Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung von Textfeldern /-boxen

Formatierung von Textfeldern /-boxen
Textfeldern
Hallo,
ich teste gerade die verschiedenen Möglichkeiten, um aus einer UserForm Texteingaben wieder an das Excel-Sheet zurück zu geben. Siehe https://www.herber.de/bbs/user/66551.xls
Dabei habe ich folgende Anforderung.
1. Die Rückgabe sollte über x Spalten erfolgen.
2. Die Zeilenhöhe sollte automatisch angepasst werden.
3. Bei hinzukommenden Zeilen sollte der Inhalt automatisch angepasst werden.
Vermute, dass ich mit der TextBox am ehesten meine Lösung finden werde.
Allderings habe ich hier noch Punkt 1 und 2 nicht gelöst.
Der von mir gefundene Code [.Replace ...] für die Zelle liefert mir leider bei der TextBox nicht den gewünschten Zeilenumbruch. Zudem muss der Zeilenumbruch am Zeilenende eingegeben werden.
Dim textboxWert As String
textboxWert = TextBox1.Value
With Sheets("Tabelle1").TextBox1
.Value = textboxWert
' Klappt nur in Verbindung mit Zelle !!!
'        .Replace What:=Chr$(13), Replacement:=""
End With

Zwei Fragen stehen bei der Verwendung der TextBox offen:
1. Ist es Möglich, zwischen "Sheet.TextBox" und "UserForm.TextBox" identischen Formatierungen zu erreichen?
2. Kann die wie in beigefügter Beispieltabelle Zeile 5 der Textbox1 zugewiesen und an die Höhe der TextBox angepasst wird?
Hat jemand andere Lösungsansätze, gernau auch diese posten.
Gruß Rainer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Lösungsansatz mit Textfeld !
13.12.2009 14:50:19
Rainer
Hallo,
bin nun schon selbst ein Stückchen weiter gekommen und habe die Lösung mit dem Textfeld hinbekommen.
Nun möchte ich aber, dass nicht das Textfeld in Tabelle1, sondern in Tabelle 2 angesprochen wird.
Das klappt leider noch nicht.
Hier meine geändert Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/66552.xls
Gruß Rainer
gelöst
13.12.2009 14:58:04
Rainer
Hallo,
musste bei Tabelle2 noch
    Sheets("Tabelle2").Select

anfügen.
Bevor ich das nun in meinem eigentlichen Arbeitsblatt einbinde bin ich natürlich für Anregungen und Tipps offen.
Vielleicht gibts ja auch noch den Formatierungstip für die TextBox, welche vermutlich über VBA besser gesteuert werden könnte.
Gruß Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige