Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Keine Doppelte Auswahl

Keine Doppelte Auswahl
27.03.2009 16:32:22
Jonas
Hallo.
Ich habe in den Zellen A1-A4 und A6-A9 jeweils eine Gültigkeitsauswahl per Drop-Down (Liste) mit den Möglichkeiten: frei, A, B, C und D.
Nun möchte ich jeweils in den Zellen B1-B4 und B6-B9 einen Hinweis, wenn eine der Optionen doppelt ausgewählt wird (nur A, B, C und D - frei darf mehrfach ausgewählt werden).
Ist also in A1 = A ausgewählt und in A2 ebenso A soll in B2 "Auswahl doppelt" erscheinen usw. Es müssen dabei alle möglichen Zellen A1-A4 und A6-A9 kontrolliert werden.
Wie kann ich so etwas machen?
Danke euch bereits im Voraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Keine Doppelte Auswahl
27.03.2009 16:51:42
Timmy
Hallo Jonas,
schau dir mein Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/60755.xls
Benutzte Formel in C1 ist:
WENN(UND(A1"Hallo",B1"Hallo"),"Auswahl doppelt","")
Hilft dir das?
Gruss
Timmy
AW: Korrektur in Formel....
27.03.2009 16:52:55
Timmy
.... Semi-Kolon statt Komma ;-)
=WENN(UND(A1"Hallo";B1"Hallo");"Auswahl doppelt";"")
Gruss
Timmy
z.B. mittels Hilfe SUMMENPRODUKT() ...
27.03.2009 16:52:11
neopa
Hallo,
... so: (Formel B2 nach unten kopieren)
 AB
1B 
2C 
3frei 
4A 
5D 
6Cdoppelt
7frei 
8  
9D 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(SUMMENPRODUKT((ZEILE(A$1:A1)<>5)*(A$1:A1=A1)*(LÄNGE(A$1:A1)=1))>1;"doppelt";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mittels Hilfe SUMMENPRODUKT() ...
27.03.2009 19:33:02
Jonas
Hallo Werner,
das sieht gut aus. Habe das jetzt mal bei mir im Original probiert. Geht dort in Spalte H und Zeile 59 los. Wenn ich dir Formel anpasse und aus den As dann Hs mache, geht es nicht.
Wenn ich in Spalte A1 beginne, wunderbar. Was muss ich noch anpassen?
AW: z.B. mittels Hilfe SUMMENPRODUKT() ...
27.03.2009 19:36:49
Jonas
Eine Sache bleibt auch unberücksichtigt noch. Wenn z.B. in A1 = A steht und in einer anderen auch noch, steht ja nur bei den anderen dann "doppelt" aber in Zelle B1 müsste es im Grunde auch stehen - Priorität hat aber die Umstellung für den anderen Bereich. Danke.
SUMMENPRODUKT() ... - nicht in Zeile 1 Beginn
28.03.2009 10:51:00
Jonas
Hallo Werner,
kannst du mir bitte noch mal einen Tipp geben?!
Deine Formel ist wunderbar - aber leider kriege ich sie nicht umgestellt auf meine Bedürfnisse.
Mein Bereich startet in Spalte H und Zeile 59. Muss dann bei dem Zeilenpart etwas abgezogen werden? Ich steh auf dem Schlauch.
Jonas
Anzeige
dann eine kleine Umstelllung vornehmen ...
30.03.2009 18:21:13
neopa
Hallo Jonas,
... so (Formeln nach unten kopieren):
 HIJ
58 Variante 1Variante 2
59A doppelt
60C doppelt
61frei  
62Adoppeltdoppelt
63D  
64Cdoppeltdoppelt
65frei  
66   
67D  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I59=WENN(SUMMENPRODUKT((ZEILE(H$59:HH59)<>63)*(H$59:H59=H59)*(LÄNGE(H$59:H59)=1))>1;"doppelt";"")
J59=WENN(SUMMENPRODUKT((ZEILE(H$59:$H$67)<>63)*(H$59:$H$67=H59)*(LÄNGE(H$59:H$67)=1))>1;"doppelt";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Keine Doppelte Auswahl
27.03.2009 16:55:35
serge
Hallo Jonas
in B1: =WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A1;A1)>1;"Auswahl doppelt";"") ~f~und bis B4 runterkopieren
in B6: ~f~= WENN(ZÄHLENWENN($A$6:$A6;A6)>1;"Auswahl doppelt";"") und bis B9 runterkopieren
Gruss Serge

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige