Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Formatierung von Textfeldern /-boxen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Formatierung von Textfeldern /-boxen von: Rainer
Geschrieben am: 13.12.2009 13:33:31

Hallo,

ich teste gerade die verschiedenen Möglichkeiten, um aus einer UserForm Texteingaben wieder an das Excel-Sheet zurück zu geben. Siehe https://www.herber.de/bbs/user/66551.xls

Dabei habe ich folgende Anforderung.

1. Die Rückgabe sollte über x Spalten erfolgen.
2. Die Zeilenhöhe sollte automatisch angepasst werden.
3. Bei hinzukommenden Zeilen sollte der Inhalt automatisch angepasst werden.

Vermute, dass ich mit der TextBox am ehesten meine Lösung finden werde.
Allderings habe ich hier noch Punkt 1 und 2 nicht gelöst.

Der von mir gefundene Code [.Replace ...] für die Zelle liefert mir leider bei der TextBox nicht den gewünschten Zeilenumbruch. Zudem muss der Zeilenumbruch am Zeilenende eingegeben werden.

Dim textboxWert As String

textboxWert = TextBox1.Value
        
    With Sheets("Tabelle1").TextBox1
        .Value = textboxWert
' Klappt nur in Verbindung mit Zelle !!!
'        .Replace What:=Chr$(13), Replacement:=""
    End With

Zwei Fragen stehen bei der Verwendung der TextBox offen:

1. Ist es Möglich, zwischen "Sheet.TextBox" und "UserForm.TextBox" identischen Formatierungen zu erreichen?

2. Kann die wie in beigefügter Beispieltabelle Zeile 5 der Textbox1 zugewiesen und an die Höhe der TextBox angepasst wird?

Hat jemand andere Lösungsansätze, gernau auch diese posten.

Gruß Rainer

  

Betrifft: Lösungsansatz mit Textfeld ! von: Rainer
Geschrieben am: 13.12.2009 14:50:19

Hallo,

bin nun schon selbst ein Stückchen weiter gekommen und habe die Lösung mit dem Textfeld hinbekommen.

Nun möchte ich aber, dass nicht das Textfeld in Tabelle1, sondern in Tabelle 2 angesprochen wird.

Das klappt leider noch nicht.

Hier meine geändert Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/66552.xls

Gruß Rainer


  

Betrifft: gelöst von: Rainer
Geschrieben am: 13.12.2009 14:58:04

Hallo,

musste bei Tabelle2 noch

    Sheets("Tabelle2").Select

anfügen.

Bevor ich das nun in meinem eigentlichen Arbeitsblatt einbinde bin ich natürlich für Anregungen und Tipps offen.

Vielleicht gibts ja auch noch den Formatierungstip für die TextBox, welche vermutlich über VBA besser gesteuert werden könnte.

Gruß Rainer


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formatierung von Textfeldern /-boxen"