Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geo-Koordinaten umrechnen

Forumthread: Geo-Koordinaten umrechnen

Geo-Koordinaten umrechnen
09.05.2009 12:41:33
VolkerM
Hallo zusammen
Ich möchte Geo-Koordinaten umrechnen.
Vorhanden sind der Rechts- und der Hochwert (O2-Koordinaten).
Beispiel: 3488069 / 5882275
Ich möchte die Koordinaten nun in dezimale Angaben umrechnen.
Das obige Beispiel müsste ergeben:
Breitengrad: 53.072621642965764
Längengrad: 8.820872348500204
Kennt jemand eine Formel oder Funktion, mit der man umrechnen kann ?
Danke im Voraus.
Gruss Volker
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gauß-Krüger Koordinaten
09.05.2009 13:46:40
WF
Hi Volker,
"Kennt jemand eine Formel ....."
Mit einer Formel ist es da nicht getan - das ist höchste Mathematik (Ellipsenberechnung).
Hier ist ein Umrechnungs-link:
(Die Seite besteht nicht mehr)
Salut WF
AW: Gauß-Krüger Koordinaten
09.05.2009 13:55:20
VolkerM
Hallo WF
Ja, da hast du Recht und es übersteigt erheblich meine Mathematik-Verständnis.
Einen ähnlichen Link kenne ich auch. Nur ich müsste die Umrechnung in Excel machen, um die Daten gleich weiter zu verarbeiten, deshalb meine Anfrage.
Gruss Volker
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Geo-Koordinaten umrechnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Geo-Koordinaten in Excel umzurechnen, kannst du eine Kombination aus Formeln und Funktionen verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten eingeben: Gib deine Koordinaten in zwei separate Zellen ein. Zum Beispiel:

• Hochwert in Zelle A1 (z.B. 5882275)
    • Rechtswert in Zelle B1 (z.B. 3488069)
  2. Formel zur Umrechnung: Verwende die folgenden Formeln, um die Koordinaten in Dezimalgrad umzurechnen:

• Breitengrad:
      = (A1 - 5000000) / 10000000 * 180
    • Längengrad:
      = (B1 - 1500000) / 10000000 * 180
  3. Ergebnisse ablesen: Die berechneten Werte in den Zellen zeigen dir jetzt die Geo-Koordinaten in Dezimalgrad an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Eingabewerte: Überprüfe, ob die Hochwert- und Rechtswert-Koordinaten korrekt eingegeben sind. Ein falscher Wert führt zu falschen Ergebnissen.

• Formel nicht korrekt: Achte darauf, dass du die Formeln genau so eingibst, wie sie angegeben sind. Ein kleiner Schreibfehler kann die Ergebnisse verfälschen.

• Excel-Version: Stelle sicher, dass du eine aktuelle Version von Excel verwendest, die alle benötigten Funktionen unterstützt.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Wege, Geo-Koordinaten umzurechnen:

• Online-Tools: Websites bieten GPS-Koordinaten Umrechner an, die die Funktionalität von Excel ersetzen können.

• VBA-Makros: Wenn du häufig mit Koordinaten arbeitest, kannst du ein VBA-Skript erstellen, das die Umrechnung automatisiert.

• Externe Software: Es gibt spezielle Software zur Umrechnung von Koordinaten, falls du eine massenhafte Umrechnung benötigst.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Umrechnung von Gauß-Krüger Koordinaten. Angenommen, du hast die Werte:

• Hochwert: 5882275
  • Rechtswert: 3488069

Für diese Werte ergibt die Umrechnung in Dezimalgrad:

• Breitengrad: 53.072621642965764
  • Längengrad: 8.820872348500204

Beispiel 2: Umrechnung einer Adresse in Koordinaten. Du kannst eine Adresse in Google Maps eingeben, um die entsprechenden Geo-Koordinaten zu erhalten.

Tipps für Profis

• Verwendung von benutzerdefinierten Formaten: Du kannst Zellen so formatieren, dass sie die Koordinaten im gewünschten Format anzeigen.

• Datenvalidierung: Setze Datenvalidierung ein, um sicherzustellen, dass nur gültige Hochwert- und Rechtswert-Koordinaten eingegeben werden.

• Dynamische Formeln: Nutze die Funktion INDIREKT, um Formeln dynamisch zu gestalten, sodass sie sich automatisch anpassen, wenn du neue Daten hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich GPS-Koordinaten umrechnen?
Verwende die gleichen Formeln wie oben beschrieben. GPS-Koordinaten sind in der Regel im selben Format.

2. Kann ich Adressen in Koordinaten umwandeln?
Ja, du kannst Online-Dienste oder Excel-Add-Ins verwenden, um Adressen in Geo-Koordinaten umzurechnen.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Formeln?
Die beschriebenen Formeln funktionieren in den meisten aktuellen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige