Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Kombinationen einer Reihe

Alle Kombinationen einer Reihe
19.03.2009 14:27:07
Annika
Hallo.
Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen, ob es dafür einen schönen Makro-Code gibt.
Ich habe in Spalte A verschiedene Werte untereinander stehen (z.B. Maschine 1, Maschine 2, Maschine 3 usw.).
In den Spalten daneben möchte ich mir nun gerne mithilfe eines Makros alle möglichen Reihenfolgenvertauschungen für diese Werte ausgeben lassen (also "Maschine 1, Maschine 3, Maschine 2" untereinander in Spalte B; "Maschine 2, Maschine 1, Maschine 3" in Spalte C usw.)
Ich freue mich über jeden Tipp.
P.S. Die drei Werte sind nur Beispiel, ich möchte das ganze für eine variable Anzahl von Maschinen ermöglichen. Im operations research läuft das ganze unter dem Namen Anordnungsproblem, leider erlaubt VBa keine Min/Max Zielfunktion mit Randbedingungen und ich darf kein anderes Programm (z.B. Lingo) für die Lösung des Problems verwenden. (Da hätte ich den Code nämlich schon)
Benötige das Makro im Rahmen meiner Diplomarbeit und bin daher für schnelle Antworten sehr dankbar.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Permutationen - nix Makro: Formeln
19.03.2009 15:54:29
Annika
Danke erstmal.
Darübe hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings hab ich beim "umfummeln" meine Probleme (vllt steh ich da auch einfach aufm Schlauch!) Ich möchte ja nicht die Positionen von Eintragungen in einem String ändern, sondern die Eintragungen in einer Spalte vertauschen.
Kleines Beispiel, damit es anschaulicher wird:
https://www.herber.de/bbs/user/60472.htm
Das krieg ich mit dieser Formal nicht hin, oder?!
Anzeige
da läuft was schief mit Deinem link
19.03.2009 16:07:43
WF
beide male sehe ich das:
Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden
Die von Ihnen aufgerufene Seite wurde leider nicht gefunden. Versuchen Sie bitte, über die linke Navigationsleiste zu der gesuchten Seite zu kommen.
WF
AW: Alle Kombinationen einer Reihe
20.03.2009 10:30:09
Annika
Hallo Peter.
Ja, GENAU so sollte das aussehen! ganz vielen dank, das ist genau das, was ich brauchte. du rettest meine diplomarbeit!
nochmal ganz vielen dank!!!!!
werde mich jetzt mal an den code setzen und mich ernsthaft fragen, warum ich das nicht hinbekommen habe.
Grüße Annika
Anzeige
Nochmal Danke
20.03.2009 14:09:23
Annika
Nochmals ganz vielen Dank an Peter!
Das funktionniert perfekt. Hab allerdings noch die Spalten gegen die Zeile getauscht, weils schöner aussieht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige