Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach bestimmten Tabellenblatt

Suche nach bestimmten Tabellenblatt
Emanuel
Hallo zusammen,
hab grad folgendes Problem.
Ich habe eine Mappe mit einem Sheet das als Vorlage dient - ausgefüllt werden kann und von dem aus durch Kopie weitere Tabellenblätter erstellt werden; diese Tabellenblätter können dann durch die "registerblätter" zwar angewählt werden aber nicht bearbeitet.
Jetzt ist mein Gedanke auf eben dieser Vorlage eine Textbox zu erstellen samt Button.
Nach Klick auf den Button soll sich eben genau das Tabellenblatt öffnen, dessen Name in der Textbox steht und das Blatt zur Bearbeitung freigegeben werden (Das alles ist bisher nicht das Problem).
Allerdings brauche ich jetzt folgendes:
Falls die Textbox leer ist -- Fehlermeldung "Auftragsnummer eingeben", zurück zur "Vorlage"
falls kein Tabellenblatt mit dem Inhalt vorhanden ist -- Fehlermeldung "Auftrag nicht vorhanden", zurück zur Vorlage
fall blatt gefunden -- öffnen und entsperren
Schaffe es zwar 2 der 3 Möglichkeiten zu realisieren, falls ich was mit for/for each und diversen if-anweisungen mach in dem alle 3 Anforderungen erfüllt werden haut nichts mehr hin
Grüße
Bowl

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suche nach bestimmten Tabellenblatt
29.06.2009 11:17:59
Rudi
Hallo,
vom Prinzip her:

Sub tt()
Dim ws As Worksheet
If textbox1 = "" Then
MsgBox "Auftragsnummer eingeben!"
Else
On Error Resume Next
Set ws = Worksheets(textbox1)
On Error GoTo 0
If ws Is Nothing Then
MsgBox "Auftrag gibt es nicht"
Exit Sub
Else
ws.Activate
ws.Unprotect
End If
End If
End Sub


Gruß
Rudi

AW: Suche nach bestimmten Tabellenblatt
29.06.2009 11:24:57
Emanuel
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
An "Error resume next" hab ich nicht gedacht/sind Kenntnisse wohl nochnicht so gut...
Hat zwar erst nicht geklappt, mit textbox1.value statt nur textbox1 funktionierts jetzt problemlos
Nochmal danke ;)
Grüße
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige