Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spielplan mit 2 speziellen Vorgaben | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Spielplan mit 2 speziellen Vorgaben von: Claudia
Geschrieben am: 18.01.2010 18:34:04

Hallo Experten,

ich möchte für den nächsten geplanten Schafkopfabend eine Übersicht mit Excel erstellen, wer an welchem Tisch in welcher Runde sitzt.
Es sind x Spieler angemeldet (das entscheidet sich bis zum Beginn...)
Je Tisch spielen 4 Spieler
5 Runden werden gespielt

Meine Aufgabe ist, die Spieler über die Runden so zu verteilen, dass keiner ein zweites Mal mit jemandem spielt. Wenn sich die Gesamtspielerzahl nicht durch 4 teilen läßt, müssen einzelne Spieler mal aussetzen, spielen sozusagen nur 4 Runden. (Die Berechnung der Punkte wird anderweitig erledigt)

Mir ist noch nicht klar, welche Formel ich einsetzen muss, um die Vorgabe zu berücksichtigen, dass jeder mit jemand anderem spielt.

Die Suche hab ich nach allen Vorgaben (Turnierplan, Spielplan, usw.) durchgeschaut, leider habe ich nix passendes gefunden. Auch der Verweis auf die Seite mit den vielen Turnier-Vorlagen hat mich nicht weitergebracht.
Die Software Skaturnier-Manager kann das mit den überzähligen Spielern nicht lösen (die macht dann automatisch 3er-Tische..)...

Ich weiß momentan gar nicht, wie ich das ganze angehe.
Ich hab angefangen, eine Registerkarte für die Spielernamen, und je eine für jede Runde aufzubauen.
Aber die Runden sind ja noch "unterteilt" in einzelne Tische. Und da soll halt ab Runde 2 das nicht-erneute-Zusammentreffen berücksichtigt werden. Und was mach ich mit den Spielern, die aussetzen müssen?

Wäre über Rückmeldung und Ideen sehr froh

Bzw. auch über den Hinweis, wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte. (das kam hier von den Informatik-Studenten….. aber ich glaub denen nicht)

Danke im voraus

Claudia

  

Betrifft: AW: Spielplan mit 2 speziellen Vorgaben von: WALTER
Geschrieben am: 18.01.2010 19:17:57

Hallo Claudi,

https://www.herber.de/bbs/user/67288.xls

Gut Blatt
Walter


  

Betrifft: AW: Spielplan mit 2 speziellen Vorgaben von: Claudia
Geschrieben am: 19.01.2010 11:34:27

Hallo Walter,

danke für die Datei.

Ich habe sie vervollständigt:

https://www.herber.de/bbs/user/67310.xls

Leider kenne ich mich mit VBA-Programmierung nicht aus.

Ich kann nur mit Worten beschreiben, was jeweils passieren muss, wenn man die Schaltfläche betätigt :-)

Mittlerweile hab ich auch rausgefunden, dass ich mit "normalen" Excel-Formeln nicht weiterkomme.

Wer hat noch einen Tip, wie ich das lösen kann?

Danke im voraus

Herzliche Grüße

Claudia


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spielplan mit 2 speziellen Vorgaben"