Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erst gliedern dann verketten

Erst gliedern dann verketten
webrollo
Hallo alle miteinander,
ich habe eine Tabelle in der in Spalte A mehrere Male untereinander das selbe Datum mit Wochentag steht
und ich möchte mit Hilfe eines Macros im ersten Schritt die Spalte A so gliedern, dass immer nur ein Datum in der obersten Zelle der Gruppe stehen bleibt und im zweiten Schritt in den Spalten B, C, D und E die dortigen Einträge jeweils spaltenweise miteinander verketten. Ergebnis solle wenn möglich in ein zweites Tabellenblatt geschrieben werden.
Beispiel:

  • A B C D E
    Mo 30.01. aaaaaaa eeeeeeee eeeeeeee sssssss
    Mo 30.01. sssssss eeeeeeee eeeeeeee sssssss
    Mo 30.01. dddddd eeeeeeee eeeeeeee sssssss
    Mo 30.01. ffffffffffff aaaaaaa eeeeeeee sssssss
    Die 01.02. sssssss eeeeeeee eeeeeeee sssssss
    Die 01.02. dddddd eeeeeeee eeeeeeee sssssss
    Die 01.02. ffffffffffff aaaaaaa eeeeeeee sssssss
    und Ergebnis sollte sein
    A B C D E
    Mo 30.01. aaaaaaa eeeeeeee eeeeeeee sssssss
    sssssss eeeeeeee eeeeeeee sssssss
    dddddd eeeeeeee eeeeeeee sssssss
    ffffffffffff aaaaaaa eeeeeeee sssssss
    Die 01.02. sssssss eeeeeeee eeeeeeee sssssss
    dddddd eeeeeeee eeeeeeee sssssss
    ffffffffffff aaaaaaa eeeeeeee sssssss
    Die untereinander stehenden Texte in den Zellen B2 bis B5 sollen in B2 zusammen gefasst
    (verkettet) sein.
    Schon einmal vorab besonderen Dank, vielleicht gibt es dafür schon längst ein Macro?
    Ich hoffe es.
    Beste Grüße webrollo
  • AW: Erst gliedern dann verketten
    12.07.2009 14:22:45
    Adelhorst
    Hallo webrolo.
    Möchte dich nicht im Regen stehen lassen, und dir eine Lösung anbieten.
    Vielleicht hast du ja bereits selber eine Lösung gefunden.
    Schau mal rein:
    https://www.herber.de/bbs/user/63116.xls
    Schönes WE noch
    Gruss Adelhorst
    AW: Erst gliedern dann verketten
    12.07.2009 15:04:16
    webrollo
    Vielen Dank Adelhorst,
    vor allem für das "nicht im Regen stehen lassen".
    Ich hatte schon beim Beschreiben so meine Zweifel ob ich das was ich brauche richtig beschreibe.
    Der erste Schritt war alle doppelten Datumsangaben (die sind nicht im Datumsformat, brachen sie auch nicht) auf eine Zelle zu "reduzieren.
    Im Zweiten Schritt dann die Texte die in B1 bis B4 stehen in einer Zelle zusammen zu führen.
    Und das Gleiche mit den Spalten C D und E.
    Als Ergebnis steht in der Tabelle in Zelle A1 das Datum und in B1,C1,D1 und E1 jeweils untereinander
    (mit Alt-Enter getrennt) die Infos der anderen Spalten.
    Wie gesagt vielen Dank für deine Hilfe, die ich auch weiterhin benötige.
    Weil ich immer noch nicht weis wie ich es hinbekomme.
    Wenn ich das Ganze "von Hand" mache, verkette ich mit
    =VERKETTEN(B1;ZEICHEN(10);B2;ZEICHEN(10);B3;ZEICHEN(10);B4;ZEICHEN(10)) und erhalte in der Zelle C1 (vorher leere Spalte eingefügt) das gewünschte Ergebnis.
    Du kanst dir nun vorstellen, was das für eine besch... Arbeit das ist, wenn du jeden Monat sone Tabelle
    vorgelegt bekommst?!
    Gruß Webrollo
    Anzeige
    AW: Erst gliedern dann verketten
    12.07.2009 15:50:30
    Adelhorst
    Hallo webrolo.
    Schau mal, ob ich es nun richtig verstanden habe und diese Version die richtige Kapriole schlägt!?
    https://www.herber.de/bbs/user/63118.xls
    Solltest du Probleme beim Einfügen dieses Macros in deine Datei haben. Gib Bescheid.
    Gruss Adelhorst
    AW: Erst gliedern dann verketten
    12.07.2009 18:41:00
    webrollo
    Hallo Adelhorst,
    vielen lieben Dank!
    Das ist genau das was ich meinte.
    Machen den abschließenden Test morgen an echten Daten
    und bin selbst schon Hölle gespannt.
    Gruß Webrollo
    Das ist schön zu hören...
    12.07.2009 19:18:23
    Adelhorst
    Hallo webrolo.
    .., daß es DAS ist.
    Viel Glück dann morgen und eine schöne Woche
    Gruss Adelhorst
    Anzeige
    AW: Das ist schön zu hören...
    13.07.2009 19:31:42
    webrollo
    Guten Abend Adelhorst,
    Der Test ist soweit gut verlaufen, spart mir und den Kollegen eine Menge Arbeit. Daaankeee...
    Nuuuuurr, ach sch.... ich trau mich gar nicht zu fragen :(
    Also, diese Tabelle bekommen wir von einem Kunden, dem man nicht begreiflich machen kann,
    die Infos seines Veranstaltungskalenders in die Form zu bringen, die nun das Macro übernimmt.
    Die so aufbereiteten Daten brauchen wir um daraus in Indesign das eigentliche "Monatsblätchen" zu machen.
    Und nun - meine Frage :))
    In der ursprünglichen Tabelle sind die einzelnen Zeilen unterschiedlich formatiert.
    Mal mit der Schrift mal fett oder kursiv. Und diese Formatierungen gehen, so vermute ich,
    durch die "Dim as Long" Formatierung flöten.
    Wäre es sehr viel Arbeit für dich, dass in dem Macro anzupassen.
    Ich weine dass alle Formatierungen der Quelle auch im Ziel ankommen?
    Ich selbst kriegs nämlich nicht hin. Jammer.
    Wäre sehr sehr sehr toll :)))
    Gruß webrollo
    Anzeige
    AW: Das ist schön zu hören...
    15.07.2009 05:07:10
    Adelhorst
    Hallo webrolo.
    Mir ist dein Post nicht aufgefallen, weil er mitten im Listing auftaucht, und ich immer unten nachgeschaut habe, ob da noch etwas hinzu gekommen ist.
    Ich helfe dir gerne noch weiter. Kannst du denn nicht einmal eine Datei mit Original-Inhalten schicken, damit ich da etwas herumprobieren und austesten kann?
    Am besten wäre eine Datei wo man sch das Vorher/Nachher abgucken kann.
    Die Texte kannst du ja verfremden, aber ein paar Zeilen sollten es schon sein, damit man die Routine auch über mehrere Zeilen testen kann.
    Richte doch mal meine letzte Datei soweit mit Daten her und stell sie mir hier wieder zum download rein.
    Gruss Adelhorst
    Anzeige
    Mist! Jetzt landet mein Post auch in d.Mitte
    15.07.2009 05:09:21
    Adelhorst
    ...Ich versuche das nächste Mal besser darauf zu achten! So in der Mitte gefällt mir das gar nicht! :-))
    Tschau
    Verzwickte Sache...
    16.07.2009 12:57:49
    Adelhorst
    Hallo webrolo.
    Ist ne verzwickte, aber interessante Sache. Das geht nur Zeichen für Zeichen und dauert!
    Hab auch im Internet gesucht und da gibt es auch keine *echte* Lösung!
    Muss es denn in Excel sein?
    Ich meine, es ist ja *nur* Text und es stehen keine Berechnungen dahinter.
    Komme erste heute abend wieder zum Tüffteln.
    Gruss Adelhorst
    Anzeige
    AW: Verzwickte Sache...
    16.07.2009 17:03:20
    webrollo
    Hallo Adelhorst,
    nein es muss nicht Excel sein.
    Ich kann die Tabelle auch in Word packen und
    Es würde mir einiges an Arbeit ersparen wenn ich "nur noch" die jeweiligen Zellen,
    die "gemerget" werden sollen markiere und du es hin bekämst, die Spalten A bis D
    spaltenweise zusammen zu fassen.
    Der Makrorekorder sagt dazu:
    Selection.Cells.Merge
    Und die MSDN meint
    This example merges the first two cells in table one in the active document with one another and then removes the table borders.
    If ActiveDocument.Tables.Count >= 1 Then
    With ActiveDocument.Tables(1)
    .Cell(Row:=1, Column:=1).Merge _
    MergeTo:=.Cell(Row:=1, Column:=2)
    .Borders.Enable = False
    End With
    End If
    Wie gesagt, ich würde den zu „megrenden“ Bereich von Hand markieren, sodass
    die Vorsortierung welche Zellen gleich sind und die Schleife mit den Zellen daneben, wegfallen würde.
    Vielleicht hilfts dir ja (mein Laiengeschwafel)
    Gruß Webrollo
    Anzeige
    AW: Verzwickte Sache...
    18.07.2009 00:30:26
    Adelhorst
    Hallo webrolo
    Mein Internet ging nicht, erst jetzt wieder. Als ich mich zur Ruhe legen wollte, sah ich, dass der Router grünes Licht zeigte. Ging den ganzen Tag nicht, und ich hatte schon die Befürchtung, dass er wegen dem Gewitter kaputt gegangen ist.
    Naja.
    Ich habe eine Lösung gefunden. Wenn du noch interessiert bist. melde dich hier noch einmal.
    Es ist ein aufwendiger Code, da alles Zeichen für Zeichen gemacht werden muss, und jegliche Format-Eigenschaft abgefragt und zum Ziel hinkopiert werden muss.
    Der Rechner hat auch einiges zu tun und es geht nicht mit einem Schnippser.
    Aber es geht und ich werde es noch verbessern, denn nun verkettet er nur 2 Zellen und beim nächsten Mal muss er das bereits verkettete noch einmal komplett mit der nächsten Zelle verketten. So potenziert sich die Arbeit.
    Ich möchte versuchen das noch zu verbessern und wenn du dich noch einmal meldest, dann schick ich es dir morgen hier her. ( So fern das Internet nicht wieder wegen Unwetter streikt! :-) )
    Ich glaube, dann kannst du dich die nächsten Male doch noch gemütlich zurücklehnen, den Rechner rechnen lassen und dir 1 Tasse Kaffee derweilen holen.
    Gruss Adelhorst
    Anzeige
    AW: Verzwickte Sache...
    18.07.2009 18:26:47
    webrollo
    Na dann mal wieder Hallo unter den Internet-Usern,
    hallo Adelhorst,
    wie du in der Mitte des Threats hoffentlich schon gesehen hast, hatte ich mir Folgendes als Kompromiss ausgedacht:
    Ich kopiere die Tabelle in Word! Und dort habe ich die Möglichkeit, mit Zellen verbinden, die Zellen ohne die Reduktion auf die erste Zelle ( das macht Excel nämlich) zusammen zu bringen.
    Ich würde dann, die doppelten Zellen und die welche daneben stehen von Hand markieren, also den gesamten Bereich alle fünf Spalten. So wäre der Bereich zu Begin des Makros schon markiert.
    Nun komm aber das nächste Problem.
    Die Zellen verbinden sich „natürlich“ nicht Spalten weise, sondern zu einem Klumpen. Und an der Stelle kommst du wieder ins Spiel.
    Ich hoffe es ist um einiges einfacher dafür ein Makro zu schreiben?!
    Word stellt sich bei verbinden von Spalten jedenfalls nicht so an wie Excel.
    Aber natürlich will ich dein Forscherherz auch nicht ausbremsen!
    Wenn du also weiterhin der Meinung bist, das muss doch in Excel auch zu machen sein, dann will ich dich nicht aufhalten.
    Und Zeit ein Makro auf ne schnellen Rechner mal 10 Minuten laufen zu lassen ist alle mal. Wo sonst ein Setzer 2,5 Stunden mit beschäftigt ist.
    Wie immer beste Grüße
    webrollo
    Ps... hier noch zwei
    Anzeige
    AW: Erst gliedern dann verketten
    12.07.2009 21:12:20
    webrollo
    Hallo Adelhorst,
    ich hab jetzt mal etwas länger rumprobiert und bin leider noch auf was gestoßen.
    In der Schleife: '*Verketten, Spalte B,C,D,E
    Dort wird nämlich ein chr(10) als erste Zeile in die Zellen gesetzt.
    Und da weis ich bei besten Willen nicht wie ich das wegbekommen soll.
    Ansonsten läuft das Ding wie geschmiert.
    Grüße und Dank Webrollo
    AW: Erst gliedern dann verketten
    13.07.2009 13:53:44
    Adelhorst
    Hallo Webrolo.
    Hier die geänderte Datei. Das mit dem ersten Chr(10) ist mir gar nicht aufgefallen, ist aber keine grosse Sache. Das Programm kann man noch etwas knapper gestalten, aber so wie es ist, ist es vielleicht beim 'Lesen' einfacher zu verstehen. Es freut mich, dass sonst alles läuft und du zufrieden bist.
    https://www.herber.de/bbs/user/63139.xls
    Der entsprechende Part ist nun so geändert worden:
    '*Verketten, Spalte B,C,D,E
    For spOffst = 1 To 4
    If actTargetCell.Offset(0, spOffst) = "" Then
    actTargetCell.Offset(0, spOffst) = _
    shtSource.Cells(row, 1).Offset(0, spOffst)
    Else
    actTargetCell.Offset(0, spOffst) = _
    actTargetCell.Offset(0, spOffst) & Chr(10) & _
    shtSource.Cells(row, 1).Offset(0, spOffst)
    End If
    Next spOffst
    Schöne Woche noch
    Gruss Adelhorst
    PS: Ein bißchen würde es mich schon interessieren, für was man so etwas monatlich erstellen muss.
    Egal! Das Problemchen ist anscheinend gelöst und war ne schöne Aufgabe
    Anzeige
    AW: Erst gliedern dann verketten
    14.07.2009 22:03:03
    webrollo
    Hallo Adelhorst,
    ich hatte gestern nochmal gepostet und seit dem nichts mehr von dir gelesen.
    Gruß Webrollo
    ich hab dich nicht entdeckt
    15.07.2009 10:28:22
    Adelhorst
    Hallo webrolo.
    Mir ist dein Post nicht aufgefallen, weil er mitten im Listing auftaucht, und ich immer unten nachgeschaut habe, ob da noch etwas hinzu gekommen ist.
    Ich helfe dir gerne noch weiter. Kannst du denn nicht einmal eine Datei mit Original-Inhalten schicken, damit ich da etwas herumprobieren und austesten kann?
    Am besten wäre eine Datei wo man sch das Vorher/Nachher abgucken kann.
    Die Texte kannst du ja verfremden, aber ein paar Zeilen sollten es schon sein, damit man die Routine auch über mehrere Zeilen testen kann.
    Richte doch mal meine letzte Datei soweit mit Daten her und stell sie mir hier wieder zum download rein.
    Gruss Adelhorst

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige