Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Passwort in VBA knacken
28.02.2009 19:12:53
Peter
Hallo,
ich habe mir eine Datei mit Makors gebaut und unter dem Editor unter Eigenschaften ein Kennwort gesetzt, damit die Makros nicht verändert werden können. Das ist aber schon einige Zeit her und jetzt weiß ich das Kennwort nicht mehr. Weiß jemand, wie ich das Kennwort knacken kann und damit zurücksetze?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort in VBA knacken
28.02.2009 19:16:49
ransi
HAllo Peter
Wie das geht wissen bestimmt mehrere, aber ich bezweifel das du eine hilfreiche Antwort bekommen wirst.
Die einhellige Meinung in allen Foren die Ich besuche ist folgende:
Passworte sind dazu da nicht vergessen zu werden.
Der potenzielle Schaden den man Leuten die mit VBA -programmierung ihren Lebensunterhalt verdienen zufügen kann ist einfach zu groß.
ransi
AW: Passwort in VBA knacken
28.02.2009 19:19:47
Daniel
da hier niemand weiss, ob das wirklich deine Makros sind oder nicht doch ein paar Fremde, die du da knacken willst, wirst du auf diese Frage hier offiziell keine Antwort bekommen.
Es macht ja auch keinen Sinn, Dateien zu schützen, wenn jeder sie einfach knacken kann.
sorry, aber da wirst du wohl selber das www durchwühlen müssen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Passwort in VBA knacken
28.02.2009 20:32:45
Reinhard
Hallo Peter,
entweder brichst du selbst den PW-Schutz.
Oder aber du lädst die Datei hier hoch und teilst Dinge mit die sehr eindeutig nur jemand wissen kann der die makros geschrieben hat. Dies müssen aber schon markante Dinge sein, nicht Dinge die man anhand des Ablaufs erahnen kann was da für Code drinstehen muß.
In drei Zellen der Tabelle kannst du ja deine Emailadresse in der Form
PeterLustig
yahoo
de
angeben.
Die sonstigen Daten in den Blättern kannste löschen.
Vielleicht reichen ja jmd hier deine Angaben und er schickt dir die datei zurück ohne PW_schutz des Codes.
Oder halt nicht.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Passwort in VBA knacken
28.02.2009 20:58:53
Sonnenpeter
Hallo Daniel,
hallo Rainer,
hallo Reinhard,
hallo Peter,
ja, die Passwortfrage ist nicht einfach.
ich hatte vor 4 Jahren das gleiche Problem, über einen teil der Antworten bzw. Unterstellungen hatte ich mich damals sehr geärgert "ich das Unschuldslamm" soll was tun das nicht Astrein ist, was für eine ungeheurere Unterstellung. Boah he!
Letztlich war meine Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung (ich vergesse doch kein Passwort!) der einzige Grund. Mit einem Antworter habe ich seitdem (wegen seiner Unterstellung / und meiner aus der Enttäuschung heraus gemachten Antwort) gelinde gesagt kein Verhältnis mehr.
Ich lege mir seitdem immer ein nicht geschütztes Spiegelbild ab.
Klar ist doch eines, google gibt hierzu immer eine Antwort. Auch im Archiv dieses Forums ist einiges zu finden.
Gruß SP
Anzeige
AW: Passwort in VBA knacken
28.02.2009 21:13:46
Jochen
Hey Sonnenpeter,
auch mir ist es schon passiert, daß ich mir sogar mehr als 100% sicher war das richtige pwd zu haben und trotzdem bin ich nicht ans Makro gekommen. Inzwischen habe ich gelernt, wie man selber das Problem löst, werde es hier im Forum aber auch schreiben.
Daher finde ich den Ansatz von Reinhard sehr gut. Wenn er nachweisen kann, daß es seine Datei ist, dann wird ihm bestimmt jemand per E-Mail das ungeschützte Makro senden und auch mitteilen, wie es geht.
Also: Wenn es sein Makro ist, dann helfen hier bestimmt einige.
Gruß
Jochen
AW: Passwort in VBA knacken
28.02.2009 21:16:51
Reinhard
Hallo Peter,
Ist genauso du fragst in dem Officeforum wo ich auch mitlese warum du bei der Installation von glaub Office2007 eine fehlende proof.cab oder wie die heißt hast.
Die sich auskennen wissen daß im Internet eine illegale Officeversion rumfliegt bei der genau diese Datei fehlt.
Hast du nun einen Lesefehler auf deiner CD oder DVD genau bei dieser Datei und fragst nach ob dir jmd. dieses eine datei schicken könnte,
tja nun, was glaubst du wohl was die Leute dann von dir erstmal denken (müssen) :-))
Tja, und direkte Tipps wie man denn PW knackt werden postwendend von den dortigen Moderatoren gelöscht.
Steht auch so in den AGBs des Forums.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Passwort in VBA knacken
28.02.2009 23:02:38
Rizzi
Hallo Peter
Es erstaunt mich aber schon ein wenig, daß Du schreibst Excel GUT und VBA GUUUUTTTT und weist nicht einmal wie ein VBA PW geknackt werden kann?
Ich ein wirklicher Laie im Gegensatz zu vielen in diesem Forum und insbesondere an jene die Dir geschrieben haben. Diese haben wirklich das Excel Gut und VBA gut verdient auszuweisen.
Also: Fazit hier gibt es keine PW-Knacker. und Tschüss.
Gruß
Rizzi
AW: Passwort in VBA knacken
01.03.2009 01:46:39
Reinhard
Hallo Rizzi,
aber hallo, natürlich gibt es hier PW-Knacker, mich z.B.
Ich bin noch in der Lernphase und wenn ich mir nepumuk oder K.Rola und natürlich auch einige Andere hier so anschaue dauert das noch Jahrzehnte an :-)
Immerhin konnte ich Nepu auch mal einen Rat geben *stolzschau*
Okay, hatte natürlich garnix mit Excel zu tun *lach*, irgendwas mit Windows oder so, *vergessen hab*
Zum Thema, natürlich versuche ich mir alle xla von Hans oder woher auch immer sofort anzuschauen, ich kann ja da nur lernen.
Dazu muß der Passwortschutz für den Code natürlich weg.
Bei älteren Versionen weiß ich wie das geht, klappt zumindest meist, selten nicht, k.A. warum.
Bei höheren Versionen oder gar 2007 habe ich Null Plan wie ich da den Codeschutz aufhebe oder den Blattschutz.
*sehr hüstel* Ich stehe in den Profilen falls jmd. hier dem mein Name langjährig vertraut ist mir vielleicht etwas dazu mailen möchte...
Da Reinhard bei gmx schon vergeben war heiße ich dort reinardo und wohne nicht in de sondern in net :-)
Und zu deinen Aussagen zum Level, Excel gut und Vba gut, das hat doch rein gar nix mit PW-knacken zu tun.
Oder glaubst du der Steuerflüchtling Schumacher kennt alle Tricks um Autos zu knacken?
Wenn man , ähnlich wie bei datensicherung, die verwendeten PW sorgfältig in/auf mehreren unabhängigen Speichermedien (Stick, Zettel, Diskette u.v.m.) aktualisert so hat man da nie Handlungsbedarf ein PW zu knacken.
Ich für mich habe da auch keinen Handlungsbedarf, alle meine kleinen Codes sind ungeschützt.
Und wenn ist das nur zum Testen und ich benutze dann immer das gleiche kennwort.
Würde ich mit Excel mein Geld verdienen sorge ich garantiert dafür daß wie oben gesagt vergebene PW nicht vergessen gehen können. *sicher bin*
Okay, wenn es dann einen Zimmerbrand bei mir gibt und der zettel ist futsch, die Diskette und der PC, was solls, dann habe ich sowieso andere Probleme :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige