Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

versteckte Urheberrechtshinweise in Excel

Forumthread: Re: versteckte Urheberrechtshinweise in Excel

Re: versteckte Urheberrechtshinweise in Excel
15.04.2002 11:18:10
Ralf.P

Hi Katrin,
soweit ich weiß, kann alles was in einer Datei geschrieben wird auch wieder entfernt werden, aber vielleicht hilft Dir folgendes.

Gruß Ralf

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
15.04.2002 11:19:07
Robert

Hallo Katrin,
wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du, dass sich niemand mit "fremden Federn schmückt", kann ich vollkommen verstehen!!
1. Schritt: in eine gewünschte Zelle das Copyrightzeichen eingeben,
(Alt-Taste drücken und 227 eingeben und loslassen), darauf achten dass
die Schriftart "Symbol" aktiviert ist!, anschließend Deinen Namen
eingeben.
2. Jetzt muss das Arbeitsblatt mit einem Blattschutz versehen werden.
Extras-->Schutz-->Blatt, Kennwort eingeben, bestätigen, fertig!

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!
Gruß, Robert :) :)

Anzeige
15.04.2002 13:52:59
Katrin

Ich danke Euch für die Hinweise! - Werde beides mal ausprobieren, obwohl ich das Versteckte bevorzuge.., damit nicht bei anderen der Ehrgeiz geweckt wird, dies gleich zu entfernen!
Danke nochmals!

16.04.2002 07:00:25
Eugen

Versuche doch in VBA mal mit Digital Signieren.
Da hast du alles was du brauchst.
Bei fremder Veränderungen erlischt die Signatur.
Ich denke mir mit einer If Abfrage der Signatur könnte z.B. Makros gelöscht werden o.ä.
Gruss Eugen

Anzeige
versteckte Urheberrechtshinweise in Excel
15.04.2002 11:06:07
Katrin
Hallo!

Da meine Dateien häufig unter fremdem Namen weiterverwendet werden, würde ich gern in die Excel-Vorlage einen Urheberrechtsschutz einbauen, der sich nicht entfernen lässt. Hat da jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben? Herzlichen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.
Gruß, Katrin

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Versteckte Urheberrechtshinweise in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um versteckte Urheberrechtshinweise in Excel einzufügen, befolge diese Schritte:

1. Copyright-Zeichen einfügen:

• Wähle die Zelle aus, in der das Copyright-Zeichen erscheinen soll.
    • Halte die Alt-Taste gedrückt und gib 227 auf dem Ziffernblock ein. Lass die Alt-Taste los, um das Zeichen einzufügen.
    • Stelle sicher, dass die Schriftart auf "Symbol" eingestellt ist.
  2. Deinen Namen hinzufügen:

• Füge nach dem Copyright-Zeichen deinen Namen in derselben Zelle hinzu.
  3. Blattschutz aktivieren:

• Gehe zu Extras > Schutz > Blatt.
    • Gib ein Kennwort ein und bestätige es. So wird das Arbeitsblatt geschützt und verhindert, dass andere das Copyright in Excel entfernen.
  4. Versteckte Hinweise einfügen (optional):

• Wenn du möchtest, dass der Hinweis nicht einfach zu entfernen ist, kannst du ihn in ein Kommentarfeld einfügen oder VBA verwenden, um ihn zu digital signieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Copyright-Zeichen wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Schriftart auf "Symbol" eingestellt ist. Überprüfe auch, ob du die Alt-Taste korrekt gedrückt hältst, während du die Zahlen eingibst.
  • Problem: Blattschutz lässt sich nicht aktivieren.

• Lösung: Überprüfe, ob du bereits andere Schutzmechanismen aktiviert hast. Manchmal kann das die Aktivierung des Blattschutzes verhindern.

Alternative Methoden

1. VBA zur digitalen Signatur:

• Du kannst VBA verwenden, um eine digitale Signatur einzufügen. Dadurch wird die Datei vor unbefugten Änderungen geschützt. Wenn jemand die Datei verändert, erlischt die Signatur.
  2. Versteckte Zellen:

• Du kannst auch Zellen mit Urheberrechtshinweisen verstecken, indem du die Schriftfarbe der Zelle auf die Hintergrundfarbe der Zelle einstellst. So bleibt der Hinweis unsichtbar, ist aber noch vorhanden.

Praktische Beispiele

• Beispiel für das Copyright-Zeichen:

© 2023 Dein Name
  • Verwendung in einem Kommentar:

• Füge einen Kommentar zu einer Zelle hinzu, der eine Notiz über das Urheberrecht enthält. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du deine Excel-Vorlage für andere zugänglich machst.

Tipps für Profis

• Verwendung von Makros:

• Erstelle ein Makro, das automatisch das Copyright-Zeichen und deinen Namen in eine festgelegte Zelle einfügt und das Arbeitsblatt schützt.
  • Excel Wichteln:

• Wenn du Excel für Wichtelaktionen verwendest, stelle sicher, dass alle Teilnehmer über die Urheberrechtshinweise informiert sind, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Regelmäßige Überprüfung:

• Überprüfe regelmäßig deine Excel-Dokumente auf unbefugte Änderungen, besonders wenn sie häufig geteilt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Copyright-Zeichen in Excel einfügen?
Du kannst das Copyright-Zeichen einfügen, indem du die Alt-Taste gedrückt hältst und 227 eingibst.

2. Kann ich den Blattschutz aufheben, wenn ich das Kennwort vergessen habe?
Ja, es gibt Methoden, um den Blattschutz zu entfernen, aber diese können je nach Excel-Version variieren. Beachte, dass es möglicherweise rechtliche Einschränkungen gibt.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Urheberrechtshinweise nicht entfernt werden?
Verwende digitale Signaturen oder verstecke deine Hinweise in Kommentaren, um sie schwerer auffindbar zu machen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige