Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Neue Instanz obwohl bereits eine offen ist

Neue Instanz obwohl bereits eine offen ist
02.06.2009 11:00:38
Andre
Hallo alle zusammen,
ich habe neulich das Problem, dass wenn ich eine Exceldatei aus dem Explorer öffne sich immer diese in einer neuen Excelinstanz öffnet, obwohl ich bereits eine Instanz offen habe.
Wenn ich aus der bereits offenen Instanz über den öffnen Dialog eine andere Datei auswähle, dann wird keine 2. Instanz geöffnen so wie es auch sein sollte.
Kennt jemand das Problem und wo muss ich etwas einstellen.
Vielen Dank im Voraus!
MFG Andre
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wirklich neue "Instanz" ?
02.06.2009 12:02:36
NoNet
Hallo Andre,
blöde Frage : Ist das wirklich eine neue "Instanz" (das erkennt man z.B. daran, dass unter "Ansicht - Fenster wechseln" keine andere Mappe als nur die aktuelle Mappe angezeigt wird), oder ist das einfach nur ein neues Fenster der gleichen Instanz ?
Eine neue Instanz wird dann geöffnet, wenn folgende Option aktiviert ist :
"Excel-Optionen - Erweitert - Allgemein : Andere Anwendungen ignorieren"
Ein neues Fenster in der Taskleiste wird dann angezeigt (jedoch gleiche Instanz !), wenn folgende Option aktiviert ist :
"Excel-Optionen - Erweitert - Anzeige : Alle Fenster in Taskleiste anzeigen"
Deaktiviere also die entsprechende Option und es sollte wieder "flutschen"... ;-=
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Wirklich neue "Instanz" ?
02.06.2009 12:45:41
Andre
Hallo NoNet,
danke für Deine Meldung.
Es ist wirklich immer eine neue Instanz. Ich schaue auch im VBA Projekt nach, dort ist immer nur die eine Instanz zu sehen.
Dein Vorschlag:

"Excel-Optionen - Erweitert - Allgemein : Andere Anwendungen ignorieren"

war nicht aktiviert.
Ich habe es aktiviert, Excel geschlossen und wieder deaktiviert.
Das Verhalten ist unverändert :-(((
Vieleicht muss in der Registry etwas geprüft/ geändert werden, aber wo.
MFG Andre

Anzeige
DDE-Fehler in anderne Anwendungen ?
02.06.2009 15:21:11
NoNet
Hallo Andre,
das könnte auch ein genereller DDE-Fehler sein : Prüfe doch mal das Verhalten in anderne Anwendungen (Word, PPT, Adobe etc.) . Verhält es sich dort genauso ?
Dann empfehle ich Dir, im WWW nach einer Reparatur-Möglichkeit der DDE-Funktion zu suchen !
Evtl. ist aber auch etwas in der Excel-Konfiguration "verschoben" - hier 2 mögliche Lösungen :
- START - Ausführen : Excel /regserver - OK
Dabei werden einige EXCEL-Registry-Einträge initialisiert (auf STANDARD zurückgesetzt), was oftmals bei vielen ähnlichen Problemen hilft. Allerdings könnten dabei evtl. einige benutzerdefinierte Einstellungen verloren gehen - jedoch keine wichtige Daten/Dateien !
- Exceloptionen - Ressourcen - Diagnose (dauert ca. 10-15 Min).
Viel Erfolg - Gruß, NoNet
Anzeige
AW: DDE-Fehler in anderne Anwendungen ?
02.06.2009 16:06:47
Andre
Hallo NoNet,
in anderen Anwendungen wieWord oder PPT gibt es das Problem nicht.
Ich habe Deine 2 Möglichkeiten probiert, und es funzt wieder :-)))
Vielen Dank!!!
MFG Andre
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel immer in neuer Instanz öffnen: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine neue Excel Instanz zu öffnen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Über den Explorer öffnen: Wenn du eine Excel-Datei im Explorer öffnest, wird standardmäßig eine neue Instanz gestartet, wenn du bereits eine Excel-Datei geöffnet hast.

2. Einstellungen überprüfen:

• Öffne Excel und gehe zu Datei > Optionen > Erweitert.
    • Suche nach der Option "Andere Anwendungen ignorieren" und stelle sicher, dass diese deaktiviert ist.
  3. DDE-Probleme prüfen: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es an einem DDE-Fehler liegen. Überprüfe das Verhalten von Excel in anderen Anwendungen wie Word oder PowerPoint, um sicherzustellen, dass das Problem spezifisch für Excel ist.

4. Excel im Registrierungsmodus starten:

• Drücke Windows + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
    • Gib Excel /regserver ein und klicke auf OK. Dies setzt einige Excel-Registry-Einträge zurück.
  5. Diagnose durchführen:

• Gehe zu Excel-Optionen > Ressourcen > Diagnose und führe die Diagnose durch, um mögliche Probleme zu identifizieren und zu beheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Neues Fenster statt neue Instanz: Wenn du eine neue Datei öffnest und nur ein neues Fenster erscheint, überprüfe die Einstellungen in Excel. Stelle sicher, dass die Option "Alle Fenster in Taskleiste anzeigen" nicht aktiviert ist.

• DDE-Fehler: Ein DDE-Fehler kann dazu führen, dass Excel nicht wie gewünscht funktioniert. In diesem Fall solltest du die oben genannten Schritte zur Überprüfung und Behebung von DDE-Problemen durchführen.

Alternative Methoden

Wenn du Excel immer in einer neuen Instanz öffnen möchtest, gibt es einige alternative Methoden:

• Verknüpfung anpassen: Erstelle eine Verknüpfung zu Excel auf deinem Desktop und füge /x am Ende des Zielpfades hinzu. Dies zwingt Excel, eine neue Instanz zu starten, wenn du die Verknüpfung verwendest.

• Makros verwenden: Du kannst ein VBA-Makro erstellen, das Excel in einer neuen Instanz öffnet, indem du den folgenden Code verwendest:

Sub OpenNewInstance()
      Dim xlApp As Object
      Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
      xlApp.Visible = True
      xlApp.Workbooks.Add
    End Sub

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Excel-Datei aus dem Explorer öffnest und feststellst, dass sie in einer neuen Instanz geöffnet wird, während du bereits eine andere Instanz von Excel geöffnet hast, überprüfe deine DDE-Einstellungen und führe die oben genannten Schritte durch.

• Beispiel 2: Ein Benutzer hat das Problem, dass Excel immer in einer neuen Instanz geöffnet wird, wenn er Dateien von der Taskleiste öffnet. Nach der Anpassung der Einstellungen in Excel funktioniert es wieder wie gewünscht.

Tipps für Profis

• Verwende die Taskleiste: Wenn du mehrere Instanzen von Excel geöffnet hast, kannst du zwischen ihnen wechseln, indem du mit der rechten Maustaste auf das Excel-Symbol in der Taskleiste klickst und die entsprechende Instanz auswählst.

• Schalte das DDE vorübergehend aus: Wenn du häufig zwischen verschiedenen Excel-Instanzen wechseln musst, kann es hilfreich sein, DDE vorübergehend auszuschalten, um zu verhindern, dass Excel immer in einer neuen Instanz geöffnet wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum öffnet sich Excel immer in einer neuen Instanz?
Das kann an den DDE-Einstellungen oder an der Option "Andere Anwendungen ignorieren" liegen. Überprüfe die entsprechenden Optionen in den Excel-Einstellungen.

2. Wie kann ich Excel immer in einer neuen Instanz öffnen?
Du kannst eine Verknüpfung zu Excel erstellen und /x hinzufügen oder ein VBA-Makro verwenden, um eine neue Instanz zu starten.

3. Was ist der Unterschied zwischen einer neuen Instanz und einem neuen Fenster?
Eine neue Instanz ist unabhängig von bereits geöffneten Instanzen, während ein neues Fenster innerhalb der gleichen Instanz läuft.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige