Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nutzername per vba in fußzeile

nutzername per vba in fußzeile
papa
Hallo zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt mit Fußzeile erstellt.
In der Fußzeile steht links "Erstellt am tt.mm.jj von Name-Author" in der Mitte wird der Speicherpfad angegeben und rechts soll nun "Gedruckt am heute von username" stehen.
Bis auf den usernamen konnte ich alles im Fußzeileneditor eingeben.
Wie bekomm ich nun den usernamen des aktuellen Nuters per VBA in die Fußzeile und an die gewünschte Stelle?
mit environ ("username") hab ich den Nutzernamen schon in das Tabellenblatt bekommen aber nicht in die Fußzeile.
Zudem soll automatisch bei jedem öffnen der Tabelle immer der aktuelle Nutzer ausgelesen werden und in der Fußzeile angezeigt werden.
vielen Dank für die Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: nutzername per vba in fußzeile
ing.grohn
Hallo schlumpf,
probier doch mal
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = Application.UserName
.CenterHeader = " "
.LeftFooter = " :"
.CenterFooter = " "
End With
Albrecht
AW: nutzername per vba in fußzeile
03.02.2010 22:48:34
papa
Hallo Albrecht,
hab vielen Dank für Deine Antwort.
Leider kann ich die Hilfe von Dir nicht direkt übernehmen, da ich es dem User der Tabelle nicht ermöglichen möchte, dass dieser an der Kopf- und Fußzeile Manipulationen vornehmen kann.
Deshalb hab ich mithilfe Deines Tipps und sehr viel probieren nun diesen Weg genommen:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
For Each ws In Worksheets
ws.PageSetup.LeftHeader = ""
ws.PageSetup.CenterHeader = "&18" & "&""Arial,Fett""Titel" & Chr(10) & "&14" & "&""Arial, _
Standard""Untertitel"
ws.PageSetup.RightHeader = ""
ws.PageSetup.LeftFooter = "&10" & "Erstellt von" & Chr(10) & "mein Name" & Chr(10) & "am 11.01. _
2010"
ws.PageSetup.CenterFooter = "" & Chr(10) & ActiveWorkbook.FullName & Chr(10) & ""
ws.PageSetup.RightFooter = "&10" & "Gedruckt am" & Chr(10) & Date & Chr(10) & "von " &  _
Application.UserName
Next
End Sub
Somit hab ich genau die Infos an der Stelle, an der ich Sie möchte und was wichtig ist, durch dem beforeprint Befehl wird jede Manipulation vor einem Ausdruck wieder mit meinen Daten Überschrieben.
Schönen Gruß
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige