Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AnzOhneDupl aus 2 Spalten will nicht so richtig

AnzOhneDupl aus 2 Spalten will nicht so richtig
28.11.2013 12:00:26
Thorben
Moinsen alle,
oh manchmal wünschte ich mir eine Excel Glaskugel.
Hab hier mal folgende Datei deren Formel ich nach 3 Versuchen nicht lösen kann (das bewährte Wald und Bäume Problem)
https://www.herber.de/bbs/user/88285.xlsx
Es sollen alle AMP******* Einträge in Spalte A und B gezählt werden ohne Duplikate.
Falls jemand weiß wie es geht (wad ne Frage :-)) hätte ich die Bitte ob Ihr noch Teilergebnis 103 mit einbinden könnt, da es durchaus vorkommt das gefiltert wird.
Vielen Dank schon einmal und Gruß
Thorben

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
28.11.2013 18:00:09
neopa
Hallo Thorben,
können in beiden Spalten in der gleichen Zeile eine AMP**** stehen oder nur so wie in Deinem Beispiel stets nur in einer der Spalte?
Gruß Werner
.. , - ...

Moin moin: nein, niemals in der gleichen Zeile...
29.11.2013 08:54:42
Thorben
Moin Werner,
danke für die Rückmeldung.
Edit: nein die stehen niemals in der gleichen Zeile.
Ich hab mich auch schon im www und bei excelformeln.de umgesehen.
Es gibt zwar Fallbeispiele mit Vergleich(Links(B1:B100;3) o.Ä. aber keine die sich
den Inhalt des Teilstrings vornehmen z.B.: Vergleich(Links(B1:B100;3)="AMP"...
Dann müssen die Formeln anders aufgebaut werden, und da liegt mein Hund begraben :-P
Danke schonmal für die Hilfe
MfG
Thorben

Anzeige
z.B. mit einer Hilfspalte ...
29.11.2013 16:36:39
neopa
Hallo Thorben,
... ich bin heute nicht dazugekommen und muss nun auch gleich wieder offline gehen. Deshalb auf die Schnelle, spricht was gegen eine Hilfsspalte?
Bei Deinen nun feststehenden Bedingungen einfach z.B. in H2:
=(ZÄHLENWENN(A$1:B2;WENN(LINKS(A2;3)="AMP";A2;WENN(LINKS(B2;3)="AMP";B2;"xyz!")))=1)+H1
(wobei in H1 nichts oder eine 0 stehen sollte.
Wie man das auch ohne Hilfsspalte allgemein ermitteln kann, schaue ich mir (wenn möglich) Anfang nächster Woche mal an.
Gruß Werner
.. , - ...

Vielen Dank...
02.12.2013 10:53:10
Thorben
Hallo Werner,
danke für diese Formel.
Funzt ganz gut.
Interessant wäre jetzt noch ob`s auch ohne Hilfsspalte geht.
Ist bestimmt total verschachtelt :-) Vielleicht hast ja noch Ideen...
MfG
Thorben
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige