Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ADS ODBC-Treiber

ADS ODBC-Treiber
Peter
Hallo,
ich habe den ODBC-Treiber und OLEDB-Treiber von Advantage Database Server installiert und eine System-DSN angelegt, jedoch nicht den ADS installiert.
Kann man mit dem Advantage StreamlineSQL ODBC-Treiber direkt (ohne ADS) auf FoxPro-Dateien zugreifen?
Ich habe folgendes probiert:
Dim Treiber As String, sqlString As String, dbpfad As String
Dim Con As ADODB.Connection
Dim RS As ADODB.Recordset
dbpfad = "C:\Test"
Set Con = New ADODB.Connection
With Con
.Provider = "MSDASQL; DSN=ADS-ODBC; DATABASE=sDBPfad; UID=;PWD="
.Open
End With
sqlString = "select top 10 * from Testdatei"
Set RS = New ADODB.Recordset
With RS
.Source = sqlString
.ActiveConnection = Con
.Open
End With
'Alles schließen
RS.Close
Set RS = Nothing
Con.Close
Set Con = Nothing
Beim Befehl rs.open erhalte ich den Fehler:
Laufzeitfehler ‚-2147467259 …
…iAnywhere solutions advantage SQL ASA Error 5004 Either ACE could not find the specified file, or you do not have sufficient rights to access the file
Die Testdatei existiert und hat Lese- und Schreibzugiff.
Hat jemand Erfahrung mit dem ADS-Odbc-Treiber und kann mir auf die Sprünge helfen?
Grüße
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Wie lautet der Dateiname ?
06.03.2010 15:10:03
NoNet
Hallo Peter,
das ist ja keine typische Frage für ein Excel-Forum, da es sich um ein ODBC-Treiber spezifisches Problem handelt und VBA nur der abfragende Client ist (könnte auch jedes andere Programm sein), aber ich versuche es dennoch mal, obwohl ich den genannten ODBC-/OLEDB-Treiber nicht kenne...
Dein Code enthält u.a. folgende Zeilen :
dbpfad = "C:\Test"
.Provider = "MSDASQL; DSN=ADS-ODBC; DATABASE=sDBPfad; UID=;PWD="
Fragen :
- ist "C:\Test" ein Pfad oder der komplette Dateiname ?
- Wo wird diese Variable im weiteren Code verwendet ?
- sDBPfad ist hier ein konstanter Text und Keine Variable !
- Ist ADS-ODBC ein System-DSN oder ein File-DSN ?
Evtl. helfen schon folgende Änderungen :
dbpfad = "C:\Test\Dateiname.xyz"
.Provider = "MSDASQL; DSN=ADS-ODBC; DATABASE=" & dbpfad & "; UID=;PWD="
Gruß und schönes WE, NoNet
Anzeige
AW: ADS ODBC-Treiber
06.03.2010 15:38:39
Peter
Hallo NoNet (Thomas?)
richtig, da ist mir beim Abschreiben ein kleiner Fehler passiert. Aber auch mit " & dbpfad & " usw. bleibt es beim Fehler. Eigentlich kann man ja die Provider-Anweisung hinter ADS-ODBC beenden. Der Database-Pfad wird ja schon bei der Konfigurierung des Treibers festgelegt.
Peter
AW: ADS ODBC-Treiber
06.03.2010 15:52:59
Peter
Hallo NoNet,
aufgrund Deiner Frage habe ich mir noch einmal genau die Treiber-Einstellung angesehen. Dabei habe ich festgestellt, in der Konfiguration war ein falscher Datei-Typ angegeben. Dann kann der Treiber auch nicht laden. Mit der richtigen Angabe zum Datei-Typ funktioniert es.
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und braucht von außen einen Hinweis.
Danke für Deine Mühe
Schönen Samstag
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige