Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Userform von: Jürgen
Geschrieben am: 04.02.2010 15:26:55

Hallo Forum,

Habe ein Userform welches durch ein Marko mit "Userform.Show" aufgerufen wird.
In dieser Userform gibt man dann Daten in verschiedene Textboxes ein.

Diese Daten will ich dann per Knopfdruck in ein Arbeitsblatt schreiben. Das ist auch kein Problem, jedoch werden die Daten seltsamerweise erst in das Arbeitsblatt geschrieben, sobald die Userform mit "Hide" ausgeblendet wird.

Was muss ich tun, damit das Userform offen bleibt und die Daten im Hintergrund trotzdem in das Arbeitsblatt geschrieben werden?

Ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich komme nicht drauf.

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!
Schöne Grüße vom Bodensee

Jürgen

  

Betrifft: AW: Userform von: Ptonka
Geschrieben am: 04.02.2010 15:46:31

Hallo Jürgen,

Doppelklick auf die Textboxen und im dann sich öffnenden Editor z.B.

Private Sub TextBox1_Change()
Range("A1").Value = UserForm1.TextBox1.Value
End Sub
eintragen. Dann wird jedes mal, wenn Du in der Textbox etwas änderst, der
wert in A1 eingetragen.

Gruß,
Ptonka


  

Betrifft: Bitte DEMO-Datei hochladen - Danke. von: NoNet
Geschrieben am: 04.02.2010 15:47:31

Hallo Jürgen,

eigentlich werden die Daten sofort in die Mappe übertragen, wenn der Code im Click-Ereignis des Buttons hinterlegt ist.
Kannst Du evtl. eine (abgespeckte) Version der Mappe (inkl. UserForm) hochladen ?
Dann könnten wir sehen, ob es an der Mappe (VBA-Code) oder an Deinem Excel/PC liegt.

Gruß, NoNet


  

Betrifft: irgendwo 'application.ScreenUpdating=False'? oT von: JoWE
Geschrieben am: 04.02.2010 15:52:05




  

Betrifft: AW: Userform von: Jürgen
Geschrieben am: 04.02.2010 16:05:50

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Lösung war tatsächlich ein "ScreenUpdating=False".

Und zwar war es versteckt. Ich habe mehrere ineinander verschachtelte Makros aufgerufen und irgendwo beim ersten Aufruf war das noch gesetzt.

Danke noch einmal und besonderen Dank an JoWE!!
Ihr habt meinen Tag gerettet ;-)

Schöne Grüße
Jürgen


  

Betrifft: AW: Userform von: Fatih
Geschrieben am: 04.02.2010 16:16:21

Hallo Jürgen,

kannst du diese Datei vielleicht hochladen??

Ich möchte nähmlich auch sowas "programmieren" aber ich bin in VBA eine "NULL" :-((


Das wäre echt sehr nett von dir

lg


  

Betrifft: AW: Userform von: Jürgen
Geschrieben am: 04.02.2010 16:38:27

Hallo Fatih,

Ich kann dich nicht alles hochladen, denn das ist ein ziemlich umfangreiches Programm mit Inserts in eine SQL Datenbank und Firmendaten. Ich habe dir aber ein Minibeispiel mit einer Userform gemacht.

Du findest es unter:

https://www.herber.de/bbs/user/67764.xls

Schönen Tag!
Jürgen


  

Betrifft: AW: Userform von: Fatih
Geschrieben am: 04.02.2010 16:53:53

Hallo Jürgen,

vielen Dank nochmals für den upload.

Mit solchen kleinen beispielen kann mann sehr viel lernen.

lg aus wien
fatih


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform"