Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Formular basteln | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Formular basteln von: keyser soze
Geschrieben am: 03.12.2009 12:26:02

Situation:
Die Versicherungsprämie berechnet sich aufgrund von Wohnort (Postleitzahl, je nach Wohnort eine von drei Kategorien), Alter (3 Altersgruppen) und Versicherung (10 verschiedene).

Ich möchte nun ein Formular machen, in dem der Benutzer Postleitzahl, Geburtsdatum und Versicherung eingibt und als Ergebnis direkt die Versicherungsprämie erhält.

Lässt sich sowas mit "normalen" Excel-Werkzeugen machen, oder ist dazu VBA nötig (wovon ich keine Ahnung habe)?

vielen Dank für Tipps!

  

Betrifft: AW: Formular basteln von: ChrisL
Geschrieben am: 03.12.2009 15:07:30

Hi

Mit den "normalen" Excel-Werkzeugen kommst du relativ weit und ich würde behaupten es ist ohne VBA machbar.

Vielleicht hilft dir die Tabellenfunktion SVERWEIS weiter:
http://www.traens.com/tipps/sverweis.php

Also z.B. Postleitzahl in eine Zelle eingeben und dann mittels Formel SVERWEIS die Kategorie ermitteln.

Nachdem du die verschiedenen Kategorien ermittelt hast, kannst du die Endprämie anhand der beiden Kategorien berechnen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
(Suchkriterium "x" und "y" im Beispiel entspricht deinen Kategorien für Plz und Alter)

Falls du nicht weiter kommst würde ich das Erstellen einer Beispieldatei empfehlen.

mfg
Chris


  

Betrifft: AW: Formular basteln von: keyser soze
Geschrieben am: 08.12.2009 08:20:27

Hallo Chris und ptonka,

vielen Dank für den Hinweis auf diese Funktion. Damit klappt es tadellos!!

lieber Gruss, KS


  

Betrifft: AW: Formular basteln von: ptonka
Geschrieben am: 03.12.2009 15:50:47

Hallo,

anbei ein kleines Beispiel ohne VBA für Dein Problem:
Die Spalten F bis N enthalten die notwendigen Formeln bzw. Parameter
zur Berechnung in Zelle D2.
Du kannst die Parameter für Deine Belange anpassen.
Gruß,
Ptonka


https://www.herber.de/bbs/user/66348.xls


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formular basteln"