Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular basteln

Formular basteln
keyser
Situation:
Die Versicherungsprämie berechnet sich aufgrund von Wohnort (Postleitzahl, je nach Wohnort eine von drei Kategorien), Alter (3 Altersgruppen) und Versicherung (10 verschiedene).
Ich möchte nun ein Formular machen, in dem der Benutzer Postleitzahl, Geburtsdatum und Versicherung eingibt und als Ergebnis direkt die Versicherungsprämie erhält.
Lässt sich sowas mit "normalen" Excel-Werkzeugen machen, oder ist dazu VBA nötig (wovon ich keine Ahnung habe)?
vielen Dank für Tipps!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formular basteln
03.12.2009 15:07:30
ChrisL
Hi
Mit den "normalen" Excel-Werkzeugen kommst du relativ weit und ich würde behaupten es ist ohne VBA machbar.
Vielleicht hilft dir die Tabellenfunktion SVERWEIS weiter:
http://www.traens.com/tipps/sverweis.php
Also z.B. Postleitzahl in eine Zelle eingeben und dann mittels Formel SVERWEIS die Kategorie ermitteln.
Nachdem du die verschiedenen Kategorien ermittelt hast, kannst du die Endprämie anhand der beiden Kategorien berechnen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
(Suchkriterium "x" und "y" im Beispiel entspricht deinen Kategorien für Plz und Alter)
Falls du nicht weiter kommst würde ich das Erstellen einer Beispieldatei empfehlen.
mfg
Chris
Anzeige
AW: Formular basteln
08.12.2009 08:20:27
keyser
Hallo Chris und ptonka,
vielen Dank für den Hinweis auf diese Funktion. Damit klappt es tadellos!!
lieber Gruss, KS
AW: Formular basteln
03.12.2009 15:50:47
ptonka
Hallo,
anbei ein kleines Beispiel ohne VBA für Dein Problem:
Die Spalten F bis N enthalten die notwendigen Formeln bzw. Parameter
zur Berechnung in Zelle D2.
Du kannst die Parameter für Deine Belange anpassen.
Gruß,
Ptonka
https://www.herber.de/bbs/user/66348.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige