Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Pivot-Table: Anzeige von Elementen ohne Daten | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Pivot-Table: Anzeige von Elementen ohne Daten von: Reinhard
Geschrieben am: 02.02.2010 10:58:35

Hallo,

folgender Fall:

Es wird monatlich eine Liste mit Umsätzen von Produkten erzeugt (ca. 20 verschiedene Produkte) . Aber nicht jedes Produkt genereiert auch jeden Monat Umsatz. Wie kann ich ein Pivot-Table erstellen, dass z. B. für Januar in den Zeilen alle Produkte anzeigt, auch wenn in der Basisliste manche Produkte überhaupt nicht gelistet sind, da kein Umsatz gelaufen ist? D. h. ich will jeden Monat ALLE Produkte gelistet haben, auch wenn kein Umsatz gelaufen ist.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank schon mal.
Gruß
R.

  

Betrifft: AW: Pivot-Table: Anzeige von Elementen ohne Daten von: Mike
Geschrieben am: 02.02.2010 11:13:39


Hallo Reinhard,

mach Dir eine Gesamtliste mit allen Produkten und link die Umsätze
rein und lass es dann im Pivot darstellen.

Gruss
Mike


  

Betrifft: AW: Pivot-Table: Anzeige von Elementen ohne Daten von: Reinhard
Geschrieben am: 02.02.2010 11:40:51

Hallo Mike,

leider sind die monatlichen Umsatzlisten sehr groß, da alle Einzelbuchungen angezeigt werden (ca. 30.000 Positionen). Gibt es keine andere Lösung z. B. mit einer benutzerdefinierten Liste? Ich weiß nur nicht, wie ich auch Produkte aus der Liste im Pivot anzeigen kann, wenn keine Buchungen gelaufen sind?

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: AW: Pivot-Table: Anzeige von Elementen ohne Daten von: Mike
Geschrieben am: 02.02.2010 11:57:00


Hallo Reinhard,

dann machst Du aus den Einzelbuchungen im ersten Schritt eben
ein Monatstotal pro Produkt.

Gruss
Mike


  

Betrifft: AW: Pivot-Table: Anzeige von Elementen ohne Daten von: Reinhard
Geschrieben am: 02.02.2010 12:41:34

Hallo,

danke Mike für deinen Hinweis, aber das ist nicht die Lösung, die ich suche.

Vielleicht kann mir jemand anders weiterhelfen.
Ich weiß, dass die Möglichkeit besteht, in einem Pivot-table eine benutzerdefinierte Liste
anzeigen zu lassen. Somit werden alle Einträge dieser Liste angezeigt, auch wenn
in der Basisliste keine Einträge vorhanden sind. Wie funktioniert das?

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: AW: Pivot-Table: Anzeige von Elementen ohne Daten von: Mike
Geschrieben am: 02.02.2010 12:49:09


... vielleicht hilft ja das weiter: http://support.microsoft.com/kb/235537/de

Gruss
Mike


  

Betrifft: AW: Pivot-Table: Anzeige von Elementen ohne Daten von: Reinhard
Geschrieben am: 02.02.2010 13:05:13

Hi Mike,

danke, hilft aber nicht wirklich weiter, da nicht beschrieben wird, wie man dem PivotTable sagt, dass es die benutzerdefinierte Liste verwenden soll.

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: AW: Pivot-Table: Anzeige von Elementen ohne Daten von: Reinhard
Geschrieben am: 02.02.2010 13:37:31

Hallo zusammen,

ich hab die Lösung selbst gefunden: PivotTable-Optionen "Elementnamen anzeigen, wenn im Wertbereich keine Felder vorhanden sind". Leider ist diese Funktion seit Office 2007 nicht mehr möglich: "Dieses Kontrollkästchen gilt nur für PivotTable-Berichte, die mit Microsoft Office Excel-Versionen vor Office 2007 erstellt wurden" (Quelle: http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP101680321031.aspx).

Vielen Dank an alle die sich bei der Suche beteiligt haben!
Gruß
Reinhard


  

Betrifft: AW: Pivot-Table: Anzeige von Elementen ohne Daten von: Reinhard
Geschrieben am: 02.02.2010 13:46:54

Ok nehme alles zurück! Meine tolle Lösung funktioniert leider doch nicht! Also bitte weiterhelfen!

Viele Grüße

Reinhard


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivot-Table: Anzeige von Elementen ohne Daten"