Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung zur VLookup-Eigenschaft

Fehlermeldung zur VLookup-Eigenschaft
04.06.2009 10:44:28
Dagmar
Hallo VBA-Experten,
ich bekomme bei dem folgenden Code immer wieder die Fehlermeldung:
Die VLookup-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objekts kann nicht zugeordnet werden.
Code:
Sub Fehlerabschätzung()
Dim pos As Integer
Dim sparte As String
sparte = ActiveSheet.Cells(1, 1)
pos = Application.WorksheetFunction.VLookup(sparte, Range("Steuerung"), 4, False)
Wer kann mir sagen, wie ich die Fehlermeldung wegkriege?
Vielen Dank bereits im Voraus für gute Tipps!
Dagmar

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung zur VLookup-Eigenschaft
04.06.2009 10:51:36
Hajo_Zi
Hallo Dagmar,
kann es sein, dass das Ergebnis > Absolut 32.768 ist?

AW: Fehlermeldung zur VLookup-Eigenschaft
04.06.2009 10:55:25
Rudi
Hallo,
dann würdest du einen Fehler 6-Überlauf bekommen.
Gruß
Rudi
AW: Fehlermeldung zur VLookup-Eigenschaft
04.06.2009 11:10:19
Dagmar
Nein, das Ergebnis ist eine Jahreszahl
AW: Fehlermeldung zur VLookup-Eigenschaft
04.06.2009 10:52:34
Rudi
Hallo,
Sub Fehlerabschätzung()
Dim pos As Integer
Dim sparte As String
sparte = ActiveSheet.Cells(1, 1)
pos = Application.VLookup(sparte, Range("Steuerung"), 4, False)
If Is Error(pos) then
...
end if
Gruß
Rudi
AW: Fehlermeldung zur VLookup-Eigenschaft
04.06.2009 12:27:19
Dagmar
Weshalb muss ich das "WorksheetFunction" weglassen? Wenn ich dies mache, dann kommt raus pos = Fehler2023 bei der Überwachung, aber das kann nicht sein in ActiveSheet.Cells(1,1) steht bspw. AAA und dies kommt in der Matrix (Range("Steuererung")) eindeutig vor.
Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank bereits für Eure Mühe!
Dagmar
Anzeige
AW: Fehlermeldung zur VLookup-Eigenschaft
04.06.2009 12:41:16
Rudi
Hallo,

Weshalb muss ich das "WorksheetFunction" weglassen?


Musst du nicht. Ohne kannst du den Fehler aber sauber verarbeiten, ohne dass das Makro abbricht.


kommt in der Matrix (Range("Steuererung")) eindeutig vor.


Garantiert auch ohne Leerzeichein o.ä.?
Lade mal die Tabelle hoch.
Gruß
Rudi

AW: Fehlermeldung zur VLookup-Eigenschaft
05.06.2009 09:57:50
Dagmar
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Tabelle hochladen kann ich leider nicht, da es sich um vertrauliche Daten handelt. Sorry.
Inzwischen läuft mein Programm auch und war nachdem ich den Bereich neu definiert habe. Eigentlich ist es der selbe wie vorher (A:E), aber da ich zwischenzeitlich dachte es liegt an der Bereichsgröße habe ich auf (A1:E100) eingeschränkt und dann doch wieder auf (A:E) vergrößert. Keine Ahnung, was da jetzt anders dran sein soll. Auf jeden Fall läuft es jetzt. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Mühe - und natürlich auch an die anderen, die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben.
Grüße
Dagmar
Anzeige
AW: Fehlermeldung zur VLookup-Eigenschaft
04.06.2009 10:53:42
Markus
so:
Dim sparte As Range
Set sparte = ActiveSheet.Cells(1, 1)
LG
Markus
Unsinn owT
04.06.2009 10:56:13
Rudi
AW: Unsinn owT
04.06.2009 11:06:45
Markus
Und warum ist die Fehlermeldung dann weg und das Ergebnis stimmt?
Lass deine Unsinnigen Komentare!
AW: Unsinn owT
04.06.2009 11:12:18
Dagmar
Welche Unsinnigen Kommentare meinst Du?
AW: Unsinn owT
04.06.2009 11:18:41
Markus
Hallo Dagmar
Den wo ich darauf geantwortet habe
Unsinn owT - von Rudi Maintaire am 04.06.2009 10:56:13
AW: Unsinn owT
04.06.2009 12:14:16
Dagmar
Ja, aber ich meinte inhaltlich. Was war da nicht richtig, was er geschrieben hat?
AW: Unsinn owT
04.06.2009 12:25:21
Markus
Er betitelt meinen Beitrag doch als Unsinn. Aber es funktioniert bei mir so wie angegeben, indem ich diese zwei Codezeilen verändere wie bei mir angegeben.
Also wenn er meint das sei Unsinn, soll er doch bitte auch dazuschreiben warum und nicht einfach nur "Unsinn" kommentieren.
Damit kann ich nämlich nichts anfangen und muss wiederum seinen Beitrag als Unsinn abtun.
Seine Antwort auf deine Frage habe ich ja nicht kommentiert, sondern nur seine Rückmeldung auf meinen Beitrag.
Anzeige
AW: Unsinn owT
04.06.2009 12:46:36
Rudi
Hallo,
weil deine nachgebaute Tabelle nicht mit Dagmars übereinstimmt.
Ob ich einer Variablen einen String zuweise oder einer Zelle und deren Inhalt dann verarbeite, ist egal.
Der Fehler besagt eindeutig, dass der Wert nicht gefunden wird.
Gruß
Rudi
AW: Unsinn owT
04.06.2009 13:32:31
Markus
Ja,
aber auch in meinem Tabellennachbau bekam ich mit der Ursprungsversion einen Fehler bzgl. Object in der Zeile "pos=..."
Mit meiner Version gings dann: Suche und Ausgabe eines Wertes.
Allerdings ohne Abfang, wenn Werte einfach nicht vorhanden ist.
Markus

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige