Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenreihe für Diagramm

Datenreihe für Diagramm
Stefan
Hallo!
Mein Problem:
Ich möchte ein Diagramm erstellen. Die Daten für die Datenreihe der Y-Achse stehen zwar auf dem selben Arbeitsblatt aber nicht direkt untereinander oder nebeneinander. Ich habe verschiedenstes probiert aber es will einfach nicht. Hier einer der letzten Versuche:
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Range(Cells(j, 17).Value, Cells(j, 21).Value, Cells(j, 25).Value, Cells(j, 29).Value, Cells(j, 33).Value, Cells(j, 37).Value, Cells(j, 41).Value)
j ist ein Integer. Ich brauche hier auf jeden Fall eine Variable weil sehr viele Datenreihen erzeugt werden müssen.
Die Lösung kann nicht schwer sein. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende für alle!
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenreihe für Diagramm
18.09.2009 22:56:37
bst
Abend,
1. Range akzeptiert M.E. entweder einen oder zwei Parameter, nichts sonst.
Z.B. etwas wie Range("A1:B10,C20:D33, F4711") - das ist nun exakt ein einziger String-Parameter- bzw. etwas wie Range("A1", "C5") oder Range(Cells(1,1), Cells(5,3)), da gibst Du die linke obere und rechte untere Zelle eines rechteckigen Bereichs an.
2. Wenn ein Chartobject aktiv ist (sonst würde ja ActiveChart nicht funktionieren) geht Range immer schief, Du brauchst dann schon ActiveSheet.Range(), o.ä. ...
Du könntest vielleicht mal so etwas versuchen, bei zu vielen Daten geht das aber auch nicht mehr:
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Values = Array(Cells(j, 17).Value, Cells(j, 21).Value, Cells(j, 25).Value, Cells(j, 29).Value, Cells(j, 33).Value, Cells(j, 37).Value, Cells(j, 41).Value)
bzw. mit ActiveChart so etwas:
With ActiveSheet
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Array(.Cells(j, 17).Value, .Cells(j, 21).Value, .Cells(j, 25).Value, .Cells(j, 29).Value, .Cells(j, 33).Value, .Cells(j, 37).Value, .Cells(j, 41).Value)
End With
IMHO kopiere Deine anzuzeigenden Daten in einen zusammenhängenden Bereich um, das ist seht viel einfacher ...
cu, Bernd
Anzeige
AW: Datenreihe für Diagramm
21.09.2009 16:06:22
Stefan
Hallo Bernd!
Vielen Dank für die Hilfe! Es hat genau so funktioniert wie du vorgeschlagen hast!
Herzlichen Gruß in die weite Welt zu meinem unbekannten Retter!
Stefan
AW: Datenreihe für Diagramm
19.09.2009 09:52:58
Beverly
Hi Stefan,
nach dem folgenden Prinzip (das Diagramm muss dabei nicht aktiviert sein):
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Values = "=(Tabelle1!R" & j & "C1,Tabelle1!R" & j & "C3,Tabelle1!R" & j & "C5)"

Beachte bitte, dass bei nicht zusammenhängendem Wertebereich die Datenreihenformel im Diagramm selbst nicht mehr als ca. 250 Zeichen ergeben darf, andernfalls akzeptiert Excel die Datenreihenformel nicht. Falls z.B. der Tabellenname sehr lang ist, kann das schon zu Problemen führen, denn der Tabellenname muss jedem Teilbereich vorangestellt sein.


Anzeige
AW: Datenreihe für Diagramm
21.09.2009 16:10:20
Stefan
Hallo Karin!
Ich habe es so versucht aber es hat leider nicht funktioniert. Fehlermeldung: Erwartet Anweisungsende. Im Code wird ein Block der Art: "& j&" makiert.
Möglicherweise habe ich es falsch umgesetzt. Der Vorschlag von Bernd mit dem Array hat funktioniert.
Danke für deine Mühe!
Herzlichen Gruß!
Stefan
AW: Datenreihe für Diagramm
21.09.2009 16:17:57
Beverly
Hi Stefan,
dann hast du den Code falsch geschrieben - es kommt immer ein Leerzeichen vor und nach dem &.


299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige