Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gleiche Einträge erkennen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Gleiche Einträge erkennen von: Leitz G.
Geschrieben am: 19.01.2010 16:27:37

Hallo!

Bitte um Hilfe bei meinem Problem!

Ich trage in der Spalte A Werte ein z. B. CP 1001, CP 1002, CP 2005, CP 1003 .........

Ich möchte gerne bei der Eingabe, daß per VBA erkannt wird wenn ich mehrere gleiche Werte untereinander stehen habe, und diese dann in Spalte AH durch einen Vermerk gekennzeichnet werden z.B.

Zelle A25= CP 1001
Zelle A26= CP 1002
Zelle A27= CP 1001
Zelle A28= CP 1001
Zelle A29= CP 1001
Zelle A30= CP 2005

Nun soll für die Zelle A27 bis A29 eine Übereinstimmung gefunden werden und diese in Zelle AH27 bis 29 vermerkt werden.

Wie kann ich das lösen?

Gruß
Leitz G.

  

Betrifft: AW: Gleiche Einträge erkennen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 19.01.2010 16:29:38

Hallo G-Punkt,

warum per VBA?


Gruß Sepp



  

Betrifft: wozu VBA? von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.01.2010 16:34:49

Hallo,
=WENN(UND(A27<>"";ODER(A27=A26;A27=A28));"x";"")

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: wozu VBA? von: Leitz G.
Geschrieben am: 19.01.2010 16:47:40

Hallo!

Meine Tabellenvorlage hat insgesamt 231 Zeilen. Bevor ich eintrage suche ich die erste frei Zeile in der Tabelle. Wie Excel dann die Übereinstimmung findet ist mir eigentlich egal. Ich brauche sie dann für den Bereich meines aktuellen Eintrages.

Gruß
Leitz G.


  

Betrifft: AW: wozu VBA? von: Uduuh
Geschrieben am: 19.01.2010 21:03:33

Hallo,
trägst du deine Daten per VBA ein? Wenn ja, wäre der Code interessant.

Gruß aus’m Pott
Udo



  

Betrifft: Markierung bei Eingabe - mit VBA ? von: Sven
Geschrieben am: 20.01.2010 08:35:38

Hallo Leitz G.,



wenn ich Dich richtig verstehe, soll die Prüfung bei jeder Neu - Eintragung in Spalte A erfolgen oder? Mein Vorschlag hierfür wäre die Makrosteuerung über das Change - Ereignis ...



Also nachstehende Makro (in das Sheet) einfügen, das bearbeitet wird, und bei jeder Eintragung in Spalte A wird geprüft, ob der selbe Wert schon in der Zeile darüber steht, falls ja erfolgt der Eintrag "Übereinstimmung" in Spalte AH und zwar in jede Zeile mit Übereinstimmungen ...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Count = 1 Then _

    If Not Intersect(Target, Range("a:a")) Is Nothing Then _

        c = Target.Value
        trow = Target.Row
        
        If c = "" Then Exit Sub
        If trow = 1 Then Exit Sub
            If c = Cells(trow - 1, 1).Value Then
                Cells(trow - 1, 34).Value = "Übereinstimmung"
                Cells(trow, 34).Value = "Übereinstimmung"
            End If
       
    End If

End If
        
       
End Sub

Trifft es das etwa?



Gruß Sven


  

Betrifft: Markierung bei Eingabe - mit VBA ? von: Sven
Geschrieben am: 20.01.2010 08:53:09

Hallo Leitz G.,



wenn ich Dich richtig verstehe, soll die Prüfung bei jeder Neu - Eintragung in Spalte A erfolgen oder? Mein Vorschlag hierfür wäre die Makrosteuerung über das Change - Ereignis ...



Also nachstehende Makro (in das Sheet) einfügen, das bearbeitet wird, und bei jeder Eintragung in Spalte A wird geprüft, ob der selbe Wert schon in der Zeile darüber steht, falls ja erfolgt der Eintrag "Übereinstimmung" in Spalte AH und zwar in jede Zeile mit Übereinstimmungen ...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Count = 1 Then _

    If Not Intersect(Target, Range("a:a")) Is Nothing Then _

        c = Target.Value
        trow = Target.Row
        
        If c = "" Then Exit Sub
        If trow = 1 Then Exit Sub
            If c = Cells(trow - 1, 1).Value Then
                Cells(trow - 1, 34).Value = "Übereinstimmung"
                Cells(trow, 34).Value = "Übereinstimmung"
            End If
       
    End If

End If
        
       
End Sub

Trifft es das etwa?



Gruß Sven


  

Betrifft: AW: Markierung bei Eingabe - mit VBA ? von: Leitz G.
Geschrieben am: 20.01.2010 10:20:43

Hallo Sven!

Danke für Deine Hilfe! Habs erst heute ausprobieren können! Funktioniert genau so wie ichs mir forgestellt habe! Super!!!


Dank und Gruß

Leitz G.


  

Betrifft: AW: Markierung bei Eingabe - mit VBA ? von: Leitz G.
Geschrieben am: 20.01.2010 10:40:47

Hallo!

Hab jetzt noch ein Problem! Wenn ich bei einer Eingabe mehrer Übeinstimmungen habe z. B

D 1001
D 1001
D 6002
D 6002

Dann hab ich zwei verschiedene Übereinstimmungen die ich unterschiedlich kennzeichnen möchte.
Wie kann ich das lösen?

Gruß
Leitz G.


  

Betrifft: AW: Markierung bei Eingabe - mit VBA ? von: Sven
Geschrieben am: 20.01.2010 11:46:21

Hallo Leitz G. ,

erstmal "gern geschehen"! Bzgl. Deines weiteren Problems, wie wäre es hiermit:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Count = 1 Then _

    If Not Intersect(Target, Range("a:a")) Is Nothing Then _

        c = Target.Value
        trow = Target.Row
        
        If c = "" Then Exit Sub
        If trow = 1 Then Exit Sub
        
            If c = Cells(trow - 1, 1).Value Then
                    Cells(trow - 1, 34).Value = c & " Übereinstimmung"
                    Cells(trow, 34).Value = c & " Übereinstimmung"
            End If
       
    End If

End If
        
       
End Sub
Also einfach das alte Makro durch das neue ersetzen und Du bekommst in Spalte AH nicht nur den Trefferwert "Übereinstimmung", sondern voangestellt auch den jeweiligen Wert, der übereinstimmt.

Gruß, Sven


  

Betrifft: AW: Markierung bei Eingabe - mit VBA ? von: Leitz G.
Geschrieben am: 20.01.2010 12:09:51

Hallo Sven!

Super! Dankeschön!


Gruß und Dank

Leitz G.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gleiche Einträge erkennen"