Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Brauche SEHR dringend Excel-Hilfe innerhalb

Brauche SEHR dringend Excel-Hilfe innerhalb
Chris
Ich brauche sehr dringend einen Excel-Experten innerhalb der nächsten Stunde.
Wer kann helfen? Es geht um das Konvertieren von Dropdowns zu Text in einer sehr großen Datei.
AW: Brauche SEHR dringend 1.000.000 €
06.01.2010 22:12:25
Josef
Hallo Chris,
zuerst solltest du das beherzigen
Beitrag-Funktion
Zeigt einen Hinweis darauf, dass ein Forum-Teilnehmer eine Frage hat, eine Antwort geben möchte, eine allgemeine Bemerkung geben möchte.
Syntax
Beitrag begrüßungsformel,
[ Name ], Text, Schlussformel,
Die Syntax der Beitrag-Funktion verwendet die folgenden Argumente:
Teil Beschreibung
begrüßungsformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Hallo", "Hi", "Guten Tag"
Auch die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "Moin" oder "Tach" ist möglich.
name Optional. Ein Zeichenfolgenausdruck, der mit Hilfe des Argumentes
begrüßungsformel die gewünschte Zielgruppe einschränkt.
text Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der Auskunft über das eigentliche Anliegen des Fragenden gibt.
Der Inhalt ist frei wählbar, sollte jedoch freundlich und qualifiziert gestaltet werden.
Denn eine qualifizierte Antwort erfordert eine qualifizierte Frage.
schlussformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Ciao", "Gruß", "viele Grüße", "Tschüss"
Auch hier ist die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "und wech..." möglich.
Zusätzlich möglich ist es, dass schlussformel den eigenen Namen und/oder den Wert aus name enthält.

Vielleicht versteht auch der Ersteller dieses Threads jetzt, dass ein Beitrag ohne Begrüßungs- und Schlussformel nicht wirklich vollständig ist.
dann solltest du vielleicht eine konkrete Frage stellen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Brauche SEHR dringend Excel-Hilfe innerhalb
06.01.2010 22:12:56
Daniel
Hi
dann lad doch mal eine Beispieldatei hoch, wo man das Problem erkennen kann.
ein wenig Höflichkeit würde auch nicht schaden, wenn es darum geht, andere Menschen um Hilfe zu bitten.
Gruß, Daniel
AW: Brauche SEHR dringend Excel-Hilfe innerhalb
06.01.2010 22:30:21
Chris
Tut mir leid, ich will auf keinen Fall unhöflich sein. Es ist nur sehr dringend und ich stehe irgendwie unter Zeitdruck. Ich kann die Datei nicht hochladen, sie enthält einige personengebundene Daten. Wer kann sich per E-Mail bei mir melden? antwort@darkfreddy.de
Habt tausend Dank und sorry für die fehlende Begrüßung.
AW: Brauche SEHR dringend Excel-Hilfe innerhalb
06.01.2010 22:45:56
Daniel
Hi
die Personenbezogenen Daten kannst du ja verfälschen, z.B. durch die einfache Formel ="A"&Zeile() oder so.
Es müssen ja auch nicht alle Datensätze sein, so soviele das das Programm Funktionsfähig ist
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Brauche SEHR dringend Excel-Hilfe innerhalb
06.01.2010 23:30:35
Chris
Ok ich habe gleich eine Datei soweit, bitte lasst noch jemand wach sein :) *kaffee bereitstell*
AW: Brauche SEHR dringend Excel-Hilfe innerhalb
06.01.2010 23:32:54
Chris
Hier ist die Datei:
http://www.2shared.com/file/10501612/86b958e2/Final_Masterlist_Dates_Only.html
Die schlimme Aufgabe:
Alle Selectboxen entfernen und den gewählten Wert in das Feld schreiben.
Mein Script schmiert ab, ich glaube es hat etwas damit zu tun, dass hier teilweise mehrere Checkboxen übereinander liegen.
Sollte das der Fall sein, soll das oben liegende Datum verwendet werden.
Ich bin gespannt ob ihr helfen könnt und Ideen habt. Löchert mich :)
Anzeige
AW: Brauche SEHR dringend Excel-Hilfe innerhalb
06.01.2010 23:34:36
Chris
Nachtrag:
Bei kompetenter Hilfe und Lösung des Problems biete ich 50 Euro per Paypal :)
ein paar Fragen
07.01.2010 00:27:37
Daniel
Hi
1. wie sieht dein Skrip, daß du schon hast, denn aus?
die Info könnte hilfreich sein und etwas arbeit sparen.
2. warum habt ihr so viele Formatfelder angelegt, mit Gültigkeitslisten (in 2007 DATEN - DATENTOOLS - DATENÜBERPRÜFUNG und einstellung LISTE )lässt sich sowas viel besser realisieren.
3. sind zuviele Formatfelder in der Datei drin, das packt mein Rechner nicht mehr.
Sorry aber wg. Punkt 3 bin ich raus, Gute Nacht
Gruß, Daniel
Frage noch offen
07.01.2010 00:28:10
Daniel
sorry,auf offenstellen vergessen
Anzeige
AW: Frage noch offen
07.01.2010 00:30:24
Chris

Sub DropdownTexteAuslesen()
Dim objDropDown As Object
Application.ScreenUpdating = False
For Each objDropDown In ActiveSheet.DropDowns
objDropDown.TopLeftCell.Value = objDropDown.List(objDropDown.Value)
objDropDown.Delete
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

AW: Frage noch offen
07.01.2010 01:14:20
Daniel
Hi
vom Prinzip her ist dein Makro schon i.O., aber bei der Datenmenge solltest du das so abändern, da bei For Each In Excel wahrscheinlich erstmal alle Objekte sammelt, was einfach zu viel wird:
Sub DropdownTexteAuslesen()
Dim objDropDown As Object
Application.ScreenUpdating = False
Do
Set objDropDown = ActiveSheet.DropDowns(1)
objDropDown.TopLeftCell.Value = objDropDown.List(objDropDown.Value)
objDropDown.Delete
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Der Schleifenabbruch erfolgt per Fehler (also bitte ein ON ERROR RESUME NEXT einbauen), aber hier eine Abfrage zu machen würde wahrscheinlich auch wieder unötig Zeit kosten.
Bei der Datenmenge wird das Makro aber eine Weile beschäftigt sein.
Gruß, Daniel
ps. wie funktioniert das jetzt mit PayPal?
Anzeige
Déjà vu ? - DropDowns in Tabelle bearbeiten
07.01.2010 12:48:29
NoNet
Hallo Chris,
irgendwie kommt mir das Makro bekannt vor - zumindest erscheint es mir, als hätte ich es schon einmal gesehen, z.B. hier : https://www.herber.de/forum/archiv/1124to1128/t1126776.htm
In der Antwort habe ich absichtlich einen Ersteller-Hinweis hinzugefügt, das erleichtert das spätere Auffinden des Autors. Wenn Du Codes aus einem Forum verwendest und dazu Folgefragen stellst, solltest Du bitte auch immer einen Link auf den Originalthread mit angeben, das könnte den potentiell Helfenden evtl. weiterhelfen ! Im ursprünglichen Thread schien der Code die gestellte Aufgabe ja zu lösen (zumindest Deine Antwort ("Genial, du hast mir den Tag / die Nacht gerettet!! Danke!")
Ich teile übrigens Sepps und Gerts Meinung bzgl. Deiner (nicht vorhandenen !) Kommunikationsformen :
Ist es denn SO schwierig (selbst unter Zeitdruck !), einen vernünftig formulierten Beitrag (inkl. Anrede und Verabschiedung) zu verfassen ? Dass Du es besser kannst, hast Du in o.g. Ursprungs-Thread bewiesen, weshalb also nicht auch hier ?
Zu Deinem Problem : In der Tabelle befinden sich 67350 Dropdowns - evtl. ist das zuviel für Excel ?
In meinem Test, dauerte bereits das Befüllen von 10.000 DropDowns sehr lange (bzw. eine lange Wartezeit, bevor die Schleife loslegte)....
Hier meine Testdatei : https://www.herber.de/bbs/user/67036.xls
Hier musst Du nur in A2 die gewünschte Anzahl eingeben (bitte langsam steigern !), dann auf und anklicken.
TIP : Schließe unbedingt zuvor alle anderen EXCEL-Mappen, denn es kann passieren, dass Excel irgendwann nicht mehr reagiert und per Taskmanager "abgeschossen" werden muß !!

Viel Erfolg beim Testen, Gruß NoNet
Anzeige
AW: ein paar Fragen
07.01.2010 00:30:57
Chris
Die Datei wurde so von jemand anders angelegt und wir müssen damit kämpfen, das ist der Mist.
AW: ein paar Fragen
07.01.2010 10:20:53
Gert
Hallo Chris,
Ich muß hier doch Deine Vorstellung von Kommunikation eine Absage erteilen.
Da Deine Lernfähigkeit in Bezug auf die "Allgemeinen Grundlagen" der Kommunikation,
gleich "Null" ist, sollte "Daniel" seine Bemühungen abbrechen.

Das hast Du Dir verdient.
Gert
AW: Brauche SEHR dringend Excel-Hilfe innerhalb
07.01.2010 10:30:52
Klaus-Dieter
Hallo Chris,
warum lädst du die Datei nicht einfach hier hoch? Dieser Link ist eine Zumutung!
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Brauche SEHR dringend Excel-Hilfe innerhalb
07.01.2010 11:19:10
Mike
... zudem können solche Upload-Plattformen schon in einigen Firmen gesperrt sein .. :-/
Gruss
Mike

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige