Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufaddieren ohne bestimmte Zeilen

Aufaddieren ohne bestimmte Zeilen
29.10.2008 10:34:24
Meli
Hallo,
ich habe mein Problem in dem Forum gestellt, aber leider noch keine zufriedenstellende Lösung erhalten.
https://www.herber.de/forum/archiv/1016to1020/t1018879.htm#1018879
es geht um folgendes:
ich habe eine Datei wo innerhalb einer Regionen die einzelnen Kunden mit entsprechenden Umsätze stehen. Die Regionen beginnen jeweils mit CMO. Der Anzahl der Kunden innerhalb einer Region variert von Monat zu Monat (Somit kann ich keinen festen Bezug darauf hernehmen).
Ich möchte aber jetzt eine check-summe bilden, wo ich alles in einer Spalte aufsummiere minus die einzelnen Regionenknoten, so dass ich sicher bin, dass die Summe der einzelnen Kunden auch die Gesamtsumme ergibt (und somit alle Kunden erfasst habe). Diese Check-summe möchte ich in derselben Spalte wie die "Inputsspalte" (hier Spalte B) machen. Sprich, ich kann keine zusätzliche Hilfsspalte einfügen, weil ich soetwas über mehrere Spalten machen muß.
Mit welcher Formel kann ich es am leichtesten machen? Kann mir jemand andere Lösung anbieten?
Danke im voraus,
Meli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufaddieren ohne bestimmte Zeilen
29.10.2008 11:06:00
Lanima
Hallo,
etwa so?:
=SUMME(B5:B51)-SUMMEWENN(A4:A51;"CMO*";B4:B51)
In Deiner Aufaddierung in B4 hast Du die Zellen B12 und B25 nicht mit addiert, ist das Absicht?.
Gruß
Lanima
AW: Aufaddieren ohne bestimmte Zeilen
29.10.2008 11:11:00
Lanima
Hallo Matthias,
dann warten wir mal ab was passiert.
Gruß
Martin
AW: Aufaddieren ohne bestimmte Zeilen
29.10.2008 11:12:00
Rudi
Hallo,
mit einer vernünftigen Datenstruktur hättest du das Prob nicht.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Aufaddieren ohne bestimmte Zeilen
29.10.2008 12:19:31
Meli
Hallo,
@Lamina: vielen herzlichen Dank. Das ist genau das was ich gesucht habe.
@Matthias: deine Formel ist evtl. richtig dafür, aber da du meine Fragen nicht beantwortet hast (im alten Forumsbeitrag), war ich der Meinung, dass es meine Bedürfnisse nicht entspricht.
@ Rudi: den Datenstruktur kann ich nicht verändern, weil es aus einem Reportingtool kommt, dass jeder in der Firma verwendet.
Aber dank des Beitrages von Lamina ist jetzt meine Frage/Problemstellung gelöst :-))
Vielen Dank an alle.
Gruß, Meli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige