Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kombinationen aus 2 Spalten Auflisten
14.09.2023 11:55:13
Azubex
Hallo Zusammen,

ich bin hier seit langem stiller Mitleser und habe hier oder woanders doch stets die Lösung gefunden die ich suchte. Vorab also vielen Dank für das was ich die letzten Jahre hier lernen durfte. Nur dieses finde ich die Lösung nicht. Ich bin mir sicher, dass es Möglich sein muss, kriege es selbst aber nicht hin.

Einfache Darstellung meines Problems:
A B C
N1 2 20
N1 2 30
N1 3 35

N2 2 20
N2 2 25
N2 5 45

N5 10 55
N5 10 60
N5 11 70
N5 11 35
N5 13 85

Ich habe in Spalte A Namen, in Spalte B Objektgruppen und in Spalte C das Gewicht des jeweiligen Objekts. In jeder Zeile steht also das Gewicht eines Objekts.
(Objektname und andere Werte stehen in Spalten die hier wohl keine Rolle spielen. Es wird aber jeder Name so oft aufgelistet, wie er Objekte hat.)
Was ich nun möchte ist ein neue Auflistung in der ich die Gewichte pro Objektgruppe pro Name, zusammenfasse. Also beispielsweise in einem anderen Tabellenblatt:
A B C
G1 2 50
G1 3 35
G2 2 45
G2 5 45
G5 10 55
G5 11 105
G5 13 85

Ich hoffe ich behalte Recht und hier weiß wirklich jemand die Lösung auf die ich nicht kommen will. Ich denke immer wieder, so schwer kann es doch nicht sein, aber jedes mal wenn ich es versuche, sind meine Ergebnisse unbefriedigend.

Vielen Dank im Vorraus,
Azubex

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationen aus 2 Spalten Auflisten
14.09.2023 13:13:14
Azubex
Hi MCO,

das ist leider aus verschiedenen Gründen keine Lösung. Zum einen habe ich grad keine Ahnung, wie ich die Pivottabelle deinem Beispiel folgend einrichte. (Name und Objekgruppe in einer Spalte und Gruppiert?) Auch wenn man das ja herausfinden könnte, bleibt:
Ich benötige 1. Gruppe und Name noch in der Ausgabe in 2 verschiedenen Spalten.
2. bleiben da überschüssige Zeilen die ich nicht brauche, die Ergebniszeilen sollten wirklich nur die Ergebnisse beinhalten die ich benötige. Das Gewicht von Gruppe 2 von N1 und N2 benötige ich nicht => Es stört, da ich Zeilen wie diese später manuell Löschen müsste.
Alle Zeilen und dem Tabellenkopf sollten also nur so aussehen:
[Name] [Objektgruppe] [Gewicht der Obejektgruppe] [Andere die ich selbst einrichten kann]

Auch Leerzeilen sollten nach Möglichkeit in der Ausgabe nicht mehr vorhanden sein. Wenn am Anfang 2 oder am Ende 2 bleiben, einfach weil die Eingabetabelle doof aufgebaut ist, ist das kein Problem. Wenn ich aber unter jedem neuen Namen eine Leerzeile habe stört das, da ich dann jedes mal 50 Zeilen manuell löschen müsste.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine Beispieldatei angefügt, die zeigt wie die Tabelle mit den Eingangswerten aussieht und wie die Ausgabetabelle im besten Falle aussehen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/162843.xlsx
Anzeige
AW: Kombinationen aus 2 Spalten Auflisten
14.09.2023 13:38:06
MCO
Ich bleibe bei PIVOT als Lösung.

Bereich markieren - Einfügen - Pivot

Spätestens wenn du in die Ergebnistabelle klickst, kommt du zu den Feldern mit den Einstellungen
Hier kannst du die Felder wählen, die vorkommen sollen und was damit passiert.
Verwende "Name" und "Objektgruppe" in Zeilen. Du kannst mal die Reihenfolge tauschen u. beobachten welcher Effekt eintritt.

Leere Zellen kannst du ignorieren, allerdings kommen Sie auch nur 1x vor, als (LEER)

Übersichtlicher und einfacher geht es kaum.
Wenn du das trotzdem nicht willst, dann stell eine Rückfrage und setzt die Frage auf "offen"

Viel Erfolg!
Gruß, MCO
Anzeige
Kombinationen aus 2 Spalten Auflisten
14.09.2023 14:15:01
Michael
Hallo Azubex!

die Pivot-Lösung ist wirklich fein.
Wenn es die aber partout nicht sein soll, dann vielleicht so:
https://www.herber.de/bbs/user/162847.xlsx
Spalten [H] bis [J], die Formel in [J] entsprechend weit runterziehen.

Viele Grüße
Michael
Kombinationen aus 2 Spalten Auflisten
14.09.2023 15:59:33
Azubex
Hallo Ihr Lieben,

das hier von Michael scheint die Lösung für mich zu sein.
Wobei die Lösung von lupo1 auch funktioniert und in diesem Falle vielleicht sogar die bessere Option ist.

Aber diese =Sortieren(Filter(... Kombination, bzw, die Filter Kombination überhaupt kannte ich noch nicht und die werde ich definitiv auch noch öfters verwenden können. Vielen Dank dafür, ich war schon mit AGGREGAT und FINDEN am rumfuchteln.

Die ausführlicheren Antworten zum Pivotkram muss ich morgen nochmal probieren. Sieht auch interessant aus. Bei mir nur häufig wegen Einschränkungen von Aussen nicht nutzbar. Wenns es jedoch um präsentieren von Daten geht sehr sehr Praktisch.
Nur in diesem Fall soll das ganze später von Dummies benutzt werden können. Also soll man es, abgesehen vom Einfügen der neuen/aktuellen Werte, mit nur so wenig und so simplen Arbeitsschritten wie möglich aktualisieren können.

Schöne Grüße und vielen Dank,
Azubex
Anzeige
Kombinationen aus 2 Spalten Auflisten
14.09.2023 14:25:42
Yal
Hallo Azu (man spricht sich per vorname im Forum ;-)

mit Rechtsklick auf der Pivottabelle (MCO hat gesagt wie man eine PT herzaubert), gelangst Du auf "Pivottabel-Optionen...", wo Du im Reiter "Anzeige" den "klassisches Layout" einwählen kannst. Dann hast Du deine Stammdaten in 2 Spalten
Zusätzlich, mit Rechtsklick auf die "Namen" nimmst Du die "Teilergebnis "Name"" raus.

Alternativ zu PT:
markiere dein Bereich vollständig,
Menü "Daten", "Aus Tabelle", sollte "Überschrift" nicht angehakt, Haken dran, ok.
Du bist in Power Query.
markiere die erste Spalte, im Spaltenüberschrift rechtsklicken und "Entfernen" auswählen (hat keine Auswirkung auf die Quelle),
auf dem Filtersymbol der Spalte "Name" gehen und die "Null" herausfiltern,
markiere sie Spalten "Name" und "Objektgruppe", Menü "Transformieren", "Gruppieren nach"
die zwei erste Spalte sind bereits als Gruppierungsfeld angenommen, im unteren Auswahlbereich der "Vorgang" aus "Summe" umschalten, die Spalte (rechts) auf "Objektgewicht" stellen und den neuen Spaltename (links) "Gewicht" oder was auch immer eingeben.
Eventuell sortieren nach Namen, Objektgruppe.
Menü "Datei", "Schliessen & laden", in einer neuen Blatt herausgeben.
Fertig.

Ändert sich was in der Quelle, dann gehe auf das Ergebnistabelle, Rechtsklick und "Aktualisieren".

Wenn Du nun Sonderwünsche hast, wie dies und das sollte ausgeblendet, einfach rausfiltern.

VG
Yal

Anzeige
Überschrift wiederholen
14.09.2023 14:39:54
Yal
Hallo Nils,

nach dem Du über "Pivottable-Optionen" die 2-spaltige Anzeige herstellt hast, auf dem Feld "Name" rechtklicken, "Feldeinstellungen...", Reiter "Layout & drucken", Auswahl "Elementname wiederholen" anhaken.

Manche Sache entdeckt man eben nicht in nur ein Paar Minuten. Und die einzelne Teillösung können wir nur nach gezieltem Fragen liefern. Sonst wäre es eine komplette Schulung. Der "ne, geht nicht. Diese Lösungsweg ist eine Sackgasse" ist ein Trotz, den wir nur deinen Jungenjahren zuschreiben können ;-)

VG
Yal
geiles Teil! :-)
14.09.2023 14:08:13
Oberschlumpf
Hi,

also ich hab deine Beschreibung für Pivot verstanden (meine 1. Pivot-Tabelle!) - und rausgekommen ist das hier

Userbild

An den Fragenden:
Also, probier es doch mal aus! Die Anleitung is echt kinderleicht - sogar ich habs kapiert!^^ :-)
Es werden ja sogar für jeden Namen die Teilsummen gezeigt (auch wenn du diese vllt nicht benötigst)

Mit Pivot is jdflls einfacher + schneller, als mit komplizierten?, verschachtelten? Formeln oder mit VBA.

Ciao
Thorsten
Anzeige
Kombinationen aus 2 Spalten Auflisten
14.09.2023 14:12:37
Azubex
Hey MCO,

diese Art der Pivottabellen ist zwar toll aber nach wie vor scheinbar keine Lösung.
Ich habe herumexperimentiert und finde keine Option, bei der in
Spalte A immer der Name steht,
in Spalte B immer die Objektgruppe,
und in Spalte C dann das Gewicht der Objektgruppe,
Entweder steht in Spalte A nur eines von beidem, oder es steht in unterschiedlichen Zeilen!
Alternativ gibt es noch die Lösung, bei der das Objektgruppengewicht in Unterschiedlichen Spalten steht! Das ist leider auch keine Lösung.

Ich bin bei der Ausgabe der Lösung wirklich so wie beschrieben eingeschränkt. Ich brauche eine Zeile/Objektgruppe/Name.
Das heißt ich brauche so viele Zeilen pro Name wie es Objektgruppen in Verbindung mit diesem Namen gibt.
Unzwar genauso so viele Zeilen. Also nicht eine Zeile für jeden Namen, und auch nicht 10 Zeilen für jeden Namen. Und auch nicht eine Spalte für jede Objektgruppe. Oder sonstiges wie eine Zeile für jede Objektgruppe und die Namen in Spalten.
Ich bin hier von aussen eingeschränkt.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige