Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug

Zirkelbezug
Roger
Hallo zusammen
Hab folgendes Problem. Wenn ich sage er soll in Zelle J4 nur P4+S4 rechnen wenn M9 über 100 ist sonst soll er mir nur P4 rechnen. Die Zeilen 1-3 sind fix. Ab Zeile 4 werden laufend neue Zeilen eingefügt, also sollte die Formel auch mitwandern können.
Wenn ich in J4 folgende Formel eingebe macht er mir einen Zirkelbezug:
=WENN(M9>100;P4;P4+S4)
Wie kann ich das umgehen?
https://www.herber.de/bbs/user/67081.xls
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss Roger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zirkelbezug
08.01.2010 15:18:58
Matze
Hi Roger,
bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe.
Standart ist das Excel relative Bezüge verwendet und somit Deine Formel sich auch beim kopieren oder Zellen einfügen anpassen.
Möchtest Du jedoch eine Zelle Festnagel, dann geht das mit festen Bezügen.
Dazu verwendet man das $ Zeichen.
Z.B.
=WENN($M$9>100;P4;P4+S4)
Du kannst mit der F4 Tase während Du eine Formel schreibst zwischen den Bezugsarten wechseln.
A1 = Relativer Bezug in Spalten und Zeilen
$A1 = Festerbezug auf Spalte und relativer Bezug auf die Zeile
Hoffe das ich Dir helfen konnte.
Gruß, Matze.
Anzeige
AW: Zirkelbezug
08.01.2010 15:32:30
Roger
Hallo matze
Das mit den $Zeichen ist mir klar. Es geht mir um den Zirkelbezug der entsteht. Das andere hab ich nur geschrieben damit klar ist das die jetzige Zeile 4 immer weiter nach unten wandert.
Gruss
Roger
AW: Zirkelbezug
08.01.2010 15:50:48
Matze
Hi Roger,
unter xl2007 kam es nicht zum Zirkelbezug.
Bei 2003 konnte ich das nachvollziehen.
Schalte mal Extras/Optionen/Berechnung/Iteration ein - Den Haken setzten.
Gruß, Matze.
AW: Zirkelbezug
08.01.2010 16:30:50
Roger
Hallo Matze
Ich habs mal ausprobiert. Leider geht dann die Formel nur halb. Es rechnet zwar wenn M9 unter 100 ist nur P4 dazu, wenn aber M9 über 100 ist rechnet er nicht P4+S4 mit dieser Formel
=WENN(M9>100;P4;P4+S4)
Was ist Falsch? Und muss das mit der Iteration sein? Da ich die Tabelle nicht alleine benutze müssten die ja dann alle auch einschalten.
Gruss Roger
Anzeige
AW: Zirkelbezug
08.01.2010 18:59:57
Roger
Hallo Matze
Ich habs mal ausprobiert. Leider geht dann die Formel nur halb. Es rechnet zwar wenn M9 unter 100 ist nur P4 dazu, wenn aber M9 über 100 ist rechnet er nicht P4+S4 mit dieser Formel
=WENN(M9>100;P4;P4+S4)
Dazu muss ich sagen das M9 im laufe der eingaben über 100 kommen kann dann müsste es also wenn es soweit ist wieder rechnen P4+S4. Also laufend überprüfen. Wenn das irgendwie möglich ist.
Was ist Falsch? Und muss das mit der Iteration sein? Da ich die Tabelle nicht alleine benutze müssten die ja dann alle auch einschalten.
Gruss Roger
AW: Zirkelbezug
10.01.2010 10:58:57
Roger
hat sich erledigt. Mache es jetz tmit einem Makro am schluss von Hand. Das ist einfacher.
Gruss
Roger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige