Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln

Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
17.12.2007 08:45:00
yogi
Tach Jan
leider wurde der Thread archiviert, also ein neuer
Hier also die sortierten Gedanken:
Der User öffnet eine neue Datei, generiert Daten und zwei Kreis-Diagramme. In Diagramm 1 wählt er manuell Punkt 3 und setzt die Farbe über "Datenpunkt formattieren" auf eine Farbe aus den vordefinierten Farben. Dann wählt er in Diagramm 2 Punkt 4 und möchte die Farbe für diesen Punkt auf eine bestimmte, aber nicht im Farbschema vorhandene Farbe setzen. Den Punkt hat er markiert und wählt nun im Menü "Diagramm" den neu hinzugefügten Befehl "Spezialfarbe setzen". Jetzt wird für Punkt 4 die definierte Farbe gesetzt.
Ich hoffe, das klärt das Problem
Gruss yogi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
17.12.2007 08:50:00
Mag
... und die Frage?

AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
17.12.2007 08:58:13
yogi
Tach Mag
die Frage: wie stelle ich per Makro fest, welcher Punkt in welchem Diagramm gewählt ist.
(sorry, ging unter, da dies die Fortsetzung eines archiverten Thrads ist)
Gruss
yogi

AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
17.12.2007 12:32:42
Mag
Hi,
Makro aufzeichnen starten, Farbe eines Punktes im Diagramm ändern und Makro Aufzeichnung beenden. Dann Makro ansehen, Bezeichner in eine eigene Function verwenden und Schleife bauen mit Zähler, die verlassen wird, sobald Farbe wechselt. Zähler zurückgeben.
Gruss

AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
17.12.2007 13:01:00
yogi
Hi Mag
mit Aufzeichnen erhält man folgendes:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(3).Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 3
.Pattern = xlSolid
End With
Das hilft aber nicht weiter, da der Punkt nicht ausgelesen werden kann, d.h. eine Art Methode
diagramm_punkt=ActivePoint
gibt es leider nicht
Gruss
yogi

Anzeige
AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
18.12.2007 08:10:00
Mag
Hi, vieleicht so?:

Option Explicit
Sub ttt()
Dim i As Integer
For i = 1 To Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Points.Count
If Sheets(1).ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Points(i).Interior.ColorIndex > 0  _
Then Exit For
Next
MsgBox i
End Sub


Gruss

AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
18.12.2007 10:00:00
yogi
Tach Mag
danke für den Tip, geht aber leider nicht. Wenn mehr als ein Chart da ist und bei einem der ColoIndex schon gesetzt ist oder wenn in einem Chart schon zwei Points gesetzt sind und nun ein dritter gewählt wird oder
wenn noch bei keinem Point der ColorIndex gesetzt ist.
Was ich brauche, ist etwas, bei dem ich den selektierten Point auslesen kann.
Gruss yogi

Anzeige
AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
18.12.2007 11:33:32
Mag
Hi,
dafür brauchst Du ein Ereignis, was beim Ändern eines Punktes nicht ausgelöst wird. Es wäre jedoch denkbar, alle Datenpunkte auszulesen, dann - z.B. beim Ereignis SelectionChange - stetig zu kontrollieren, ob sich ein Wert geändert hat. Aber vielleicht ist ja der Ansatz zur Lösung falsch; kommt darauf an, was man erreichen möchte / was man in der Reaktion darauf tun will...
Gruss

AW: Ausgewählter Punkt eines Diagrams ermitteln
18.12.2007 21:29:00
Horst
Hi,
"...Was ich brauche, ist etwas, bei dem ich den selektierten Point auslesen kann..."
Klassenmodul, GetChartElement.
mfg Horst

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige