Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ranking

Ranking
07.04.2009 10:14:00
Nikolaus
Hallo!
Anbei eine Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/61044.xls
Ich moechte gerne aus dem Rohdatenblock eine Uebersicht machen wie sie in der Pivottabelle dargestellt ist (ein Ranking). Allerdings soll das ganze nicht mit Pivottabellen gemacht werden. Da ich in Makros nicht sattelfest bin, wuerde mich eine auf Formeln basierte Loesung mehr interessieren.
1) Ich brauche eine Top-Down Liste aus dem Rohdatenblock in einem anderen Tabellenblatt. Das Knifflige ist allerdings, dass ich im Vorfeld ja nicht weiss, welcher "Ort" die meisten "Bananen" hat.
2) Sollte mir die Formel erlauben, noch ein zwei Parameter zu definieren, die das Ergebnis dann beeiflussen.
Danke,
Nikolaus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
gute Lösung, aber..
07.04.2009 10:43:18
Sepp
ich würde die Matrixformel in L3 durch =SVERWEIS($J3;$F$3:$H$29;3;FALSCH) ersetzen.. ist dann ein bisschen schneller..:)
SVERWEIS arbeitet mit statischem Wert
07.04.2009 10:47:15
Werner
Hallo Sepp,
Du hast natürlich Recht.
Ich gehe jedoch immer über INDEX/VERGLEICH da meine Tabellen so dynamischer bleiben.
Der "statische Wert" bei der SVERWEIS-Formel wird nicht nachgeführt wenn man eine Spalte einfügt/löscht.
Ansonsten hast Du aber Recht.
Danke und Gruß
Werner
Anzeige
nicht beachtet..
07.04.2009 11:11:36
Sepp
da war ich wohl ein bisschen zu schnell.. diesen Fall habe ich gar nicht beachtet..
Gruss Sepp
AW: Ranking
07.04.2009 10:44:13
Nikolaus
Hallo,
Danke, Sepp und Werner. Ja, so in etwa ist es das. Nur haette ich mir gewuenscht, dass die Liste der Orte (ATH, BKK, usw.) auch dynamisch erzeugt wird. Ich muss jetzt eben einen Zwischenschritt gehen, und eine Liste "manuell" erzeugen. Gut, damit kann ich leben. ;-)
Nikolaus
AW: Ranking
07.04.2009 11:00:32
Nikolaus
Werner, was genau bewirkt ZEILE()/10000 in der SUMMEn Formel?
Nikolaus
AW: Ranking
07.04.2009 11:09:03
Werner
Hallo Nikolaus,
zuerst noch mal eine weitere Datei, gezippt, da etwas zu groß, mit einer dynamischen Namensanpassung. (gesteuert über Pivot, die bei Änderung einmal aktualisiert werden muss, oder nach erneutem Öffnen)
https://www.herber.de/bbs/user/61048.zip
ZEILE()/10000
bewirkt, dass bei Punktgleichheit ein Faktor (aktuelle Zelle / 10000) dazuaddiert wird. Ich hätte auch 100 nehmen können, da ich aber nicht weiß wieviel Datensätze vorkommen, habe ich durch 10.000 geteilt.
Die Zahlen werden eh nur als Ganzzahl dargestellt.
Warum:
Damit beim Ranking, bzw. bei der Zuordnung keine Fehlermeldung erscheint.
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Ranking
07.04.2009 11:13:47
Mike
Hey Nikolaus,
man könnte es auch mit +zufallszahl()/10000 lösen, dann
wirbelts die Rangliste bei Punktegleichheit rum ... ;-)
Gruss
Mike
AW: Ranking
07.04.2009 11:47:30
Werner
Hallo Nikolaus,
hier ein Ansatz ohne Pivot und dynamischer Namenstabelle, die sofort, nach Neueintrag regiert.
Matrixgrößen bei dieser Datei A2-C5000.
Mit 100 Datensätze für die Namensgebung, die ggf. auch angepasst werden müssen.
https://www.herber.de/bbs/user/61050.zip
Gruß
Werner
AW: Ranking
08.04.2009 04:29:42
Nikolaus
Hi Werner!
Danke, es ist fast perfekt. Ich braeuchte nur noch ein 2. Auswahlkritierium (neben "wer bist du" noch ein "wo wohnst du"). https://www.herber.de/bbs/user/61067.zip
Ich habe es mit einer ODER Funktion in der WENN Frage versucht, aber das will nicht.
Nikolaus
Anzeige
AW: Ranking
08.04.2009 07:21:32
Werner
Hallo Nikolaus,
ich habe Deine zweite Bedingung einmal eingebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/61068.zip
Dann habe ich die Matrixformel noch weiter dynamisiert, indem der Bereich, als die Matrix selbst, angepasst wrid. Das erfolgt über die Hilfszelle H1, die die letzte Zeile erkennt:
Rohdaten

 H
13407

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H1{=MAX((A2:A65536<>"")*ZEILE(2:65536))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Dieser Wert wird dann weiter in den jew. Matrixformeln mittels INDIREKT "verwurstet:
Rohdaten

 K
55335

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K5{=SUMME((J5=INDIREKT("$A$2:$A$" & $H$1))*(WENN($J$2<>"alle";$J$2=INDIREKT("$B$2:$B$" & $H$1); 1))*(WENN($L$2<>"alle";$L$2=INDIREKT("$C$2:$C$" & $H$1); 1))*(INDIREKT("$D$2:$D$" &$H$1)))+ZEILE()/100000}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Egal wieviel Datensätze Du nun dazufügst, die Berechnung ist nun darauf abgestellt.
Ich hoffe dass ist so in Deinem Sinne.
Gruß
Werner
Anzeige
Ergänzung
08.04.2009 07:32:11
Werner
Hallo Nikolaus,
Ergänzung zum vorherigen Posting.
https://www.herber.de/bbs/user/61069.zip
Änderung hier:
Für das Ranking habe ich eine Erweiterte Summenbildung vorgenommen, dass die Orte mit "0" Ergebnis nicht am virtuellen Ende landen, sondern am Ende der tats. Einträge.
Ansonsten siehe Beschreibung meines vorherigen Postings.
Gruß
Werner
AW: Ranking
08.04.2009 07:47:57
Nikolaus
Vielen, vielen Dank, Werner. Genau so wollte ich es. Habe sehr viel dazugelernt. Normalerweise gehe ich das mit SUMMENPRODUKT an, aber die verschiedenen Bedingungen liessen sich damit nicht abbilden.
Ich hab's jetzt noch mit einer dritten Bedingungen ausprobiert, aber da wird die Berechnung etwas langsam.
Nikolaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige