eine Formel, die mehrmals nach unten kopiert wurde, gibt die Werte FALSCH oder WAHR zurück.
Wie zählt man die WAHRS?
Gruß
Jean
A | |
1 | FALSCH |
2 | WAHR |
3 | FALSCH |
4 | WAHR |
5 | FALSCH |
6 | WAHR |
7 | FALSCH |
8 | WAHR |
9 | FALSCH |
10 | WAHR |
11 | FALSCH |
12 | WAHR |
13 | FALSCH |
14 | WAHR |
15 | FALSCH |
16 | WAHR |
17 | FALSCH |
18 | |
19 | |
20 | 8 |
21 |
Formeln der Tabelle | ||||
|
Um die Anzahl der Zellen mit dem Wert WAHR in Excel zu zählen, kannst du die Funktion ZÄHLENWENN
verwenden. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Öffne Deine Excel-Tabelle und identifiziere den Bereich, in dem die Werte (WAHR oder FALSCH) stehen.
Wähle eine Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
Gib die folgende Formel ein:
=ZÄHLENWENN(A1:A17;WAHR)
Dabei ist A1:A17
der Bereich, der die Werte enthält. Du kannst diesen Bereich anpassen, um die Zellen zu zählen, die du möchtest.
Drücke Enter, um das Ergebnis zu berechnen. Die Zelle zeigt dir nun die Anzahl der Zellen, die den Wert WAHR enthalten.
Formel gibt falsches Ergebnis zurück: Stelle sicher, dass der Bereich korrekt angegeben ist und keine zusätzlichen Leerzeichen in den Zellen vorhanden sind.
Funktioniert nicht mit Werten: Wenn die Werte in deiner Tabelle als Text formatiert sind, kann ZÄHLENWENN
nicht korrekt zählen. Ändere die Formatierung der Zellen auf "Allgemein".
Klammer bei WAHR: Die Klammer bei WAHR()
ist nicht notwendig. Du kannst einfach WAHR
ohne Klammer verwenden.
Falls du eine andere Methode ausprobieren möchtest, kannst du auch die folgende Formel verwenden, um die Anzahl der WAHR-Werte zu zählen:
=SUMMEPRODUKT(--(A1:A17=WAHR))
Diese Formel funktioniert in Excel und zählt ebenfalls die Zellen mit dem Wert WAHR.
Angenommen, du hast folgende Werte in den Zellen A1 bis A17:
A |
---|
FALSCH |
WAHR |
FALSCH |
WAHR |
FALSCH |
WAHR |
FALSCH |
WAHR |
FALSCH |
WAHR |
FALSCH |
WAHR |
FALSCH |
WAHR |
FALSCH |
WAHR |
Wenn du die Formel =ZÄHLENWENN(A1:A17;WAHR)
in Zelle A20 eingibst, sollte das Resultat 8 sein, da es insgesamt 8 WAHR-Werte in diesem Bereich gibt.
Kombiniere ZÄHLENWENN mit anderen Funktionen: Du kannst die ZÄHLENWENN
-Funktion in Kombination mit anderen Funktionen wie WENN
oder SUMME
verwenden, um komplexere Berechnungen durchzuführen.
Dynamische Bereiche: Nutze Tabellen in Excel, um dynamische Bereiche zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn du neue Daten hinzufügst.
Verwende bedingte Formatierung: Um die WAHR- und FALSCH-Werte visuell hervorzuheben, kannst du die bedingte Formatierung verwenden. Das erleichtert das Erkennen der Werte in großen Datenmengen.
1. Wie zähle ich auch FALSCH-Werte? Um die FALSCH-Werte zu zählen, kannst du die folgende Formel verwenden:
=ZÄHLENWENN(A1:A17;FALSCH)
2. Funktioniert die ZÄHLENWENN-Funktion in allen Excel-Versionen?
Ja, die ZÄHLENWENN
-Funktion ist in allen modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016, 2019 und Office 365.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen