Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

addieren + löschen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: addieren + löschen von: Petra
Geschrieben am: 14.12.2009 10:47:30

Schönen Tag allerseits,
ich habe eine Liste (ca. 50.000 Zeilen, 2 Spalten) sortiert nach Materialnummer mit Beträgen. Die Materialnummern können bis zu 7 mal wiederholt vorkommen. Ergibt die Summe (der Beträge) der gleichen Materialnummern 0, so sollen diese Nummern (Zeilen) gelöscht werden. Das ganze soll temporär stattfinden, d.h. ich brauch die Zwischensummen nicht.
Wer kann mir helfen, Formellösung oder VBA (wäre mir lieber).

Viele Grüße
Petra

  

Betrifft: AW: addieren + löschen von: Uduuh
Geschrieben am: 14.12.2009 10:51:34

Hallo,
in c2: =summewenn(A:A;A2;BB)
runterkopieren, nach 0 filtern und die Zeilen löschen.

Gruß aus’m Pott
Udo



  

Betrifft: AW: addieren + löschen von: Petra
Geschrieben am: 14.12.2009 11:02:38

Hallo Uduuh
leider funktioniert Deine Formel (ausgebessert =summewenn(A:A;A2;B:B)) nicht ganz, kommt nämlich die Materialnummer nur 1x vor, gibt es als Ergebnis auch 0, aber diese Zeilen dürfen nicht gelöscht werden. Nur wenn mind. 2 Zeilen mit gleicher Materialnummer 0 ergeben, müssen diese gelöscht werden.
Ich warte also weiter auf den richtigen Tipp.
Liebe Grüße Petra


  

Betrifft: AW: addieren + löschen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.12.2009 11:09:04

Hallo,
davon war in der Frage aber nicht die Rede.
=Und(Summewenn(A:A;A2;BB)=0;Zählenwenn(A:A;A2)>1)
nach WAHR filtern und löschen.

Gruß aus’m Pott
Udo



  

Betrifft: AW:@Uduuh, @Rudi DANKE von: Petra
Geschrieben am: 14.12.2009 11:17:53

DANKE ihr zwei,
passt alles!

schönen Tag noch
Petra


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "addieren + löschen"