Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Makro kopieren ohne Zwischenablage | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Makro kopieren ohne Zwischenablage von: Joni
Geschrieben am: 01.02.2010 15:22:09

Hi,

gibt es eine Möglichkeit ohne die Verwendung der Zwischenablage mittels Makro zu kopieren? Der Grund dafür ist, dass wenn das Makro läuft ein normales Kopieren (z. B. in Word oder Outlook) nicht möglich ist, da sich der Kopiervorgang des Makros und der des händischen Kopierens in dei Quere kommen.

Danke für für eure Hilfe.

Gruß Joni

  

Betrifft: AW: Makro kopieren ohne Zwischenablage von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.02.2010 15:24:30

Hallo Joni,

ja Range("A1:B3").copy Range("C3")

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Makro kopieren ohne Zwischenablage von: Joni
Geschrieben am: 01.02.2010 16:09:07

Hi Hajo,

das verwende ich. Doch immer geht das nicht (z. B. Werte einfügen) oder täusche ich mich da?

Gruß Joni


  

Betrifft: AW: Makro kopieren ohne Zwischenablage von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.02.2010 17:34:51

Hallo Joni,

Du hast gesvhrieben kopiren. Da ich ich davon ausgegangen das alles kopiert werden soll. Falls Du nur die Werte einfügen willst, geht das nicht ohne Zwischenablage.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Makro kopieren ohne Zwischenablage von: Nepumuk
Geschrieben am: 01.02.2010 18:44:15

Hallo,

klar geht das. Einfach so: Cells(1, 1).Value = Cells(1, 2).Value

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: Genau genommen - Nein! In Hajos Lösung... von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.02.2010 15:34:01

...wird nur alles in einem Befehl erledigt, Joni,
was dein Problem vermeiden sollte... ;-)
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: AW: Makro kopieren ohne Zwischenablage von: Reinhard
Geschrieben am: 01.02.2010 18:12:27

Hallo Joni,

ich weiß nicht was du vorhast.
Hier wird von A2 nach A3 kopiert ohne die Zwischenablage für mich sichtbar zu verändern.

Sub tt()
Dim Wert, MyData As New DataObject
Range("A1") = "Huhu"
Range("A2") = "abc"
Range("A1").Copy
MyData.GetFromClipboard
MsgBox MyData.GetText(1)
Wert = Range("A2")
Range("A3") = Wert
MsgBox MyData.GetText(1)
End Sub

Gruß
Reinhard


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro kopieren ohne Zwischenablage"