Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammtitel dynamisch ändern

Forumthread: Diagrammtitel dynamisch ändern

Diagrammtitel dynamisch ändern
07.04.2009 11:32:10
Iroc
Hallo,
ich habe eine Frage:
läßt sich ein Diagrammtitel in Excel ansteuern? Ich würde gerne entsprechend dem ComboBox1.Value den Diagrammtitel dynamisch ändern.
Viele Grüße und vielen Dank!
Iroc
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammtitel dynamisch ändern
07.04.2009 11:34:29
Mike
Hey Iroc,
ja, Titel anzeigen, markieren (8 Ecken), =, Wert auswählen, okay.
Gruss
Mike
07.04.2009 16:13:08
Iroc
Dank Dir Mike!
07.04.2009 12:34:55
Beverly
Hi Iroc,

ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.ChartTitle.Text = ComboBox1

Anzeige
07.04.2009 16:47:15
Iroc
Hallo Beverly,
vielen lieben Dank für alles, ich bekomme unter folgendem Code einen Laufzeitfehler anerkannt:

Worksheets("Tabelle2").ChartObjects(1).Chart.ChartTitle.Text = "XXX" & Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value

Ist vielleicht etwas mit dem .value falsch? Habe auch schon ComboBox.Text probiert, aber kein Erfolg!
gruss, Iroc

Anzeige
07.04.2009 17:18:11
Beverly
Hi Iroc,
diesen Fehler kann ich nicht nachvollziehen - in meiner Beispielmappe funktioniert er problemlos. Der Code liegt unter der Schaltfläche in Tabelle3, die ComboBox in Tabelle1 und das Diagramm in Tabelle2.
https://www.herber.de/bbs/user/61057.xls

Anzeige
07.04.2009 21:37:24
Iroc
HI Beverly,
vielen lieben Dank für deine Bemühung.
Ich bekommen die Nachtricht, dass die "Text-Eigenschaft des Chart-Title-Objekts nicht festgelegt werden kann"
Viele Grüße, Iroc
07.04.2009 21:40:33
Iroc
HI Beverly,
vielen lieben Dank für alles! Mein Problem hat sich gerade erledigt. Ich hatte das Textfeld des Diagrammtitels vorher gelöscht, da konnte es natürlich nirgends eingefügt werden!
Tausend Dank, Iroc
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagrammtitel dynamisch ändern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Diagrammtitel in Excel dynamisch zu ändern, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Diagramm erstellen: Erstelle ein Diagramm in deiner Excel-Arbeitsmappe.
  2. ComboBox hinzufügen: Füge eine ComboBox (Formularsteuerelement) hinzu, die die Werte enthält, die im Diagrammtitel angezeigt werden sollen.
  3. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  4. Code eingeben: Füge folgenden VBA-Code ein, um den Diagrammtitel dynamisch zu ändern:
    ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.ChartTitle.Text = ComboBox1.Value
  5. Diagrammtitel anpassen: Du kannst den Titel auch anpassen, indem du z.B. "XXX" voranstellst:
    Worksheets("Tabelle2").ChartObjects(1).Chart.ChartTitle.Text = "XXX " & Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value
  6. Speichern und testen: Schließe den VBA-Editor und teste die Funktion, indem du einen Wert in der ComboBox auswählst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Laufzeitfehler: Wenn du einen Laufzeitfehler erhältst, stelle sicher, dass die ComboBox und das Diagramm in den richtigen Tabellen sind. Überprüfe auch, ob das Textfeld des Diagrammtitels vorhanden ist, denn es muss existieren, um den Titel setzen zu können.

• Text-Eigenschaft kann nicht festgelegt werden: Dieser Fehler tritt auf, wenn das Textfeld des Diagrammtitels gelöscht wurde. Stelle sicher, dass der Diagrammtitel vorhanden ist.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um den Diagrammtitel dynamisch zu ändern, besteht darin, Excel-Formeln zu verwenden. Du kannst beispielsweise eine Zelle als Quelle für den Titel nutzen:

1. Zelle für den Titel: Gib in einer Zelle einen Titel ein, z.B. =A1 für den Titel.
  2. Diagrammtitel verknüpfen: Klicke im Diagramm auf den Titel, wähle die Formel-Leiste und gib =A1 ein, um den Titel mit der Zelle zu verknüpfen.

Diese Methode ermöglicht eine einfache Anpassung des Titels ohne VBA.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine ComboBox mit den Werten „Umsatz Q1“, „Umsatz Q2“ und „Umsatz Q3“. Du kannst den Diagrammtitel dynamisch so einstellen:

ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.ChartTitle.Text = "Bericht für " & ComboBox1.Value

Wenn du dann „Umsatz Q1“ wählst, wird der Diagrammtitel zu „Bericht für Umsatz Q1“.

Tipps für Profis

• Diagrammtitel Größe ändern: Um die Größe des Diagrammtitels zu ändern, kannst du folgendes verwenden:
    With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.ChartTitle
       .Font.Size = 14 ' Ändert die Schriftgröße
    End With
  • Dynamische Titel verwenden: Nutze dynamische Titel, um Berichte ansprechender zu gestalten. So kannst du die Benutzererfahrung erheblich verbessern und die Datenpräsentation optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Diagramme gleichzeitig ansteuern?
Ja, du kannst den Code so anpassen, dass er mehrere Diagramme mit einer Schleife durchläuft.

2. Funktioniert dies auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, die VBA unterstützen.

3. Was tun, wenn die ComboBox nicht funktioniert?
Überprüfe, ob die ComboBox korrekt eingerichtet ist und ob sie mit der richtigen Zellreferenz verbunden ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige