Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus mehreren Spalten in eine Spalte

Text aus mehreren Spalten in eine Spalte
14.04.2021 11:42:38
Stevoo
Hallo zusammen,
mir hat dieses Form bisher bei vielen Problem geholfen. Da ich nun alleine aber nicht weiter komme bräuchte ich einmal direkte Unterstützung.
Hintergrund ist, dass ich von einer Software eine Excelausgabedatei bekomme. Da ist nun so, dass Teilweise mehrere Tests in einer Zelle stehen. Mich interessieren daran nur die Testcodes. Ich habe es bereits geschafft die Testcodes zu vereinzeln und das doppelte nicht berücksichtigt werden. Damit ich nun damit weiter arbeiten kann, möchte ich sie in einer Spalte untereinander stehen haben.
https://www.herber.de/bbs/user/145509.xlsx
Ich weiß, dass es grundsätzlich mit dieser Formel funktioniert:
{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:B);““;WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99““;  ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)-ANZAHL2(A:A)));INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$99““;ZEILE($1:$99));  ZEILE(A1)))))  }

Allerdings hat diese Formel nur für 2 Spalten funktioniert und das auch nur, wenn diese beiden Spalten Spalte A und B waren. Andernfalls ging es nur mit der 1. Spalte. Das ersetzen von A durch G und B durch H hat in diesem Fall nicht funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Dafür schonmal ein dickes Danke :)

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachfegragt ...
14.04.2021 13:06:41
neopa
Hallo Stevoo,
... die aufgezeigte Formel passt nicht zu Deiner Beispieldatei.
- Welche Spalten sind denn da nun auszuwerten, Spalte G:P?
- Wie viele Datenzeilen sind denn in Deinem Original max auszuwerten?
- Liegen die da im in einer Spalte wie hier in Spalte F vor? Und wenn ja, sind da nur alle Texte nach dem "/" ohne Duplikat zu listen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, sollte natürlich nachgefragt lauten owT
14.04.2021 13:08:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, sollte natürlich nachgefragt lauten owT
14.04.2021 14:26:45
Stevoo
Hallo Werner,
danke für die Rückmeldung.
- Die angegebene Formel war nur die Ausgangsformel. Hier nochmal die, wie ich sie umgebaut hatte:
=WENN(ZEILE(G2)>ANZAHL2(G:H);"";WENN(ZEILE(G2)>ANZAHL2(G:G);INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(H$1:H$99""; ZEILE($1:$99));ZEILE(G2)-ANZAHL2(G:G)));INDEX(G:G;KKLEINSTE(WENN(G$1:G$99"";ZEILE($1:$99)); ZEILE(G2))))) 

Die hat aber bisher leider nicht vollständig funktioniert. Ich bekomme damit nur die Werte aus der Spalte G.
- Es dreht sich um die Spalten G bis P ab Zeile 3.
- Ich denke es werden nicht mehr als 200 Zeilen
- Spalte F ist die Zusammenfassung, die ich aus einer anderen Tabelle ziehe. Ich habe die über Verketten zusammengezogen und mit Komma (,) getrennt, da diese Nummern einmalig einer ID zuzuordnen sein müssen. Schlussendlich, ist für mich nur der Teil zwischen \ und , relevant.
Vielen Dank für deine Hilfe :)
Anzeige
AW: ist zwar mit nur 1 Frml realisierbar, aber ...
14.04.2021 16:33:32
neopa
Hallo Stevoo,
... die nachfolgend aufgezeigte Formel könnte den PC ein wenig ins Schwitzen bringen.
Möglicherweise etwas effektiver als diese (von PowerQuery und VBA mal abgesehen) wäre eine Formellösung mit einer zusätzlichen Hilfsspalte (mit der Hilfsspaltenformel alle Datenwerte in einer Spalte listen und daraus dann mit einer Formel die Werte ohne Duplikate ermitteln).
Aber Du wolltest ja eine Formel. Dann in eine 2. Zeile einer beliebigen Ergebnisspalte z.B. in T2:
=WENNFEHLER(INDEX(A:P;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(G$3:P$200)+SPALTE(G2:P2)%)/($G$3:$P$200"")/(ZÄHLENWENN(T$1:T1;G$3:P$200)=0);1);REST(AGGREGAT(15;6;(ZEILE(G$3:P$200)+SPALTE(G2:P2)%)/($G$3:$P$200"")/(ZÄHLENWENN(T$1:T1;G$3:P$200)=0);1);1)*100);"")
und diese weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist zwar mit nur 1 Frml realisierbar, aber ...
14.04.2021 17:08:27
Stevoo
Hallo Werner,
danke nochmal für deine Mühe.
Leider funktioniert die Formel auch nur bis es in die 2. Spalte geht. Nach der ersten Spalte werden keine Werte mehr in die Zielspalte übertragen (siehe Bild).

Da ich mir gesagt wurde, dass meine Beispielexcel noch etwas unverständlich ist, habe ich sie nochmal angepasst. Ich hoff daraus kann man nun besser schließen, was ich benötige.
https://www.herber.de/bbs/user/145521.xlsx
Der Bereich in dem die Formel Arbeiten soll ist schwarz umrandet (G3 bis P200)
Es sollen alle Werte die in diesem Bereich sind in einer Spalte, ohne Leerzellen, zusammengefasst werden (Spalte S)
Ich hoffe diese Informationen sind hilfreich.
Danke für deine Mühe und sorry falls es vorher missverständlich war.
Anzeige
AW: istdem ist aber nicht so ...
14.04.2021 17:25:38
neopa
Hallo Stevoo,,
... ohne mir jetzt Deine neue Datei heruntergeladen zu haben, widerlegt schon Dein Bild Deine Aussage. Denn dort wird der Datenwert "FGVA3" aus der 3. Datenspalte in der Ergebnisspalte gelistet. Und wenn ich einen beliebigen Datenwert z.B. in P19 eingebe wird dieser bei mir gelistet.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deinem Eröffnungsbeitrag stand ...
14.04.2021 17:38:37
neopa
Hallo nochmal,
... dass:

... das doppelte nicht berücksichtigt werden

Da aber Du in G16 und G17 identische Datenwerte zu stehen hast, bin ich davon ausgegangen, dass davon eben nur einer gelistet werden soll.
Deine neu eingestellte Datei zeigt allerdings anderes.
Jetzt willst Du also alle Daten (egal ob bereits gelistet) listen und zwar Spalten bezogen, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in Deinem Eröffnungsbeitrag stand ...
14.04.2021 20:04:30
Stevoo
Hallo Werner,
sorry das hatte ich tatsächlich übersehen. Der Tag war heute wohl doch etwas lang.
Richtig ich habe mich in meinem ersten Beitrag missverständlich ausgedrückt. Das tut mir wirklich leid, dass ich dadurch nun mehr Arbeit verursacht habe.
Was ich möchte ist, dass die Werte aus dem schwarzumrandeten Bereich in einer Spalte gelistet werden. Ob nun spalten oder reihenbezogen oder komplett random ist für dass, was ich damit machen möchte nicht von belang.
Frag gerne, falls noch etwas zweideutig sein sollte.
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich gelobe in Zukunft meine Anforderungen deutlicher zu formulieren :)
Anzeige
AW: noch nicht geklärt ist ....
15.04.2021 09:28:00
neopa
Hallo Stevoo,
... und damit offen ist, ob vorhandene Duplikate gelistet werden sollen oder nicht?
Meine bisher eingestellte Lösungsformel ist "zeilenorientiert" also so definiert, dass in der Ergebnisspalte zuoberst die Datenwerte aus den Zeilen entsprechend deren Reihenfolge stehen und Duplikate nicht gelistet werden. Wenn Duplikate jedoch mit gelistet werden sollen, dann kann in der Formel zweimal /(ZÄHLENWENN(T$1:T1;G$3:P$200)=0) entfernt werden. Es muss dann aber die diesem Formelteil nachfolgenden ;1 ersetzt werden durch ;ZEILE(E1).
Eine "spaltenorientierte " Listung mit zwürde mit einer analogen Formel möglich sein, nur dass ich in dieser dann ZEILE(G$3:P$200) %% einsetze und im Zeilenargument von INDEX() mit REST()*1000 arbeite, und für die Ermittlung des Spaltenargument % und REST() nicht einsetze.
Für was entscheidest Du Dich nun?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: noch nicht geklärt ist ....
15.04.2021 10:11:15
Stevoo
Guten Morgen Werner,
danke für deine Antwort. Ich konnte mit den Informationen die Formel anpassen und sie tut jetzt genau das was sie soll.
=WENNFEHLER(INDEX(A:P;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(G$3:P$200)+SPALTE(G2:P2)%)/($G$3:$P$200"");ZEILE(E1)); REST(AGGREGAT(15;6;(ZEILE(G$3:P$200)+SPALTE(G2:P2)%)/($G$3:$P$200"");ZEILE(E1));1)*100);"")
Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen :)
AW: bitteschön owT
15.04.2021 10:55:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend sei nun noch vermerkt ...
15.04.2021 14:55:29
neopa
Hallo Stevoo,
... ohne Formel ist eine Lösung in Excel nur mit Mausklicks realisierbar und dazu sind sogar weniger als ein Dutzend solcher notwendig. Hinzu kommt, dass man mit dieser Lösung die Liste durch ein Klick mehr oder weniger mit oder ohne Duplikate, oder auch nach Alphabet sortiert oder nach z.B. den Daten mit einem bestimmten Inhalt schnell anpassen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Text aus mehreren Spalten in eine Spalte
14.04.2021 13:19:59
Günther
Moin,
so wirklich transparent ist deine Beschreibung der Forderung nicht wirklich, was mich betrifft.
Meine Glaskugel hat mir aber 2 Möglichkeiten aufgezeigt:
a) Letztes Komma entfernen und dann Text in Spalten
b) In deiner Version => Daten | Abrufen und transformieren, das letzte Komma über Extrahieren entfernen und dann Spalte nach Komma teilen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Text aus mehreren Spalten in eine Spalte
14.04.2021 14:30:10
Stevoo
Hallo Günther,
danke für deine Rückmeldung.
Ich brauche das leider als Formel, da ein anderes Tabellenblatt mit Rohdaten gefüttert werden soll und diese Daten dann automatisiert ausgewertet werden sollen. Dafür benötige ich die Codes aus der Spalte F, welche mit dem Komma getrennt sind einzeln in einer Spalte untereinander.
Vielen Dank für deine Hilfe :)
Anzeige
AW: Text aus mehreren Spalten in eine Spalte
14.04.2021 15:38:34
Günther
Moin,
ich bin nun wirklich nicht der große Formulant, kann damit also nicht dienen. Wenn ich mir aber den Beitrag hierüber komplett durchlese und versuche zu analysieren, was du im Endeffekt (wirklich) brauchst, kommst du eventuell/wahrscheinlich auch ohne Formeln aus.
Ich glaube, dass für alle Helfer eine klare Darstellung der ersten Datenzeilen (beispielsweise F2:F5) mit dem korrekten Wunschergebnis helfen würde.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Text aus mehreren Spalten in eine Spalte
14.04.2021 17:51:43
Günther
Moin,
ich bin nun wirklich nicht der große Formulant, kann damit also nicht dienen. Wenn ich mir aber den Beitrag hierüber komplett durchlese und versuche zu analysieren, was du im Endeffekt (wirklich) brauchst, kommst du eventuell/wahrscheinlich auch ohne Formeln aus.
Ich glaube, dass für alle Helfer eine klare Darstellung der ersten Datenzeilen (beispielsweise F2:F5) mit dem korrekten Wunschergebnis helfen würde.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige