ich teste gerade die verschiedenen Möglichkeiten, um aus einer UserForm Texteingaben wieder an das Excel-Sheet zurück zu geben. Siehe https://www.herber.de/bbs/user/66551.xls
Dabei habe ich folgende Anforderung.
1. Die Rückgabe sollte über x Spalten erfolgen.
2. Die Zeilenhöhe sollte automatisch angepasst werden.
3. Bei hinzukommenden Zeilen sollte der Inhalt automatisch angepasst werden.
Vermute, dass ich mit der TextBox am ehesten meine Lösung finden werde.
Allderings habe ich hier noch Punkt 1 und 2 nicht gelöst.
Der von mir gefundene Code [.Replace ...] für die Zelle liefert mir leider bei der TextBox nicht den gewünschten Zeilenumbruch. Zudem muss der Zeilenumbruch am Zeilenende eingegeben werden.
Dim textboxWert As String
textboxWert = TextBox1.Value
With Sheets("Tabelle1").TextBox1
.Value = textboxWert
' Klappt nur in Verbindung mit Zelle !!!
' .Replace What:=Chr$(13), Replacement:=""
End With
Zwei Fragen stehen bei der Verwendung der TextBox offen:
1. Ist es Möglich, zwischen "Sheet.TextBox" und "UserForm.TextBox" identischen Formatierungen zu erreichen?
2. Kann die wie in beigefügter Beispieltabelle Zeile 5 der Textbox1 zugewiesen und an die Höhe der TextBox angepasst wird?
Hat jemand andere Lösungsansätze, gernau auch diese posten.
Gruß Rainer