Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild als Button nutzen

Bild als Button nutzen
marspoki
Hallo, habe mal eine Frage.
Ich nutze zur Zeit ein Steuerelement (Bild) als Button. Diese sind aber leider wenn ich sie im Excel eingefügt habe immer irgendwie Unscharf obwohl sie in der Normalen "Windows Bild und Fax anzeige" mega scharf dargestellt werden. Was mache ich Falsch?
Dann wollte ich mal fragen ob man einen "Hover effekt" (Bildwechel) einbauen kann. Gibt’s da eine Möglichkeit!?
Vielen Dank
Sebastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bild als Button nutzen
02.10.2009 10:31:42
JogyB
Hi.
zur Unschärfe kann ich nichts sagen, ist beim mir aber auch so.
Mal als Beispiel für den Bildwechsel:
' Wechselt das Bild beim Drücken
Private Sub Image1_Click()
Static nextPic As Byte
If nextPic = 0 Then
Image1.Picture = LoadPicture("BILD1")
Else
Image1.Picture = LoadPicture("BILD2")
End If
' Ergibt 0 für 1 und 1 für 0
nextPic = Sgn(-nextPic) + 1
End Sub
' Die beiden Subs simulieren den "Einsinkeffekt" beim Klicken
Private Sub Image1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
Image1.SpecialEffect = fmSpecialEffectSunken
End Sub
Private Sub Image1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single,  _
ByVal Y As Single)
Image1.SpecialEffect = fmSpecialEffectRaised
End Sub
Den SpecialEffect mußt Du zu Beginn gleich auf fmSpecialEffectRaised setzen, dann sieht es wie ein Button aus.
BILD1 und BILD2 mußt Du natürlich durch die Pfade der Bilder ersetzen.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Bild als Button nutzen
02.10.2009 10:37:10
marspoki
Das geht schonmal, nur möchte ich die bilder lieber in Excel integrieren und nciht im Verzeichnis ablegen. Geht das auch?
AW: Bild als Button nutzen
02.10.2009 11:40:21
JogyB
Hi.
Das ist ein Punkt, an dem ich gestern auch war... ich hab schon recht viel gegoogelt, aber leider nichts gefunden.
Ich setze die Frage mal auf offen, das würde mich auch brennend interessieren.
Gruss, Jogy
Muss es denn zwingend ein Steuerelement sein?
02.10.2009 12:18:10
Bertram
Hallo,
man kann doch auch zwei Bilder übereinanderlegen und diese je nach Klick in den Vordergrund holen (sieht im Beispiel nicht so dolle aus, da die Bilder nicht gleich groß sind):
https://www.herber.de/bbs/user/64837.xls
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Bild als Button nutzen
02.10.2009 14:01:01
JogyB
Hi.
Habe eine Lösung gefunden:
Du legst auf einem anderen Tabellenblatt (im Beispiel Tabelle2) die zwei Image-Steuerelemente an, in die Du die Bilder lädst. Diese benennst Du Image1 und Image2 (was es ja automatisch macht). Tabelle2 kannst Du dann ausblenden, Du kannst es sogar im VBE auf xlVeryHidden setzen, geht trotzdem noch (hat den Vorteil, dass es niemand im Excel-Menü einblenden kann).
Und dann nimmst Du folgenden Code:
' Wechselt das Bild beim Drücken
Private Sub Image1_Click()
Static nextPic As Byte
If nextPic = 0 Then
Image1.Picture = Worksheets("Tabelle2").Image1.Picture
Else
Image1.Picture = Worksheets("Tabelle2").Image2.Picture
End If
' Ergibt 0 für 1 und 1 für 0
nextPic = Sgn(-nextPic) + 1
End Sub
' Die beiden Subs simulieren den "Einsinkeffekt" beim Klicken
Private Sub Image1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
If Button = 1 Then Image1.SpecialEffect = fmSpecialEffectSunken
End Sub
Private Sub Image1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single,  _
ByVal Y As Single)
If Button = 1 Then Image1.SpecialEffect = fmSpecialEffectRaised
End Sub
Da ist auch noch eine kleine Korrektur in den MouseUp/Down Prozesuren, so dass es nur auf die linke Maustaste reagiert.
Darauf gebracht hat mich ein älteres Posting von Nepomuk, das Axel Meyer für einem Thread knapp drüber ausgegraben hat.
Gruss, Jogy
Anzeige
kleine Verbesserung
02.10.2009 14:03:42
JogyB
Hi.
So ist es noch besser:
' Wechselt das Bild beim Drücken
Private Sub Image1_Click()
If Image1.Picture = Worksheets("Tabelle2").Image1.Picture Then
Image1.Picture = Worksheets("Tabelle2").Image2.Picture
Else
Image1.Picture = Worksheets("Tabelle2").Image1.Picture
End If
End Sub

Gruss, Jogy

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hi,
ich habe eine Sheet, wo beim starten eine Userfoem aufgeht. Auf der Userform hat es Buttons drauf mit verschiedenen Funktionen.
Nun habe ich einen Button direkt auf meinem Sheet und möchte von da aus eine Funktion aus der Userform aufrufen. Das habe ich mit :
Call UserForm1.Comm...
Anzeige

Hallo Zusammen,
wie kann man im Excel ein Button erstellen, das wenn man drauf klickt, ein Bestimter Filter ausgeführt wird ?

In einer Reihe von untereinander stehenden Zellen möchte ich aus einem anderen Blatt bzw. einer anderen Datei einzelne Daten auswählen (aus einer Spalte mit mehreren Hundert vergebenen Auftragsnummer).
Diese ausgewählte Auftragsnummer soll sich dann in das aktive Feld eintragen.
Beispie...
Anzeige

Hallo
ich möchte gerne mit unten stehenden Makro, den Inhalt einer Zelle bzw. mehreren Zellen als nur Wert automatisch einfügen. Habe ich sonst immer mit strg c-inhalte einfügen-werte gemacht. Das ist aber bei manchen Kalk. wegen vieler verschiedener Werte, sehr aufwendig. Mein problem ist...

Hallo Jungs und Mädels,
ich, als VBA Neuling, habe ein Problem mit einer ExcelTabelle, bei dem ich alleine nicht mehr weiterkomme.
Angenommen, in A2 steht =Summe(D1:D35), in B2 steht irgendwas, und wenn in C2 eine "2" steht, soll eine neue Zeile eingfügt werden. [Fall1]
"...

Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Zeile (z.B. Zeile 10) mit einem CommandButton1, der beim Betätigen die erste der Zeile (z.B.Zelle A10) um 1 hoch zählt.
Jetzt möchte ich über einen "Einfügen"-Button diese Zeile inkl. Button so kopieren, dass die neue Zeile die gleic...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige