Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich und Suchmatrix

Vergleich und Suchmatrix
mellaab
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein für euch wahrscheinlich kleines, für mich allerdings ein riesiges Problem.
Ich möchte in einer Tabelle nach mehrfach vorkommenden Nummern suchen und habe mich für die Vergleichs-Formel entschieden. Vielleicht ist das auch schon das Problem und es gibt eine effektivere Formel... ?!?
Jedenfalls spuckt mir Excel beim Vergleich immer nur die erste Zeile aus, in der der Wert vorkommt. Dabei kann es aber auch passieren, dass eine Nummer drei- oder viermal in der Liste vorkommt, was dabei allerdings unentdeckt bleibt.
Kann mir jemand behilflich sein, die richtige Formel zu finden, mit der ich sämtliche Zeilen angezeigt bekomme, in der die jeweilige Nummer aufzufinden ist?
War das einigermaßen verständlich gefragt? Blick kaum selbst mehr durch :-) Sorry...
Viele liebe Grüße,
Melanie
Mehrfachtreffer auflisten
31.08.2009 10:25:41
{Boris}
Hi Melanie,
Begriffe in Spalte A, Suchbegriff in B1.
{=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B$1)<ZEILEN($1:1);"";KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000=B$1;ZEILE($1:$1000)); ZEILEN($1:1))) }
und runterkopieren.
ARRAYformel: {geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter abschließen. Das erzeugt die { }.
Grüße Boris
AW: Mehrfachtreffer auflisten
31.08.2009 11:50:31
mellaab
Hallo Boris,
ich habe dann doch noch gefunden, wie man eine Datei hochlädt *schäm*
Also, mit deiner Version hat es (noch) nicht ganz funktioniert.
Ich hab mal eine ganz einfache Liste angefertigt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64124.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hier möchte ich bsp. gerne wissen, wenn ich in Zeile 19 zum dritten Mal die 1 habe, in welchen Zeilen sie schon einmal vorgekommen ist, oder in welchen Zeilen die Zahl 2 aus Zeile 20 schon vorher vorgekommen ist.
Ist das mit Excel überhaupt zu machen, oder muss ich mit VBA arbeiten?
Danke vielmals...
Liebe Grüße,
Melanie
Anzeige
AW: Mehrfachtreffer auflisten
31.08.2009 12:16:05
mellaab
... hab vergessen, die Frage als "noch offen" zu markieren...
Hilft mir bitte jemand?
Tausend Dank,
Melanie
In welchen Zeilen ist Eintrag schon vorgekommen?
31.08.2009 12:31:04
Matthias5
Hallo Melanie,
hier mal ein Vorschlag: https://www.herber.de/bbs/user/64125.xlsx
Soll die Auflistung in einer Zelle gemacht werden, würde ich das per VBA machen.
Gruß,
Matthias
AW: In welchen Zeilen ist Eintrag schon vorgekommen?
31.08.2009 13:17:54
mellaab
Hi Matthias,
jetzt hab ich ein neues Problem. Wenn ich deinen Link öffnen möchte, bekomme ich nur eine Zip-Datei mit lauter XML-Dateien angezeigt.
Weißt du, was DAS jetzt ist?
Liebe Grüße,
Melanie
AW: In welchen Zeilen ist Eintrag schon vorgekommen?
31.08.2009 13:19:26
Matthias5
Hallo Melanie,
speichere die Datei ab und ändere die Dateierweiterung von ".zip" auf ".xlsx", dann sollte das klappen.
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: In welchen Zeilen ist Eintrag schon vorgekommen?
31.08.2009 13:27:03
mellaab
Hi Matthias,
dank dir, das Öffnen hat geklappt.
Wenn ich die Formel richtig verstehe, muss ich hier aber in jeder Spalte statisch eingeben, bis wohin die Formel laufen soll, nicht wahr?
Gibt es da vielleicht eine dynamische Lösung, sodass nur eine Spalte zur Berechnung notwendig ist?
Tausend Dank für deine Mühe!
Lieben Gruß,
Melanie
UDF
31.08.2009 13:43:41
Matthias5
Hallo Melanie,
anbei eine Lösung per UDF (user defined function). Da die Datei Makros enthält, muss die Dateiendung diesmal in ".xlsm" umgewandelt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/64128.xlsm
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: UDF
31.08.2009 14:16:33
mellaab
Hi Matthias,
wow, wirklich tausend Dank für deine Mühe!
Die Lösung ist einfach optimal!!!
Viele liebe und erleichterte Grüße,
Melanie
Danke für die nette Rückmeldung! :-)) oT
31.08.2009 14:19:05
Matthias5
2007-Format
31.08.2009 13:15:45
{Boris}
Hi Melanie,
sorry - hab aber grad kein xl2007 zur Hand und kann die Datei daher nicht downloaden.
Grundsätzlicher Tipp: Immer als *.xls hochladen (sofern es kein wirkliches 2007-spezifisches Problem ist) - dann kann sich das jeder angucken.
Grüße Boris
AW: 2007-Format
31.08.2009 14:17:27
mellaab
Dank dir für den Hinweis, Boris.
Hast Recht, wäre wahrscheinlich sinnvoller :-)
@Boris : Noch ein Tipp für DICH...
31.08.2009 21:28:08
NoNet
Hey Boris,
auch wenn Du im Grunde genommen Recht hast, was das aufwärtskompatible Dateiformat XLS angeht, verstehe ich nicht, wie man heutzutage noch mit Office 2003 ohne den Office 2007 File Format Converter arbeiten kann, den es nun schon seit fast 2 Jahren gibt und mit dem sich solche Probleme (Office 2007 Dateien ÖFFNEN) erübrigen .
http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&displaylang=de
Office 2003 ohne diesen Zusatz ist für mich genauso undenkbar wie ein PC (mit Internetzugang) ohne Antivirenschutz (soll es tatsächlich noch geben ;-) oder ohne PDF Reader oder ohne ZIP-Programm oder ...(t.b.c.)....
"Nix für ungut",
NoNet :-)
Anzeige
Danke - das werd ich...
31.08.2009 22:14:57
{Boris}
Hi NoNet,
...morgen gleich mal testen. Mal sehen, ob der Admin was dagegen hat ;-)
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige