Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Crosspost : PivotCache auswerten

Crosspost : PivotCache auswerten
09.02.2009 16:50:00
NoNet
Hallo Excel-Profis,
aufgrund der Komplexität meiner Anfrage wende ich mich heute mit einem Crosspost an die Excel-Gemeinde.
Den Original-Post habe ich hier erstellt :
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=245638
Meine Frage :
ich sitze hier vor einem kniffligen Problem : Bereits vor einiger Zeit habe ich ein kleines Tools (AddIn) zum Analysieren von PIVOT-Tabellen erstellt. Insbesondere die redundanten PIVOT-Datenquellen (PivotCaches) werden dadurch eliminiert um die Dateigrösse erheblich zu reduzieren (siehe auch meine Beiträge dazu hier im Forum und bei herber.de und bei spotlight.de).
Dabei bezogen sich diese Datenquellen bisher immer auf interne Tabellen, also Datenauflistungen in der gleichen Mappe. Das klappte bisher ganz gut.
Nun habe ich jedoch von Kundenseite eine XLS erhalten, die nur 1 Tabellenblatt enthält : Die PIVOT-Tabelle. Die Quelldaten sind wohl extern, allerdings kann ich auch mit meinem Tool nicht ermitteln, woher die Daten stammen (vermutlich ACCESS-Datenbank ?).
Ich habe bereits folgende Eigenschaften des Pivot-Caches ausgelesen :

Alles weist also auf eine externe Datenquelle mit 658 Datensätzen hin, deren Herkunft nicht mehr ausgelesen werden kann. Es besteht wohl auch keine Möglichkeit, die einzelnen Datensätze der Datenquelle (des PivotCaches) auszulesen Auch kann ich nicht ermitteln, woher die Daten stammen (Name der Datenquelle).
Und jetzt kommt das Tolle : Öffnet man die XLS mit "OpenOffice 3.0 Calc" so wird automatisch ein weiteres Blatt mit allen 658 Datensätzen und den einzelnen unterschiedlichen Werten erstellt - als sog "Datenpilot-Datenquelle" (entspricht der Excel PivotTabelle).
Die einzelnen Datensätze befinden sich also (erwartungsgemäss) als Kopie in der Mappe (genauer : Im PivotCache). Wie kann man diese aber per Excel/VBA auslesen bzw. erstellen ? Wenn OpenOffice das kann, dann sollte das doch auch per MS Excel möglich sein, oder ?
Es wäre schön, wenn sich jemand bereits mit diesem Thema beschäftigt hätte und mir entsprechende Infos geben könnte. Selbstverständlich bin ich bereit ebenfalls nach bestem Wissen und Gewissen mit daran zu arbeiten...
Vielen Dank für's Lesen und für das Interesse,
Gruß NoNet

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppelklick - Gesamtsumme ? (owT)
09.02.2009 17:19:33
RS

Leider nein : Fehlermeldung
09.02.2009 17:31:53
NoNet
Hallo RS,
nein, es erscheint leider nur eine Fehlemeldung :
Userbild
Auch kann der PIVOT-Assistent in Schritt 3 nicht das Layout anzeigen !
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige