Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zu viele Zeichen

Formel zu viele Zeichen
08.06.2009 08:46:15
Monti
Hallo noch mal und guten Morgen,
ich habe mehrere Excel-Dateien, die aufeinander zugreifen. Problem ist nun, dass sich manche nicht öffnen lassen, wenn zuvor nicht schon eine andere Datei offen ist. Beispiel: Datei lässt sich nicht öffnen, weil sie (meine Vermutung) zu viele Formeln (mehrere Hundert) mit zu vielen Zeichen enthält, bspw.:
=WENN(ZEILE('D:\Funktionsgliederung FM-ASSIST\_Dateien\[4_Prozessliste prüfen.xls]Prozessliste prüfen'!A1) größer ANZAHL2('D:\Funktionsgliederung FM-ASSIST\_Dateien\[4_Prozessliste prüfen.xls]Prozessliste prüfen'!D$1:D$65536) -2;""; INDEX('D:\Funktionsgliederung FM-ASSIST\_Dateien\[4_Prozessliste prüfen.xls]Prozessliste prüfen'!$A$1:$A$65536; KKLEINSTE(WENN('D:\Funktionsgliederung FM-ASSIST\_Dateien\[4_Prozessliste prüfen.xls]Prozessliste prüfen'!D$1:D$10001="x"; ZEILE('D:\Funktionsgliederung FM-ASSIST\_Dateien\[4_Prozessliste prüfen.xls]Prozessliste prüfen'!$A$1:$IV$10001) ); ZEILE('D:\Funktionsgliederung FM-ASSIST\_Dateien\[4_Prozessliste prüfen.xls]Prozessliste prüfen'!A1)) ))
Ist die Datei "4_Prozessliste prüfen" offen, zieht das so aus und die Datei lässt sich unproblematisch öffnen:
=WENN(ZEILE('[4_Prozessliste prüfen.xls]Prozessliste prüfen'!A1) größer ANZAHL2('[4_Prozessliste prüfen.xls]Prozessliste prüfen'!D:D)-2;""; INDEX('[4_Prozessliste prüfen.xls]Prozessliste prüfen'!$A:$A; KKLEINSTE(WENN('[4_Prozessliste prüfen.xls]Prozessliste prüfen'!D$1:D$10001="x"; ZEILE('[4_Prozessliste prüfen.xls]Prozessliste prüfen'!$1:$10001)); ZEILE('[4_Prozessliste prüfen.xls]Prozessliste prüfen'!A1))))
Wahrscheinlich gibt es hier keine Lösung (hoffe ich jedoch). Die Dateien sollen später innerhalb einer Software in ein Dok.managementsystem. Vielleicht lässt sich ja dort dann eine Einstellung vornehmen, dass im Hintergrund zunächst auch andere Dateien geöffnet werden.
Danke schon mal!
Monti

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zu viele Zeichen
08.06.2009 17:46:19
fcs
Hallo Monti,
die triviale Lösung bei Problemen mit der Länge von Formeln heißt hier: kürzere Namen für Tabellen, Dateien und Verzeichnisse und ggf. Reduzierung der Anzahl Unterverzeichnisse.
In einer programmierten Anwendung kann man man natürlich die Reihenfolge beim Öffnen von Exceldateien steuern.
Eine weitere möglichkeit die Formellänge zu reduzieren besteht darin, die auszuwertenden Daten per Daten-Import in eine separates Blatt der Datei zu laden und die Formeln auf die importierten Daten anzuwenden.
Gruß
Franz
AW: Formel zu viele Zeichen
08.06.2009 22:07:44
Monti
Danke.
Der Daten-Import, von dem Du sprachst, ist aber wieder nur ein Zellbezug auf Zellen der anderen Datei (quasi gesamtes Tabellenblatt in die zweite Excel per Verweis "kopieren")? Um Nullen "0" zu verhindern, muss ich auch wieder mit einer WENN-DANN-Formel arbeiten? Gibt es eine bessere Lösung?
Grüße und Danke!
Monti
Anzeige
AW: Formel zu viele Zeichen
09.06.2009 10:11:32
fcs
Hallo Monti,
die Verknüpfung per Formel meine ich nicht.
Du kannst über das Menü "Daten--Externe Daten importieren--Daten importieren..."
eine Verknüpfung zu den Daten in einer Tabelle einer anderen Exceldatei herstellen.
Auf diese Daten wendest du dann deine Formeln an.
Gruß
Franz
AW: Formel zu viele Zeichen
09.06.2009 15:56:17
Gerrit
Gute Vorschläge! Das mit dem Reduzieren der Daten- und Tebellenblattnamen ist leider nicht möglich.
Wenn ich die Daten wie vorgeschlagen importiere, lässt sich die Datei aber abermals nicht öffnen (die Aktualisierung klappt, nur spürtzt Excel kurz darauf bei Berechnen der Zellen ab (Bezüge des 2. Tabellenblatts, welches zuvor auf die andere Excel-Datei zugegriffen hat). Ich komm auch nicht mehr weiter...
Anzeige
AW: Formel zu viele Zeichen
09.06.2009 21:27:27
fcs
Hallo Monti,
wenn die Formel- bzw. Import+Fomel-Lösung nicht funktioniert, dann müßtest du ggf. eine VBA-unterstützte Lösung angehen.
Diese könnte man dann so einrichten, dass die Quelldaten-Datei kurzzeitig schreibgeschützt geöffnet wird und die Zeilen entsprechend Kriterium (Wert in Spalte D = "x") gesucht und jeweils komplett neu eingelesen werden. Man kann so eine Aktualisierung der Daten beim Öffnen der Datei automatisch starten.
Gruß
Franz
AW: Formel zu viele Zeichen
11.06.2009 09:31:42
Monti
Ok, danke. Ich werde versuchen, irgendwie eine Lösung zu finden. Hab da schon eine Idee, die ich demnächst noch mal posten möchte. Grüße!!
Anzeige

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige