Werte aus Excel mit VBA filtern und kopieren
19.11.2003 15:03:43
Helmut
Ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe, da ich momentan anstehe.
Ich möchte mit VBA folgendes erreichen:
Ich habe eine Excel-Datei; im zweiten Tabellenblatt ("Auswertung") habe ich ein große Anzahl von Daten in den Spalten A-M.
Die erste Zeile in dem Tabellenblatt beinhaltet Überschriften mit Autofilter für die darunterstehenden Daten.
Auf dem ersten Tabellenblatt habe ich eine gewisse Anzahl von Buttons, die gewisse Aktionen (Makros) ausführen.
Ich möchte nun einen Butten hinzufügen, der folgendes macht:
Eine Inputbox geht auf und fragt nach dem Jahr (in Spalte A im Tabellenblatt)
Eine Inputbox geht auf und fragt nach dem Monat (in Spalte B im Tabellenblatt)
Eine Inputbox geht auf und fragt nach dem Tag (in Spalte E im Tabellenblatt)
VBA soll nun nach diesen drei Eingaben im Tabellenblatt "Auswertung" automatisch filtern.
In den Spalten I und M soll nun unter der gefilterten Liste jeweils die Summe gebildet werden.
Danach soll die Liste in einer Schleife von der Zeile 2 bis ?Ende (Variabel wegen Filterung!) in der
Spalte F nach gewissen Zeichenfolgen suchen und den Wert in Spalte I und M in der zugehörigen Zeile
in eine andere Excel-Datei (vorher öffnen) in vorgesehene Zellen kopieren.
Beispiel: Suche von 2 bis 46 --> Case "AB" in Spalte F ist wahr--> nimm Werte aus den Spalten I und M der zugehörigen Zeile -->
öffne die vorhandene Datei mit dem Namen Tag_Monat_Jahr.xls (Tag, Monat und Jahr aus der Inputboxeingabe!) -->
schreibe dort die 2 Werte in die Zellen C2 und D2 --> speichere die Datei und schließe sie
Ich weiß, das klingt kompliziert, aber genau deswegen stehe ich momentan gedanklich auf der Leiter, bzw. fahre
schon Karussell!?
Könnt ihr mir bitte helfen, weil dringend!?
Servus, Helmut