Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheets Gruppieren

Sheets Gruppieren
15.10.2008 17:12:08
Richard


Hallo liebe VBA-Excel-Fangemeinde,
ich hätte da mal wieder eine Frage, wo ich nicht weiter komme. Vielleicht ist ja einer so Fit und kann mir sagen, wie ich folgendes Problem lösen kann.
Beispiel: Ich habe viele Tabellenblätter(Worksheets),
z. B. \Wareneingang/\Bestand/\L_7140/\L_7160/\L_7800/\L_Konsi/\Historie/
Wie alle erkennen können sind diese nicht alphabetisch sortiert, bis auf die Gruppe die mit "L_" beginnt. Das "L" steht für Lager. So ich möchte jetzt per Userform neue "Läger" definieren können oder aber auch nicht mehr verwendete Läger wieder löschen können.
Skizze d. Userform:


| Name des Lagers:                 |
|   {           textbox         }  |
|  [ Anlegen]  [ Abbrechen]        |


Soweit so gut, bis hierher komm ich noch alleine, aber mir ist wichtig, dass er das neue sheet nicht hinten anhängt oder hinter aktivem sheet. Es muss unbedingt in die Gruppe, die mit "L_" beginnt einsortiert werden. Aber er darf wiederum nicht alles sortieren, das Schema sollte schon erhalten bleiben.
Zusammenfassung:
Mein Problem:
Sortiert darf nur eine bestimmte, hier mit "L_" gekennzeichnte Gruppe, werden.
Vielen vielen Dank schonmal für eure mühevolle Hilfe hierzu.
Mit freundlichen Grüßen
Richard
Ps. Das mit dem Löschen ist dann auch kein Problem mehr.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheets Gruppieren
15.10.2008 18:06:00
Matthias


Hallo Richard


lass doch eine Schleife über alle WorkSheets laufen und frag mit LEFT den Buchstaben "L" ab.
sobald das erste Zeichen im BlattNamen kein "L" ist, fügst Du vor dieses Blatt Dein neues Sheet ein.
Gruß Matthias
AW: Sheets sortiert einfügen
16.10.2008 00:57:00
Erich
Hallo Richard,
probier diese beiden Versionen mal aus:

Option Explicit
Sub L_Blatt_neu()
Dim strN As String, ii As Integer, bolOK As Boolean
strN = "L_" & Format(InputBox("Bitte Nr. eingeben"), "0000")
For ii = 1 To Worksheets.Count
If Left(Worksheets(ii).Name, 2) = "L_" Then
If strN  "L_") Then
Worksheets.Add(before:=Worksheets(ii)).Name = strN
Exit Sub
ElseIf Left(Worksheets(ii).Name, 2) = "L_" Then
bolOK = True
End If
Next ii
Worksheets.Add(after:=Worksheets(ii - 1)).Name = strN
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Sheets sortiert einfügen
16.10.2008 08:59:18
Richard
Hallo Erich,
beide Versionen klappen wunderbar. Ich wüsste jetzt gar nicht auf Anhieb für welche ich mich entscheide.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Richard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige