Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autoform duplizieren und positionieren

Autoform duplizieren und positionieren
Alexander
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Tabellenblatt eine Autoform mit dem Namen Info eingesetzt. Dieses möchte ich per Makro duplizieren und unter der Originalform positionieren.
Ich habe bis jetzt einmal ein Makro aufgezeichnet.
Sub Makro()
ActiveSheet.Shapes("Info").Select
Selection.ShapeRange.Duplicate.Select
Selection.ShapeRange.IncrementLeft -13.5
Selection.ShapeRange.IncrementTop 36.75
End Sub

Das Problem ist, dass die Positionsangaben für das Duplikat fix sind. Die neuen Duplikate sollen aber bei erneutem Makrodurchlauf wieder ein paar Zentimeter nach unten gesetzt werden.
Heißt: Original wird dupliziert, Duplikat wird unter das Original gesetzt. Zweiter Makrodurchlauf: Das Original wird wieder dupliziert und unter das vorherige Duplikat gesetzt usw.
Wie kann ich das realiseren?
Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autoform duplizieren und positionieren
08.01.2010 15:43:37
Daniel
Hi
probier mal das hier:
Sub test()
Dim letzesShape As Shape
Dim neuesShape As Shape
With ActiveSheet
Set letzesShape = .Shapes(.Shapes.Count)
Set neuesShape = .Shapes("Info").Duplicate
neuesShape.Left = letzesShape.Left
neuesShape.Top = letzesShape.Top + letzesShape.Height + 15
End With
End Sub
es sollten allerdings außer der INFO-Grafik und deren Duplikate keine weitern Grafikelemente vorhanden sein.
du solltest die Grafikelemente auch nicht nachträglich verschieben, zumindest sollte das zuletzt erzeugte immer ganz unten stehen, damit das nächste wieder am Ende steht.
Gruß, Daniel
Anzeige
Danke!
11.01.2010 16:40:44
Alexander
Hallo nochmal,
jetzt kenne ich das richtige Element, um eine AutoForm zu positionieren.
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige