Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel kürzen

Formel kürzen
16.03.2009 15:36:53
mattenkalle
Hallo liebe Gemeinde,
gibt es für diese Formel eine Möglichkeit diese weiter einzukürzen?, also zusammenfassen, für eine Lösung wäre ich dankbar
=WENN(WENN(SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($C$19:$AG$19;2)=6)*(C20:AG20={"R";"EU";"SF";"SÜ";"J"}))>=2; "1"; "0")+WENN(SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($C$19:$AG$19;2)=7)*(C20:AG20={"R";"EU";"SF";"SÜ";"J"}))> =2;"1"; "0")>=2;"ok";"nicht ok")

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel kürzen
16.03.2009 17:04:55
fcs
Hallo mattenkalle,
außer 8 ", die in der Formel nichts zu suchen haben wüßte ich keine Einkürzung, da du Samstage und Sonntage scheinbar getrennt auswerten muss.

;"1";"0"  ersetzen durch ;1;0


Gruß
Franz

AW: Formel kürzen
16.03.2009 18:24:34
mattenkalle
vielen dank fcs, ja, die anführungsstriche müssen weg, weiß garnicht wie die da hingekommen sind, danke für den hinweis.
vielleicht gibt es eine günstigere lösung für mein problem, ich muß zählen, daß nur an zwei wochenenden im monat gearbeitet wird?, evt. hat jemand noch eine idee?
AW: Formel kürzen
16.03.2009 18:47:40
M@x
Hi,
ich mag jetzt deine Formel nicht nachbauen, aber was passiert wenn du vereinfachst auf >5 anstatt Sammstag, Sonntag extra abzufragen?
Gruss
M@x
Anzeige
AW: Formel kürzen
17.03.2009 20:16:29
mattenkalle
@M@x,
dem kann ich nicht so richtig folgen, vielleicht kannst Du ja mal so die Formel schreiben?, danke.
Ich muß wie gesagt in einer Zeile feststellen, ob innerhalb eines Monats an zwei Wochenenden nicht gearbeitet wird.
AW: Formel kürzen
18.03.2009 08:54:13
M@x
Hi
etwa so, hab aber nur den inneren teil mit Summenprodukt überprüft
=WENN(WENN(SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($C$19:$AG$19;2)>5)*(C20:AG20={"R";"EU";"SF";"SÜ";"J"}))>=2; "1"; "0")"ok";"nicht ok")
Gruss
M@x
AW: Formel kürzen
18.03.2009 12:24:35
fcs
Hallo Mattenkalle,
deine Formel prüft, ob an mindestens 2 Samstagen und an mindestens 2 Sonntagen gearbeitet wird.
Das kann an 2 Wochenenden (2 x Sa+So), 3 Wochendenden (1 x Sa + 1 x Sa+So + 1 x So) oder an 4 Wochenenden (2 x Sa + 2 x So) sein.
So betrachtet könntest du die Formel auch ggf. vereinfachen zu

=WENN(SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($C$19:$AG$19;2)>=6)*(C20:AG20={"R";"EU";"SF";"SÜ";"J"}))>=4;"ok"; "nicht ok") 


Dabei wird dann nicht mehr zwischen Sa und So bei der Zählung unterschieden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Formel kürzen
18.03.2009 12:51:34
mattenkalle
Hallo,
Danke Euch Beiden, ja Franz, die Formel ist so eigentlich nicht ganz ok, mir ist leider nichts besseres eingefallen, ich muß eigentlich ganz exakt feststellen ob 2 mal im Monat an Sa und So (zusammenhängend) nicht gearbeitet wurde. Vielleicht fällt Euch da was ein..... Danke für Eure Bemühungen!
Gruß Kalle
AW: Formel kürzen
18.03.2009 14:42:45
fcs
Hallo Kalle,
nicht unbedingt kürzer/einfacher, aber es scheint zu funktionieren.

=WENN(SUMMENPRODUKT(((WOCHENTAG($C$19:$AG$19;2)=6)*(C20:AG20={"R";"EU";"SF";"SÜ";"J"}))
*((D20:AH20="R")+(D20:AH20="EU")+(D20:AH20="SF")+(D20:AH20="SÜ")+(D20:AH20="J")))
>=2;"ok"; "nicht ok")


Du muss ggf darauf achten, dass die Spalte AH leer bleiben muss! evtl. sonst Zirkelbezug
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Formel kürzen
18.03.2009 16:01:44
mattenkalle
Hallo Franz,
ja, das ist um Längen besser, zwar nicht kürzer aber es trifft den Kern, vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige