Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox variabel befüllen...

ComboBox variabel befüllen...
08.02.2009 20:45:09
Gordon
Moin moin,
ich habe eine Frage zur Befüllung einer ComboBox. Und zwar habe ich Städtenamen:
Berlin
Hamburg
München
Diese stehen in einer Datenbank untereinander (A1:A3) und die ComboBox soll diese sich aus der Datenbank heraus nehmen. In dem einfachen Fall würde man ja hier eingach in den Eigenschaften der ComboBox diese Range in die Spalte "ListFillRange" eingeben.
Wie ist es nun aber, wenn sich die Menge der Städtenamen in der Datenbank ändert? Sagen wir Ulm und Köln kommen dazu und München fliegt:
Berlin
Hamburg
Köln
Ulm
Ich würde ungerne dann jedes mal in den Eigenschaften von der ComboBox rumwerkeln, sondern möchte es lieber so, wenn ich etwas in der Datenbank ändere, dass sich die Änderungen in der Box gleich auswirken.
Ich brauche nun auch keinen kompletten Code. Nur den (oder die) Befehl(e) wie ich eine ComboBox per Code mit einer Range füllen kann. Vielleicht so ähnlich:
Worksheets("Tabelle1").OLEObjects("Combobox1").Object.ListFillRange Worksheets("Datenbank").Range("a1:a3").
Hat jemand da 'ne Idee bzw. weiß wie das geht?
Gruß
Gordon

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox variabel befüllen...
08.02.2009 21:11:00
Tino
Hallo,
z. Bsp. so

Private Sub UserForm_Initialize()
With Sheets("Tabelle1")
ComboBox1.RowSource = "Tabelle1!" & .Range("A1", .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Address
End With
End Sub


Gruß Tino

AW: ComboBox variabel befüllen...
08.02.2009 21:19:11
Gordon
Wo muss dieser Quelltext stehen?
Hab den jetzt so in "Dieser Arbeitsmappe" und im Tabellenblatt selbst probiert...aber die Combobox bleibt leer....
ach so nicht Userform!
08.02.2009 21:23:22
Tino
Hallo,
mach es so.
kommt als Code in die Tabelle
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
    If Target.Row = 1 Then 
        Shapes("Dropdown 1").ControlFormat.ListFillRange = _
        Range("A1", Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Address 
    End If 
End Sub 
 


Gruß Tino

Anzeige
AW: ach so nicht Userform!
08.02.2009 21:29:47
Gordon
Das sieht auf jeden Fall schon mal sehr interessant aus...aber wo wird an dem Code erkenntlich, dass es sich hier bei um die ComboBox1 handelt?
Sorry, ist bestimmt 'ne banale Frage.....aber ich werde da noch nicht ganz so schlau draus.
AW: ach so nicht Userform!
08.02.2009 22:19:00
Gordon
Danke für deine Mühe, aber bei der Datei blicke ich nicht ganz so durch im Verständnis....
Und zwar wenn ich nun von Spalte A auf G wechseln will, also meine Städte da aufliste, was müßte ich dann im Code alles ändern?
Anzeige
AW: ach so nicht Userform!
08.02.2009 22:24:17
Tino
Hallo,
dieser Code der für die Spalte A ist
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 With Tabelle2
    If Target.Column = 1 Then
        Tabelle1.Shapes("Dropdown 1").ControlFormat.ListFillRange = _
        .Name & "!" & .Range("A1", .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Address
    End If
 End With
End Sub


Müsste so geändert werden, der ist jetzt für die Spalte D

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 With Tabelle2
    If Target.Column = 4 Then
        Tabelle1.Shapes("Dropdown 1").ControlFormat.ListFillRange = _
        .Name & "!" & .Range("D1", .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp)).Address
    End If
 End With
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: ach so nicht Userform!
08.02.2009 22:28:29
Gordon
Hmm..bin wohl zu doof dafür....funktioniert leider nicht....Box bleibt leer.....
AW: ach so nicht Userform!
08.02.2009 22:36:00
Gordon
Danke dir!
Jetzt ging es,,,muss vorher irgendwo einen Fehler gemacht haben....danke nochmals für die Mühe!
Gruß
Gordon
siehe Bild
08.02.2009 21:54:24
Matthias
Hallo
Userbild
einfach noch auf Spalte A beschränken, oder wo auch immer Deine Städte stehen.
Gruß Matthias
AW: hier mein Beispiel Combobox! nicht DropDown
08.02.2009 22:17:45
Gordon
Hmm...blicke da nicht so ganz durch.
Also die Datei geht so an sich....danke übrigens für die Mühe....jetzt aber mal was für mein Verständnis. Ich nehme jetzt mal deine Datei....und packe die ganzen Städte nicht in Spalte A sondern G....dann muss ich doch nur im Code das "a1:a" in "g1:g" abändern, oder?
fast ! richtig...
08.02.2009 22:35:46
Matthias
Hallo
fast ...
strg = "G10:G" & Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row
du mußt auch die 1 durch die 7 ersetzen
1=Spalte A
2=Spalte B
...
...
7=Spalte G
Gruß Matthias
AW: fast ! richtig...
08.02.2009 22:37:00
Gordon
Danke dir auch...das hatte ich auch schon bemerkt...aber der Fehler lag wohl auch bei mir eher und meiner Eingabe....nun geht es. Danke für die Mühe!
Gruß
Gordon
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige