machen möchte. Dann öffnet sich je nach Auswahl ein neues Fenster. Das Startformular soll sich dann ausblenden, das neue Formular einblenden.
Wenn der User jetzt über einen Button des neuen Formulars dieses schließt, soll das Startformular wieder angezeigt, das alte UserForm ausgeblendet werden.
Untenstehend der Code, den ich derzeit verwende.
Problem:
Das alte Formular, in diesem Fall UserForm1 wird nicht richtig geschlossen. Es erscheint hinter dem Startformular UserForm1 und bleibt so stehen.

Private Sub Workbook_Open()
'Startofmular beim Öffnen der Excel-Datei anzeigen
Load UserForm4
UserForm4.Show
End Sub



Private Sub btnEAPL_Click()
'Im Startformular über Button gewünschtes UserForm (UserForm1) öffnen
Unload Me
UserForm1.Show
End Sub



Private Sub btnAbbrechen_Click()
'Formualr schließen und Startformular wieder anzeigen
Unload Me
UserForm4.Show
End Sub


Kann jemand helfen?
Danke, Gruß Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm schließen und anderes UserForm öffnen
02.08.2008 19:52:00
Meier
Hi Uwe,
leider nicht so wirklich. Im Beispiel bleibt das Startformular immer stehen, die Forms werden beim Schließen nur versteckt (hide).
Das Startformular soll nicht stehen bleiben, sondern "unsichtbar" oder geschlossen werden, wenn ein anderes Form geöffnet wird.
Die anderen Forms sollen beim Schließen nicht nur versteckt, sondern geschlossen werden, damit sie beim nächsten öffnen auch richtig geladen werden, da beim öffnen der forms auch einige aktionen ausgeführt werden.
Danke schon mal
Gruß Jörg

Anzeige
AW: UserForm schließen und anderes UserForm öffnen
02.08.2008 21:58:21
Uwe
Hallo Jörg,
dann schau mal hier.
www.herber.de/forum/archiv/212to216/t213905.htm
vielleicht hilft das.
Gruß Uwe

AW: UserForm schließen und anderes UserForm öffnen
03.08.2008 11:19:52
Meier
Hi Uwe,
leider hat auch das nicht funktioniert.
Aber ich denke, ich komme dem eigentlichen Problem näher, nur die Lösung liegt mir noch fern.
Ich lasse die Userforms jetzt mit .show vbmodeless öffnen. uns siehe da, das problem ist weg.
Also liegt es wohl irgendwie am modal.
wie kann ich das umschiffen?
kann ich einem geöffneten form vor dem unload das modal entziehen?
BTW: die Daten in den Userforms werden jeweils nur im eigenen Userform benötigt, in ein Tabellenblatt geschrieben und nicht an andere userforms weitergegeben
Danke und schönen so
jörg

Anzeige
AW: UserForm schließen und anderes UserForm öffnen
03.08.2008 12:27:00
Meier
Erledigt, herzlichen Dank für die Hilfe!
Schönen Sonntag
Gruß Jörg

AW: UserForm schließen und anderes UserForm öffnen
03.08.2008 12:28:00
Meier
Erledigt, herzlichen Dankl
Schönen Sonntag!

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo VBA Profis,
ich glaube ich habe heute ein schweres Problem.
ich komme nicht weiter und das schon lange.
Ich habe eine Datei erstellt mit meheren Userformen usw..
Meine formen können verschoben werden und auch die größe kann mit der Maus verändert werden.
Dazu lade ich...
Anzeige

Hallo Leute,
ich habe eine Userform dynamisch mit Buttons bestückt. Je nachdem wie groß ein Array ist, werden 1 bis x Buttons erstellt.
Wie kann ich den Click-Event eines solchen Buttons definieren?

Hallo Forum,

seit gestern sitze ich an einem Problem und komme einfach nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Habe unter Excel 2000 eine Userform. Der rote X-Button (Schliessen) in der Userform soll abgefangen werden, so dass vor dem eigentlichen Beenden der Form noch...
Anzeige

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe von euch.
Habe mich mal etwas an VBA gewagt und komme immer besser zu recht. Googlen hilft sehr, aber hier finde ich keine passende Lösung.
Ich habe eine UserForm erstellt, welche die Einträge in verschiedene Zellen kopiert sobald ich den Butto...

Hi ihr Experten,
ich möchte, dass man Userform sich in Vollbild öffnet (12.3 Zoll), wie krieg ich das idealerweise gelöst?
Aktuell habe ich das so gelöst, sieht dann aber alles etwas verschoben aus, nicht wirklich schön:
With Userform1
.Height = Application.Height
.Width = A...
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe eine erste userform. Wenn ich auf einen button drücke startet der Ablauf der hinterlegten subs.
Jetzt möchte ich gerne, wenn das Programm an einer bestimmten Stelle angekommen ist,
eine zweite userform öffnen, in der eine En...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige