Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei finden - was fehlt?

Datei finden - was fehlt?
30.05.2009 16:59:29
Peter
Hallo zusammen,
mit diesem Makro möchte ich den Hintergrund eines gezeichneten Viereckes ändern. Das ganze funktioniert, so lange ich den kompletten Pfad zur Grafik C:\Dokumente\.... im Makro eintrage.
Aus HTML Codes weis ich, dass sich diese Pfade auch abkürzen lassen indem man "..\Ordner\Grafikname.jpg" schreibt. Das ist praktisch weil ja die Pfade von PC zu PC unterschiedlich sind. In Excel funktioniert diese Abkürzung leider nicht.
Wer weiß, wie ich diesen Pfad so allgemein wie möglich halten kann? Vielen Dank schon mal für die Mithilfe!!!
Gruß
Peter

Sub hintergrund_wechseln()
ActiveSheet.Shapes("Rectangle 174").Select
Selection.ShapeRange.Fill.Transparency = 0#
Selection.ShapeRange.Line.Weight = 0.75
Selection.ShapeRange.Line.DashStyle = msoLineSolid
Selection.ShapeRange.Line.Style = msoLineSingle
Selection.ShapeRange.Line.Transparency = 0#
Selection.ShapeRange.Line.Visible = msoTrue
Selection.ShapeRange.Line.ForeColor.SchemeColor = 64
Selection.ShapeRange.Line.BackColor.RGB = RGB(255, 255, 255)
Selection.ShapeRange.Fill.Visible = msoTrue
Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.RGB = RGB(236, 236, 243)
Selection.ShapeRange.Fill.BackColor.RGB = RGB(255, 255, 255)
Selection.ShapeRange.Fill.UserTextured _
"..\Tabellen\hintergrund4.jpg"
Application.Goto Reference:="R1C1"
End Sub


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei finden - was fehlt?
30.05.2009 17:01:01
Hajo_Zi
Halo Peter,
kannst Du nicht vom Ordner der aktuellen Datei aus gehen?

AW: Datei finden - was fehlt?
30.05.2009 17:03:28
Peter
Das Problem ist das Laufwerk. Ich habe die Datei und alle Hintergründe im Laufwerk C gespeichert. Andere haben Excel-Datei + Hintergründe in Laufwerk D oder ganz woanders. Mit der ../ Methode wäre es dann egal wo die Hintergründe gespeichert sind, es würde immer im aktuellen Ordner gesucht werden.
AW: Datei finden - was fehlt?
30.05.2009 17:19:28
Hajo_Zi
Hallo Peter,
es ist als immer ein ganz anderer Ordner als der Ordner wo die Datei liegt mit dem Code?
Da habe ich leider keinen Ansatz.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datei finden - was fehlt?
30.05.2009 17:23:10
Josef
Hallo Peter,
meinst du das?
ThisWorkbook.Path & "\Tabellen\hintergrund4.jpg"

Gruß Sepp

Pfad um 1 Ebene zurück ermitteln
30.05.2009 18:04:07
NoNet
Hallo Peter,
in VBA musst Du alle Pfade absolut angeben, die Angabe eines relativen Pfades mit ".." funktioniert leider nicht.
Du kannst aber in Abhängigkeit des Pfades der aktuellen Mappe den übergeordneten Ordner ermitteln und an diesen den weiteren Pfad anhängen :
strUebergeordneterOrdner = _
    left(thisworkbook.Path,len(thisworkbook.Path)-instr(strreverse(thisworkbook.Path),"\"))
Selection.ShapeRange.Fill.UserTextured strUebergeordneterOrdner & "\Tabellen\hintergrund4.jpg"

Evtl. musst Du anstelle ThisWorkbook auch ActiveWorkbook verwenden !?!!?
Gruß, NoNet
Anzeige
HÄ ?
30.05.2009 18:21:35
Nepumuk
Hallo NoNet,
seit wann?
Public Sub test()
    MsgBox CurDir
    ChDir CurDir & "\.."
    MsgBox CurDir
End Sub

Natürlich kannst du in Excel mit relativen Pfaden arbeiten.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Datei finden - was fehlt?
30.05.2009 18:14:21
Nepumuk
Hallo Peter,
das kann nicht funktionieren, denn das geht von Currend Directory abwärts. Wenn du den nicht explizit über ChDrive und ChDir gesetzt hast, dann ist das der Standardspeicherort für Excelmappen. Siehe Extras - Optionen - Allgemein.
Beispiel:
CurDir = D:\Eigene Dateien\Neue Excelbeispiele
..\ geht einen Ordner nach unten also D:\Eigene Dateien
Gruß
Nepumuk
AW: Datei finden - was fehlt?
30.05.2009 18:47:27
Peter
Vielen Dank für die Hilfe und die vielfältigen Lösungsansätze. Ich bin leider zu doof, ich kapier's nicht.
Habe jetzt alles ausprobiert aber Excel springt immer gleich in den Debugger Modus und hat was auszusetzen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige